Corona-Verschärfungen: 2G für Gastro kommt österreichweit

Ab 8. November wird die 2G-Regelung für die gesamte Gastronomie österreichweit ausgeweitet.

© shutterstock

2G-Regelung

Ab 8. November wird die 2G-Regelung für die gesamte Gastronomie österreichweit ausgeweitet.

© shutterstock

http://www.falstaff.at/nd/corona-verschaerfungen-2g-fuer-gastro-kommt-oesterreichweit/ Corona-Verschärfungen: 2G für Gastro kommt österreichweit In den meisten Bereichen des öffentlichen Lebens, wie zum Beispiel der Gastronomie, wird ab 8. November eine 2G-Regelung eingeführt. http://www.falstaff.at/fileadmin/_processed_/0/d/csm_gastro2g_shutterstock_2050489643-2640_0c3d1e09d4.jpg

Angesichts der stark steigenden Infektionszahlen hat die Regierung mit dem Landeshauptleuten am Freitag (5. November) eine deutliche Verschärfung der Corona-Maßnahmen beschlossen. Bereits ab dem kommenden Montag, 8. November, wird in den meisten Bereichen des öffentlichen Lebens, wo bisher 3G gegolten hat, eine 2G-Regelung eingeführt. Wien hatte ein  Vorziehen der 4. Stufe des Maßnahmenplans tags zuvor angekündigt.

Aus 3G wird 2G

Das heißt, beispielsweise zur Gastronomie, zu Konzerten, Theater, Sportveranstaltungen oder körpernahen Dienstleistungen (etwa Friseur) haben dann nur noch Geimpfte oder Genesene Zutritt. Am Arbeitsplatz sollen Tests als Alternative gelten, Antigentests jedoch gänzlich durch PCR-Tests ersetzt werden.

Die Stufen zwei, drei und vier des Corona-Stufenplans treten somit am Montag gleichzeitig in Kraft. In einer Übergangsfrist von vier Wochen wird aber auch schon die erste Impfung in Verbindung mit einem PCR-Test als 2G anerkannt.

Verstärkte Kontrollen

Weiters gilt 2G gilt bei einem Zusammentreffen ab 25 Personen. Im Handel, in Museen und in Bibliotheken gilt eine generelle Tragepflicht von FFP2-Masken. Der »Grüne Pass« soll nach der zweiten Impfung für neun Monate gelten, danach wird für seine Gültigkeit ein dritter Stich benötigt. Die Maßnahmen sollen verstärkt kontrolliert werden, wegfallen sollen hingegen Ausreisekontrollen. In einem Interview mit der Krone sprechen Bundeskanzler Alexander Schallenberg und Vize Werner Kogler davon, dass uns die 2G-Regelung wohl noch über die Weihnachtsfeiertage und Silvester begleiten werde.

40 Prozent Ausfall

Bereits im Vorfeld der Pressekonferenz der Bundesregierung meldete sich der WKÖ-Gastroobmann Mario Pulker zu Wort. Durch die 2G-Regelung befürchte er einen 40-prozentigen Umsatzeinbruch, drohende Reisewarnungen sehe er als Sargnagel für die Wintersaison. »Nach dem Totalausfall im letzten Jahr sind unsere Betriebe auf einen erfolgreichen Winter angewiesen«, betonte Robert Seeber, Obmann der Bundessparte Tourismus und Freizeitwirtschaft in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), in einer Aussendung von Samstag (6. November). Er sehe in der vorgezogenen Einführung der 2G-Regel im Tourismus zwar eine bittere, aber unvermeidliche Maßnahme, um die Wintersaison angesichts der kritischen epidemiologischen Situation nicht zu gefährden. Er fordert aber von der Politik en, über weitere Coronahilfen nachzdenken. Neben einem Ersatz von Umsatzausfällen fordert Seeber vor allem die Verlängerung des reduzierten Mehrwertsteuersatzes in Gastronomie, Hotellerie und Kulturbereich.

 

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

»Veinkost«: Wie man auch im Veganuary auf nichts verzichten muss

Burrata, Lachs, Tripple grilled Cheese – alles lecker, alles nicht vegan? Nicht ganz: Bei Manuela Haromy geben sich die plant-based Gourmets die...

News

Kulinarisch Kurios: Taylor-Swift-Bar eröffnet, Harry-Potter-Teatime und die größte Pizza der Welt

Der Falstaff-Blick auf verrückte, witzige und erstaunliche Food-Fun-Facts der Branche.

News

Kulinarische Hot-Spots vor und nach dem Ballvergnügen

Die Wiener Ballsaison ist im vollen Gange! Falstaff zeigt die besten Adressen für ein perfektes Gala-Menü vor dem Ball und Insider-Plätze für den...

News

Alles neu in Martin Hos »Dots Palais«

Bei Szene-Gastronom Martin Ho gibt es wieder Neuigkeiten. Falstaff erfuhr vorab, was sich im »Dots Palais« in Zukunft ändern wird.

News

Hannes Langer wechselt von der »Linde« ins »Café Harlekin«

Meinungsverschiedenheiten und intensive Zeiten: Nach drei Jahren hat sich der bekannte Koch, der auch in einem Drei-Sterne-Restaurant in Deutschland...

News

Platinum Genuss auf allen Ebenen

Mit einer American Express Platinum Card profitieren Sie von diversen Vorteilen und Erlebnissen die länger in Erinnerung bleiben.

Advertorial
News

Drei Tipps, wie der all-inclusive Geschmack gelingt

Warum sollte man als Kulinarik-Fan den Geschmack nur auf dem Teller lassen? Es geht über den Rand noch viel weiter hinaus!

Advertorial
News

Spaniens Antwort auf den Orient-Express

Mit Gourmetfaktor auf Schlemmertour durch Spaniens Norden in den Renfe-Königszügen des »Costa Verde Express« – die Königszüge sind Spaniens Antwort...

News

Neuübernahme: Das sind die Pläne für das »Gasthaus Altes Bad« in Wildbad Kreuth

Bayerische Traditionskost kommt auf den Teller. Auch ein Pop-Up-Hotel sowie ein Mental Retreat sind in Planung.

News

Weltrekord: Größte Pizza der Welt misst 1.300 Quadratmeter

Die größte Pizza der Welt kommt seit dieser Woche aus Los Angeles. Um Lebensmittelverschwendung handelt es sich bei der Aktion aber nicht.

News

Aufgestachelt: Wie Seeigel zum Foodtrend wurde

Seeigel werden unter Feinschmeckern mehr denn je geschätzt. Manche lassen dafür sogar Austern stehen.

News

Branchengeflüster: Martin Ho auf neuen Wegen, Habibi und Hawara und Münchner Austernkeller schließen

Am Puls der Zeit: Der Falstaff Insiderblick in die Branche mit dem aktuellsten Branchengeflüster.

News

Schladming: Das sind die Top-Adressen

Die Urlaubsregion ist nicht »nur« zum Nightrace einen Besuch wert.

News

»El Celler de Can Roca«: Ein Dessert geht viral und sorgt nicht nur für Begeisterung

»Badeschaum mit nichts im Teller« kommt bei Foodies gut an, floppt aber im Netz.

News

»Grand Reveal Weekend«: Luxusresort »Atlantis The Royal« feiert Eröffnung der Superlative

Bei dem Event der Extraklasse durften sich Prominente aus aller Welt auf ein spektakuläres Programm mit High-Class-Kulinarik und Showacts wie Beyoncé...

News

Valentinstag in Salzburg: Das »Peter« verwöhnt mit Brunch und Dinner

Der 14. Februar fällt heuer zwar auf einen Dienstag, aber Verliebte, Freunde und Singles sollte das nicht von Festtags-Kulinarik abhalten – zum...

News

Deutscher Spitzenkoch Matthias Diether in Estland mit Stern ausgezeichnet

Estland ist nicht gerade bekannt für seine Sternerestaurants: Ein deutscher Spitzenkoch hat das nun geändert und hat mit seinem Restaurant einen der...

News

»Zum Schwarzwälder Hirsch«: Sendung mit Tim Mälzer für den 59. Grimme-Preis nominiert

In »Zum Schwarzwälder Hirsch« greift Mälzer das Thema Inklusion auf und zeigt, dass in der Gastronomie Platz für jedes Talent und jeden Charakter ist....

News

Hummer, Jakobsmuscheln und Austern: Feines aus dem Ozean

Die perfekte Zubereitung von Hummer, Jakobsmuscheln und Austern ist schwierig, doch es lohnt sich! Drei internationale Sterne-Köche haben uns ihre...

News

Buchtipp: Eine Reise durch »Tohrus Japan«

Sternekoch Tohru Nakamura taucht mit seinen Lesern in die inspirierende Kultur und vielfältige Aromenwelt Japans ein und verbindet dabei seine zwei...