Gastronomie wird vorerst nur im Freien erlaubt.

Gastronomie wird vorerst nur im Freien erlaubt.
© Shutterstock

Corona: Schanigärten dürfen ab 27. März öffnen

Die Gastronomie muss sich noch bis zu den Osterferien gedulden, nur Vorarlberg darf früher öffnen. Die Hotellerie muss weiter warten.

Bundeskanzler Sebastian Kurz zieht eine positive Bilanz der ersten Öffnungsschritte in dieser Corona-Phase, dämpft aber gleichzeitig die Hoffnungen auf eine baldige Öffnung der Gastronomie. Bei der Pressekonferenz am 1. März im Bundeskanzleramt freute sich Kurz, dass 20.000 Menschen wieder beschäftigt werden konnten und, dass Familien wegen des Präsenzunterrichts entlastet werden konnten. Zudem lobte er die Tatsache, dass wir Österreicher mit mehr als 2,5 Millionen Corona-Tests pro Woche Testweltmeister sind. Die Akzeptanz für ein »Reintesten« in die Gastronomie ist sehr hoch.

Andererseits sei das Infektionsgeschehen gewachsen, vor allem Niederösterreich und Wien haben sehr hohe Inzidenzen. Die Regierung will überall Öffnungsschritte setzen, könne das aber aufgrund der steigenden Zahlen nur sehr vorsichtig tun. In Vorarlberg sind die Infektionszahlen derzeit am niedrigsten, weshalb erstmals regional abgestuft vorgegangen wird. Nur in Vorarlberg sollen schon ab dem 15. März Gastronomie und Kultur schrittweise geöffnet werden. Kinder und Jugendliche sollen wieder mehr Sport-Möglichkeiten bekommen.

Enttäuschung bei Hotellerie und Gastronomie

Alle anderen Bundesländer müssen sich bis 27. März, dem Beginn der Osterferien gedulden. Ab dann soll die Gastronomie schrittweise wieder geöffnet werden. Zuerst allerdings nur in Gast- bzw. Schanigärten und mit negativem Eintrittstest. Große Enttäuschung herrscht bei der Hotellerie, für die Öffnungsperspektiven lediglich ab April angedeutet wurden. Bei einem Öffnungs-Gipfel der Gastronomie waren konkrete Maßnahmen für ein sicheres Öffnen erarbeitet worden.

»Es wäre mehr möglich gewesen«, zeigte sich Wirtschaftskammer-Präsident Harald Mahrer enttäuscht. Er forderte einen Stufenplan für die Öffnung aller Branchen. Mario Pulker, Hotelier und Fachgruppen-Obmann der ­Wirtschaftskammer, hatte schon im Vorfeld betont, dass die bloße Öffnung von Außenbereichen für ihn zu wenig sei. Viele Betriebe haben keinen Gastgarten und müssen weiterhin geschlossen halten. Aber auch Gastronomie mit Freibereichen kann nur bei gutem Wetter funktionieren. Alle erinnern sich noch an den verregnete Gastro-Restart im Vorjahr...

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema