Beim Einchecken in ein Hotel muss ein negativer Corona-Test vorgelegt werden.

Beim Einchecken in ein Hotel muss ein negativer Corona-Test vorgelegt werden.
© Shutterstock

Corona: »Reintesten« für Hotels und Gastronomie

UMFRAGE: Würden Sie sich testen lassen, um ein Restaurant besuchen zu können? Regierung einigt sich mit SPÖ auf Gesetzesentwurf.

Auch wenn es zarte Hoffnungsschimmer für Hotellerie und Gastronomie gibt bleibt die Lage undurchsichtig und lässt keine konkrete Planung zu. Alles hängt von der Entwicklung der Corona-Zahlen und den damit einhergehenden Ausgangsbeschränkungen ab.

Update vom 16.1.: Gastronomie bis Ende Februar geschlossen

Am 14. Jänner haben sich die Regierung sowie die SPÖ im Nationalrat auf einen Gesetzesantrag geeinigt, der negative Corona-Tests zur Voraussetzung für den Besuch von Veranstaltungen oder das Einchecken in Hotels machen kann. Wörtlich heißt es, dass auch in der Gastronomie entsprechende Regelungen getroffen werden können.

Vor- oder Nachteil für Gastronomie?

Was das nun zu bedeuten hat, ist aber noch weitgehend unklar. Es kann ein Vorteil sein, wenn andere Branchen noch geschlossen halten müssen. Es kann die viel diskutierte Öffnung der Gastronomie beschleunigen. Es wird aber dann zum Nachteil, wenn andere Branchen, wie zum Beispiel der Handel, ohne Einschränkungen öffnen dürfen und die Gastronomie limitiert wird.

Klar ist jedenfalls, dass das Gesundheitsministerium per Verordnung die allgemeinen Spielregeln vorgibt. Bei einer Verlängerung des Lockdowns mit den bekannten Ausgangsbeschränkungen auch über den 25. Jänner hinaus wird es weder Binnentourismus noch geöffnete Restaurants geben. Eine Öffnung der Gastronomie mit scheint dem Vernehmen nach in weite Ferne zu rücken.

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema