Laue Sommerabende können bald wieder uneingeschränkt genossen werden.

Laue Sommerabende können bald wieder uneingeschränkt genossen werden.
© Shutterstock

Corona: Keine Sperrstunde ab 1. Juli

Aufgrund der weiterhin sinkenden Infektionszahlen wurde nun ein Ende aller Einschränkungen in Aussicht gestellt. Für die Nachtgastronomie wird Ende Juni entschieden.

Aufgrund der weiterhin rückläufigen Infektionsztahlen und des Impffortschritts in Österreich, erfolgen mit 10. Juni die nächsten Lockerungsschritte, die bereits kommunziert wurden. »Mit diesen positiven Entwicklungen steht den Öffnungsschritten nichts mehr im Weg«, sagte Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein im Rahmen des Pressefoyers nach dem Ministerrat am 9. Juni.

Diese Regeln gelten ab 10. Juni:

  • Der vorgeschriebene Mindestabstand wird von zwei auf einen Meter reduziert.
  • Die Quadratmeterbegrenzung geht von 20 auf zehn Quadratmeter zurück.
  • Die Sperrstunde wird von 22 auf 24 Uhr gelegt.
  • Indoor in der Gastronomie: Acht Erwachsene pro Tisch plus Kinder
  • Outdoor in der Gastronomie: 16 Erwachsene pro Tisch plus Kinder
  • Die Maskenpflicht in Außenbereichen fällt.
  • Die 3-G-Regel bleibt aufrecht.

Ab 1. Juli fallen alle Einschränkungen

»Wir haben gesehen, dass die Gastronomie, die Hotellerie und die Freizeitbetriebe ein sicherer Ort sind«, freut sich Tourismusministerin Elisabeth Köstinger. Die Lockerungen mit 10. Juni seien ein weiterer Schritt in Richtung Normalität. »Die Nächte werden wieder wärmer und lauer und laden natürlich zum Verweilen in der Gastronomie ein«, sagt Köstinger. Die neue Quadratmeterregelung käme vor allem Veranstaltern von Messen, Kongressen und den Betreibern von Thermen zugute, so die Ministerin.

»Das Einhalten der 3-G-Regel führt zum vierten ›G‹ und das ist in Österreich der Genuss.«
Elisabeth Köstinger, Tourismusministerin

Mit 1. Juli sollen laut Köstinger alle Einschränkungen fallen, einzig die 3-G-Regel bleibe aufrecht und soll weiterhin für »maximale Sicherheit« sorgen. Das heißt ab Anfang Juli soll es – sofern es die Infektionszahlen zulassen – unter anderem keinen Mindestabstand, keine Kapazitätsgrenzen und keine vorgeschriebene Sperrstunde mehr geben. Die Maskenpflicht in der Gastronomie wurde nicht konkret angesprochen.

Konkrete Öffnungsschritte für die nach wie vor geschlossene Nachtgastronomie werden laut Gesundheitsminister Ende Juni bekanntgegeben. Auch für Einreisende aus sicheren Staaten wird es eine Erleichterung geben: Hier wird einzig der 3-G-Nachweis überprüft, eine vorherige Registrierung sei dann nicht mehr notwendig, so der Gesundheisminister.

Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema
Holiday Restart
Restart: Best of Wien
Zum Finale des Lockdown-Endes präsentieren wir die besten Adressen für Genießer in der...