Lokale bleiben geschlossen.

Lokale bleiben geschlossen.
© Shutterstock

Corona: Gastronomie muss länger geschlossen bleiben

Nach den Weihnachtsfeiertagen folgt ein erneuter harter Lockdown bis voraussichtlich 24.1. Restaurants müssen ebenso geschlossen bleiben wie Hotels und Geschäfte.

Es hat sich angekündigt: Fast nahtlos schließt der dritte Lockdown an den zweiten an. Wie die Regierungsspitze bei einer Pressekonferenz am Abend des 18. Dezember bekannt gab, soll der Handel ebenso schließen wie körpernahe Dienstleister. Gastronomie und Hotellerie müssen geschlossen bleiben. 

Der Lockdown soll ab 26. Dezember wie bisher gelernt umgesetzt werden und bis inklusive 17. Jänner in Kraft sein. Die 24-Stunden-Ausgangssperren gelten der Regierung zufolge dezidiert auch für Silvester.

Der ursprüngliche Plan der Regierung sah vor, dass Restaurants, Hotels, Handel und Dienstleistungen ab 18. Jänner wieder öffnen dürfen hätten sollen. Allerdings nur für jene, die sich »freitesten«. Am Wochenende des 16. und 17. Jänners waren entsprechende Massentests geplant. Für all jene, die sich nicht testen lassen, sollen die Ausgangssperren noch eine weitere Woche aufrecht bleiben. Nachdem die Opposition das »Freitesten« blockiert, wird der dritte Lockdown wohl bis 24.1. dauern.

Mit Ende des dritten Lockdowns sollen auch Kultur-Veranstaltungen wieder stattfinden dürfen, allerdings nur für Personen mit negativem Corona-Test. Die maximale Teilnehmerzahl wird indoor mit 500 und outdoor mit 750 Personen begrenzt.

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema