Corona: Gastro-Öffnung in Vorarlberg in vollem Gange

© Shutterstock

Corona: Gastro-Öffnung in Vorarlberg ist in vollem Gange

© Shutterstock

Wie der Falstaff-Lokalaugenschein zu den Gastro-Lockerungen in Vorarlberg ergab, waren in der Stadt Feldkirch zwar nicht gänzlich alle Restaurants geöffnet, bei denjenigen, die aufgesperrt haben, war jedoch große Freude sowohl bei den Gästen als auch den Wirten zu spüren. Dieses Bild zeichnete sich auch im ganzen Bundesland ab: Wie die Vorarlberger Nachrichten berichten, waren die Lokale in Bregenz, Dornbirn und Bludenz am Öffnungstag ebenfalls gut besucht.

Großes Testangebot

Voraussetzung für einen Besuch im Gasthaus ist neben den einzuhaltenden Corona-Sicherheitsauflagen vor Ort auch ein negativer Antigen-Test, der nicht älter als 48 Stunden sein darf. Wer sich in Vorarlberg testen lassen möchte, kann dies ohne große Anstrengung tun, denn mit den Öffnungsschritten wurden gleichermaßen die Test-Kapazitäten aufgestockt. Bei 131 Stationen können 145.000 Tests pro Woche durchgeführt werden – das macht Vorarlberg zum Spitzenreiter in Österreich. Auch »Wohnzimmer-Tests« unter Aufsicht werden angeboten.

Motivation trotz strenger Auflagen

Die meisten Gastronomen öffneten ihre Lokale nicht unbedingt des Umsatzes wegen, denn die strengen Auflagen – insbesondere die Sperrstunde um 20 Uhr – bringen auch große Herausforderungen mit sich. Viele sehen es als ersten Schritt in die richtige Richtung und hoffen auf weitere Lockerungen in der Gastronomie. In der Zwischenzeit steht für viele Wirte im Vordergrund, nach dieser langen Zeit endlich wieder für die Gäste da sei zu können. Die Gastronomen der restlichen Bundesländer verfolgen unterdessen gebannt die Entwicklungen in Vorarlberg und erhoffen sich ähnliche Lockerungen, damit auch ihre Betriebe wieder die Türen öffnen können.

Mehr zum Thema

News

Corona: Perspektive für Gastro-Öffnung vor Ostern

Bei einem Gastro-Gipfel bei Kanzler Kurz wurde erörtert, wie bereits im März wieder aufgesperrt werden könnte. WKO sieht Eintrittstests für...

News

Corona: 81 Prozent für Gastro-»Reintesten«

Eine überwältigende Mehrheit befürwortet einen Zugang zur Gastronomie mit vorherigem Corona-Test. Dem Testen kommt eine Schlüsselrolle zu.

News

Corona: »Dino’s« wird zur ersten Covid-Test-Bar in Wien

Testen statt trinken: Heinz Kaiser macht aus seiner American-Bar in der Wiener City eine Corona-Test-Station mit elegantem Bar-Flair. Termine können...

News

»Sacher's Junge Köche« bieten Abhol-Service

FOTOS: Lehrlinge kochen hochkarätige Menüs und sammeln trotz Gastro-Lockdown wertvolle Erfahrungen. Drei Menüs ab 49 Euro stehen zur Wahl.

News

Corona-Test im Wiener Kaffeehaus

Geniale Aktion des Cafétiers Patrick Holzinger, der in seinem »Café Siebenbrunnen« eine Corona-Teststraße organisiert hat.

News

Corona: Gastro-Öffnung wohl frühestens rund um Ostern

Die Bundesregierung bestätigt zwar ein relativ stabiles Infektionsgeschehen, Restaurants, Bars und Cafés müssen aber weiter aufs Aufsperren warten.

News

Corona: Wien verlängert Hilfen für Gastronomen

Vorerst keine Schanigarten-Gebühr, Stundungen werden verlängert und die Buschenschanken dürfen ihre Öffnungszeiten wieder ausdehnen.

News

Corona: Heringsschmaus to go

Ob 5-Gänge-Menüs, Fisch-Buffets oder »Hering á la carte«-Kochboxen: Heringsschmaus-Angebote für zu Hause gibt es viele. Wir haben Empfehlungen...

News

Wien: Corona-Lockdowns nur am Wochenende

Lockdown-frei von Montag bis Donnerstag inkl. Gastro-Öffnung, wochenends alles geschlossen – was halten Sie vom »Wiener Plan«?

News

Corona: Italiener stürmen Gastronomie

Seit die Corona-Maßnahmen in großen Teilen Italiens gelockert wurden, herrscht großer Gäste-Andrang bei Restaurants, Bars und Co.

News

Süße Lieferung mit »Sacher Drive Home«

Passend zum Valentinstag können Sacher-Torte & Co in Wien und Salzburg von nun an kostenlos per Lieferdienst bestellt werden.

News

Danke! Diese Vermieter kamen Gastronomen entgegen

Die volle Miete zu verlangen, obwohl Restaurants, Bars und Cafés kein Einkommen haben, das muss nicht sein. Wir holen rücksichtsvolle Vermieter vor...

News

Corona: Erste Lockerungen – aber nicht für die Gastronomie

Am 8. Februar öffnen unter anderem Schulen, Handel und Museen unter strengen Auflagen. Wie es mit Restaurants, Bars und Hotels weitergeht wird am 15....

News

Das sind die beliebtesten Restaurant-Lieferdienste des Landes

Österreich hat gewählt: Diese Zustell- und Take-Away-Services von Speisen liegen in der Gunst der Falstaff-Community vorne.

News

Corona: Gastronomen bedanken sich bei Vermietern

Haben Sie ein Restaurant, eine Bar oder ein Café? Wurde Ihnen Pacht oder Miete erlassen? Teilen Sie jetzt Ihre positiven Erlebnisse mit der...

News

Corona-Krise: Nothing can stop us

Mit dem Blick über den Tellerrand und noch viel weiter: Witzigmann, Antoniewicz und Maurer über Produktqualität, Social Distancing und die...

News

Crowdfunding für heimische Tourismus-Betriebe

Landesweite Hilfe für Hotels & Co, die durch die Corona-Krise höheren Bedarf an Eigenkapital haben. Investoren können neue Stammkunden werden.

News

Corona: Die Leiden der Wiener Würstelstände

Die Käsekrainer brutzeln auch während des Lockdowns fröhlich weiter, könnte man meinen. Falstaff hat sich umgehört und weiß: der Schein trügt.

News

Corona-Impfung: Alkohol als Risiko?

Häufiger Alkoholkonsum könnte das Immunsystem und somit auch die Effektivität der Corona-Impfung schwächen, warnen Experten.

News

Interview: Juan Amador wettert gegen Disziplinlosigkeit

Der Spitzenkoch über Reintesten und Freitesten, über Lokale die trotz Corona Gäste bewirten und über Impf- statt Teststraßen.