Die VieVinum findet traditionell in der Wiener Hofburg statt.

Die VieVinum findet traditionell in der Wiener Hofburg statt.
© Shutterstock

Corona: Die VieVinum wird auf 2022 verschoben

Trotz aller Energie, die in ein innovatives Sicherheitskonzept investiert wurde, muss die österreichische Wein-Leitmesse für dieses Jahr abgesagt werden und findet nun Ende Mai 2022 statt.

Nach der Verlängerung des Gastro-Lockdowns erreicht uns die nächste Hiobs-Botschaft: Die VieVinum, die Leitmesse für Wein und Winzer in Österreich, muss auf das Jahr 2022 verschoben werden. Die aktuelle Entwicklung der Corona-Pandemie lässt eine für Ende Mai 2021 geplante Durchführung nicht zu. 

Der Veranstalter gibt in einer Presseaussendung an, dass gemeinsam mit der Österreich Wein Marketing alle Optionen sorgfältig abgewogen wurden und im Sinne des gesundheitlichen Schutzes für Aussteller und Besucher diese Entscheidung getroffen werden musste. Bis zuletzt wurde mit ungebrochener Intensität und Anstrengung an mehreren Varianten gearbeitet, um für die österreichische Weinwirtschaft im Rahmen der gebotenen Sicherheitserfordernisse einen Markt-Impuls zu setzen.

»Leider lassen die gegebenen Umstände in Verbindung mit den anhaltend dynamischen Einreisebestimmungen und damit einhergehender Planungsunsicherheit eine Umsetzung nicht unmittelbar zu«, heißt es in der Aussendung wörtlich. »Wir wissen von vielen Winzern und Marktteilnehmern im Weinbusiness, dass sie sehr auf die VieVinum gehofft haben. Umso schwerer ist uns die Entscheidung gefallen.«

Der Termin für die nächste VieVinum konnte mit 21. bis 23. Mai 2022 fixiert werden.

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema
Das VieVinum Menü im Edvard Kempinski steht unter dem Motto »Im Osten geht die Sonne auf«.
Vievinum
Alle Infos zur VieVinum 2018
Im Vorfeld zum Wein-Jahreshighlight werden in ausgewählten Restaurants spezielle VieVinum-Menüs...
Von Bernhard Degen