Pitas to go aus dem Wiener »Miznon«

Pitas to go aus dem Wiener »Miznon«
© Lisa Leutner

Corona: Der Siegeszug der Lieferservices

Eine neue Studie zeigt, dass Take-Away-Angebote und Zustelldienste von der Krise profitieren. Auch für die Zeit danach.

Zwar rechnet mit mehr als 35 Prozent der größte Teil der Österreicher mit einer Öffnung der Gastronomie noch im April 2021, auf mittlerweile etablierte Liefer- und To-Go-Angebote wollen sie aber künftig nicht mehr verzichten. Rund 53 Prozent wollen die Nutzung von Zustell- und Abholservices nach der Gastro-Öffnung nicht ändern. Dies wurde im Rahmen einer aktuellen marketagent-Studie erhoben, bei der 1000 Österreicher befragt wurden.

To-Go auf hohem Niveau

Durch die Corona-Pandemie und die damit einhergehenden Maßnahmen wie die Lockdowns und die Schließung der Restaurants, Cafés und Bars haben sich Abhol- und Zustelldienste weiterentwickelt. Längst gibt es nicht mehr nur eine schnelle Pizza oder qualitativ fragwürdiges Asia-Fast-Food – die Spitzengastronomie und kreative Köpfe haben die Chance erkannt und befriedigen die Genuss-Bedürfnisse mit hochwertigen Gerichten von der Valentinstagsbox bis zum Gansl-Menü.

Männer und Pärchen

Das macht sich bezahlt, zeigt die Studie: Während vor Corona nur 38 Prozent mindestens einmal monatlich einen Liefer- oder Abholservice nutzten, nahm während der Pandemie gut jeder Zweite das Angebot gerne ein- oder mehrmals im Monat an. Die Angebote wurden etwas häufiger von Männern (55,3%) als von Frauen (46,9%) genutzt und öfter von Menschen in einer Partnerschaft (53,6%) als von Singles (46,2%). Delivery-Services sprechen Mitglieder aller Altersschichten an, das Gros der Nutzer ist allerdings zwischen 20 und 50 Jahre alt.

Gründe für die Nutzung

Neben den Nutzerstrukturen wurden in der marketagent-Befragung auch die Gründe für eine Nutzung von Liefer- bzw. Abholangeboten erhoben. Die Top 5 Nennungen zeigen, dass der praktische Aspekt überwiegt, aber auch die soziale Komponente im Sinne von #supportyourlocals spielt eine Rolle:

Darum nutzen die Österreicher Liefer- und Abholservices:

  • Um nicht selbst kochen zu müssen (46,2%)
  • Um die heimische Gastronomie zu unterstützen (43,1%)
  • Aus Bequemlichkeit (39,5%)
  • Als Alternative zum Gastronomiebesuch (33,7%)
  • Um gut zu essen/Weil es mir schmeckt (26%)

Bei der Frage, wie die Studieteilnehmer ihre letzte Bestellung beurteilen, wurden die Freundlichkeit des Personals, das Einhalten der Corona-Schutzmaßnahmen sowie die Auswahl der Bezahlungsmöglichkeiten am positivsten bewertet. Aber auch vom Geschmack und der Qualtät der Speisen waren die Befragten durchweg überzeugt.
 

Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema