Das Palmenhaus im Burggarten ist ein beliebter Outdoor-Hotspot.

Das Palmenhaus im Burggarten ist ein beliebter Outdoor-Hotspot.
Archivbild © Shutterstock

Corona: Auch Wien öffnet Gastronomie am 19. Mai

Die Bundeshauptstadt trägt die österreichweiten Öffnungsschritte mit, Mitte Mai öffnen Kultur- und Sportstätten, Gastronomiebetriebe und Hotels unter strengeren Sicherheitsmaßnahmen.

Was vorab laut Medienberichten spekuliert wurde, und schon fast als fix galt, tritt nun doch nicht ein: Wien öffnet mit 19. Mai nicht nur die Außengastronomie, wie es in den vergangenen Tagen immer wieder hieß, sondern sperrt neben Kulturbetrieben und Sportstätten – darunter auch die Wiener Bäder – auch Gastronomie und Hotellerie auf. Damit trägt Wien die österreichweiten Öffnungsschritte nach dem seit November andauernden Corona-Lockdown der Gastronomie mit.

»Der Spielraum ist ein enger«, gibt sich Bürgermeister Michael Ludwig im Rahmen eines Pressestatements nach Beratung mit Experten am Donnerstag (6. Mai) vorsichtig. Er habe in den vergangenen Tagen intensive Gespräche mit Experten geführt und nicht zuletzt die guten Zahlen – Wien liegt mit der 7-Tage-Inzidenz unter dem Österreich-Schnitt – haben nun zu der Entscheidung geführt. »Die strengen Maßnahmen der Osterruhe haben gefruchtet«, so der Bürgermeister.

Strenge Vorschriften

»Die Freiheiten gehen mit einer hohen Verantwortung einher«, betont Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr. Daher werden alle Öffnungsschritte von Sicherheitsbestimmungen und -konzepten begleitet. Nachdem der Verordnungstext seitens des Bundes noch nicht fixiert sei, gebe es laut Ludwig noch die Möglichkeit, hier spezifischere und strengere Maßnahmen einzubringen. Für die Gastronomie sieht der Bürgermeister beispielsweise intensive Testungen (PCR) des Personals vor. Zudem werden drei Einsatzteams bestehend aus je vier Personen in Wien unterwegs sein und die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften insbesondere in der Gastronomie überprüfen.

Ein erster Verordnungsentwuf des Gesundheitsministeriums, der am Freitag (7.5.) vorlag, sieht folgende Rahmenbedingungen für die Öffnung der Gastronomie vor:

  • Ein Lokal betreten darf nur, wer geimpft, genesen oder getestet (PCR, Antigen, überwachter Selbsttest) ist.
  • FFP2-Maskenpflicht beim Betreten und im Restaurant, außer am Tisch.
  • 4 Erwachsene pro Tisch plus Kinder im Innenbereich.
  • 10 Erwachsene pro Tisch plus Kinder im Außenbereich.
  • Mindestabstand zwischen den Personengruppen von 2 Metern.
  • Öffnen dürfen Lokale um 5 Uhr, Sperrstunde ist um 22 Uhr sein, diese können aber, wie alle anderen Maßnahmen auch, je nach Bundesland/Region angepasst werden.
  • Abholung auch nach 22 Ur möglich
  • Registrierungspflicht mit Namen und E-Mail-Adresse
  • Testpflicht für das Personal (mind. einmap pro Woche)
  • Für getestetes, genesenes oder geimpftes Personal reicht der Mund-Nasen-Schutz
  • Strenge Kontrollen durch die Gruppe Sofortmaßnahmen der Stadt Wien in Zusammenarbeit mit der Polizei

Die nun angekündigten Öffnungsschritte seien laut Ludwig ein Zugeständnis an viele Betriebe, daher erwarte er sich ein Entgegenkommen eben dieser zum Schutz der Gesundheit der Bevölkerung. »Ich bin froh, dass sich der Bürgermeister von Wien nach Abwägung aller Für und Wider für eine weitgehende Öffnung des Wirtschaftslebens entschlossen hat«, sagt Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer Wien.

In zwei Wochen werde der Bürgermeister die Situation erneut gemeinsam mit Experten evaluieren und notfalls auch die Reißleine ziehen.

Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema
Holiday Restart
Restart: Best of Wien
Zum Finale des Lockdown-Endes präsentieren wir die besten Adressen für Genießer in der...