Von der Korsischen Minze aus Korsika über die Rossminze aus Eurasien und Afrika bis hin zur Hirsch­minze aus der mediterranen Zone – mehr als 30 Sorten gibt es, dazu noch zahlreiche Unterkategorien. Doch so viel Auswahl benötigt man gar nicht für einen sommerlichen Minze­drink. »Wir verwenden hauptsächlich inländische oder israelische Minze«, erklärt Roberto Pavlovic von der »Loosbar« in Wien. »Der Unterschied ist, dass Minze aus wärmeren Klimazonen einen Hauch runder im Geschmack ist.« Auf die vielen anderen Sorten legt der Bartender, der bereits seit 15 Jahren hinter dem Tresen der seit 1908 bestehenden Bar steht und die Gäste mit seinen Cocktails verwöhnt, weniger Wert. »Es geht vielmehr um die Qualität der Minze«, sagt er. »Frisch muss sie sein, sie muss duften und darf keine braunen Verfärbungen haben.« Beim Mixen gilt grundsätzlich: je mehr Minze, desto aromatischer. Vorsicht aber bei Pfefferminze – die ist zu scharf im Geschmack und wird deshalb eher für Kaugummi als in Verbindung mit Alkohol verwendet. Wer jedoch ein besonderes Aroma erzeugen möchte, kann auf Minzsorten zurückgreifen, die bereits namentlich auf die Geschmacksähnlichkeit mit anderen Pflanzen hinweisen, etwa die Basilikum-, Schokoladen-, Apfel-, Orangen- oder Zitronenminze. Die meisten Arten werden in Gebieten der nördlichen Erdhalbkugel angebaut, auf der Südhalbkugel kommen nur wenige Sorten vor. Für den klassischen Mojito empfiehlt sich besonders die »Hemingway-Minze« – sie enthält nur geringe Mengen an Menthol und ist deshalb nicht so dominant im Geschmack. So kommen auch die Aromen des Rums und Rohrzuckers gut zur Geltung.

Roberto Pavlovic mixt seit 15 Jahren Drinks in der Wiener Loosbar / © Ian Ehm
Roberto Pavlovic mixt seit 15 Jahren Drinks in der Wiener Loosbar / © Ian Ehm

Blätter schlagen, nicht stampfen
Auch bei der Zubereitung hat Pavlovic ein paar Insider-Tipps: Die Minzeblätter dürfen nicht zerrissen werden, da sie sonst bitter schmecken. »Das klassische Bild eines Barkeepers, der mit aller Kraft die Minze im Glas mit einem Mörser zerstampft, ist also absolut falsch«, klärt er auf. »Lieber die Blätter in eine Hand nehmen und mit der anderen kurz daraufschlagen – so brechen die Poren auf, und das Aroma kann sich entfalten.«

Das gilt übrigens auch für die Dekoration am Glas. »Der Gast nimmt die Aromen bereits wahr, bevor er den ersten Schluck getrunken hat«, so Pavlovic. Man nehme also einen Minzezweig, schlage ihn auf die Kante eines Tresens oder Tisches und stecke ihn dann in den Drink. »Der Effekt ist jedes Mal überraschend«, so der Barkeeper.

Drei »minzige« Cocktailrezepte zum Nachmixen finden Sie in unserer Bilderstrecke!

Hintergrund: Minze – Tipps & Tricks / Hemingway-Minze


Text von Marlene Auer
Aus Falstaff Nr. 05/2013

Mehr zum Thema

  • 07.08.2013
    All about Minze
  • 15.08.2013
    Falstaff Barvoting erfolgreich beendet
    Die 100 besten Bars des Landes schaffen es in den neuen Falstaff Bar- & Spiritsguide.
  • 24.07.2013
    Sommer, Sonne, Cocktailzeit!
    Falstaff präsentiert ausgewählte Sommerdrinks von klassisch bis innovativ.
  • Mehr zum Thema

    News

    Top 10 Cocktails mit Tequila

    Tag des Tequilas: Er gilt als »spirituelles« Aushängeschild Mexikos – wir präsentieren zehn Drinks mit Tequila im Mix.

    News

    Top 8 Alternativen zum Plastik-Strohhalm

    Am 3. Juli 2021 tritt das EU-weite Verbot von Produkten aus Einweg-Kunststoff in Kraft. Wir präsentieren acht nachhaltige Trinkhalm-Alternativen für...

    News

    Gewinnspiel: Exklusiver Abend in der »Hausbar« & Cocktailbox von Rémy Martin

    Rémy Martin verlost einen unvergesslichen Abend in der »Hausbar« im 1. Bezirk in Wien. Inkludiert ist ein exklusiver Shuttleservice sowie eine...

    Advertorial
    News

    So geht Aperitivo Italiano: Rezepte, Tipps & mehr

    Ein Aperitivo ist weit mehr als nur ein Getränk vor dem Abendessen. Das Ritual des Aperitivo ist in Italien ein ganz selbstverständlicher Bestandteil...

    News

    In der »Atmosphere Rooftop Bar« wird der Sommer gefeiert

    VIDEO + FOTOS: Unter dem Motto »California Soul« wird auf der Dachterrasse des »The Ritz-Carlton, Vienna« der Sundowner genussvoll zelebriert.

    News

    Weissensee: Thomas Domenig eröffnet »Jack Rabbit«-Bar

    Der Cocktail-Experte hat ein Team von internationalen Spitzen-Barkeepern engagiert und startet ein ambitioniertes Bar-Projekt in Techendorf am...

    News

    Nachgemixt: Top 10 Mojitos für den Sommer

    Ob klassisch mit Minze oder mit fruchtigen Akzenten – diese Mojito-Varianten sind perfekt für heiße Tage.

    News

    Aperitivo: Italien für zu Hause

    Bei kaum einer Gelegenheit ist Italien so italienisch wie beim Aperitivo. Das Fernweh lässt sich durch die Drinks so ein wenig stillen. Wir...

    News

    Top 5 Drinks mit Gurke

    An heißen Sommertagen und -nächten gibt sie uns in eisgekühlten Drinks den extra Frischekick. Hier unsere fünf besten Cocktail-Rezepte mit Gurke.

    News

    Welcher ist Ihr Lieblingsdrink im Sommer?

    Zum Start in den Sommer sorgen G'Spritzter, Aperol Spritz & Co. für Erfrischung. Was trinken Sie in der heißen Jahreszeit am liebsten?

    News

    Nonino-Aperitif ab sofort auch in Österreich

    Er wurde beim internationalen »ISW Spirit Award« zum Aperitif des Jahres 2021 gekürt – von nun an ist der »L'Aperitivo Nonino BotanicalDrink« auch im...

    News

    Top 10 Cocktails mit Erdbeeren

    Die roten Früchte haben jetzt Saison und sorgen in diesen zehn Drinks für frische Akzente. Plus: Tipps für das Zusammenstellen Ihres Erdbeer-Drinks.

    News

    Daydrinking: Rezepttipps und Best of Spritz

    Während der Corona-Zeit verlagerte sich der Genuss nach Hause, schon am Nachmittag wurden die ersten Drinks gemixt. Vor allem Spritz-Getränke sind...

    News

    Gin: Von der Medizin zum Trendgetränk

    Wie aus dem traditionellen holländischen Wacholderschnaps Genever der Gin entstand – eine der vielfältigsten und erfolgreichsten Spirituosen unserer...

    News

    Top 10: Die besten Drinks für Ihre Gartenparty

    Fruchtige Cocktails und Longdrinks machen jedes Gartenfest ein bisschen bunter und mit Sicherheit auch noch ein wenig lustiger. Hier unsere Favoriten.

    News

    Entzückende Negroni-Bar im »Das Spittelberg«

    VIDEO: Harald Brunner hat gemeinsam mit dem Campari-Team ein bemerkenswertes Bar-Konzept entwickelt – mit großartigen Aperitivi und traumhafter...

    News

    Wien: Pop-Up-Sommerclub auf der neuen Hilton-Terrasse

    Der Executive Summer Club startet am 24. Juni auf einer der wohl exklusivsten Terrassen der Stadt in die Saison.

    News

    Gin: Auch im Kino und in der Literatur ein Star

    Gin und Kultur werden nicht zufällig so oft in einem Atemzug genannt — der Klassiker unter den Drinks hat einen fixen Platz in vielen Filmen und...

    News

    Must try: 10 außergewöhnliche Gin-Sorten

    Von Botanicals aus dem Weltall bis Hanf und Algen – wir haben zehn Gin-Sorten abseits des Mainstreams gesammelt, die jeder Gin-Fan mal probiert haben...

    News

    Gewinnspiel: Feiern Sie mit uns den Welt-Gurkentag

    »Hendrick’s« feiert wieder das Ungewöhnliche auf außergewöhnliche Weise und unterstützt die lang ersehnte Wiedereröffnung mit einer einwöchigen...

    Advertorial