Constantin Fischer, Portrait

© Constantin Fischer

Mein Vater Univ. Prof. DDr. Michael Fischer lehrte mich die Freude am Kochen, und begründete mein Interesse für besondere Produkte, die Märkte Europas und die Menschen hinter den Produkten.

Schon als sehr kleines Kind war ich mit ihm jede Woche am Salzburger Grünmarkt beim Einkauf. Und dann kochten wir gemeinsam. Jede gemeinsame Reise war immer auch eine Genussreise und die Märkte von Nizza, Paris oder anderswo sind für mich eine bunte, duftende Erinnerung, untrennbar mit ihm verbunden.

Er war nicht nur ein anerkannter und bekannter Wissenschaftler, sondern auch ein ausgezeichneter Koch und Gastgeber. Er starb im Juni 2014 und seine kreative »Schule« ist mir nun Erbe und Auftrag zugleich.

Unsere Themen waren das Leben, die Küche, die besonderen und vielfältigen Produkte und die Möglichkeiten, die diese einem kreativen, kochenden Menschen bieten. Und genau daraus entstand mein erweiterter Berufsweg.

Ich bin Fotograf. Food, Design, Industrie, Mode und Menschen sind meine Themen. Das Finden und Ausprobieren neuer Produkte und das kreative Umsetzen in der Küche wurden für mich aber bald mehr als ein Hobby – es wurde mein Leben und meine kreative Leidenschaft.

Daraus entstanden sind Fotoarbeiten für Kochbücher, Aufnahmen für bekannte Köche und Zeitschriften sowie meine Zusammenarbeit mit dem Kaviarproduzenten Walter Grüll. Ich bin sein Kaviar-Botschafter in der Schweiz.

Die Verbindung meiner Profession als Fotograf mit meiner Kochkompetenz, geboren aus der Liebe und Leidenschaft, ist der Weg, der meine Zukunft ist.


www.constantin-fischer.at
www.caviar4swiss.ch

 

>> ZU DEN REZEPTEN VON CONSTANTIN FISCHER

Mehr zum Thema

News

Sandwich: Das Erbe des Earls

Was heute zum kulinarischen Alltag gehört, war einst der High Society vorbehalten: Der Sandwich, das bis dato beliebteste Fastfood der Welt. Erfunden...

News

Cortis Küchenzettel: Wo sich Quitten besonders gut machen

Quitten duften unwirklich intensiv nach vollem Obstkorb. Besonders gut machen sie sich in würzigen Schmorgerichten nach orientalischer Tradition.

News

Braten, frittieren, haltbar machen: So bereiten Sie Pilze richtig zu

Pilze sind Musterschüler unter den Zutaten. Sie sorgen in Kochtopf und Pfanne für kulinarische Überraschungen und können in einen kreativen Speiseplan...

News

Filmtipps für Foodies – Teil 2

Von Dokumentationen bis hin zu Klassikern – wir haben wieder kulinarisch-köstliche Empfehlungen fürs Heimkino gesammelt.

News

Gin mit Herkunftsgarantie

Auf dem ganzen Planeten finden sich Produzenten, deren Produkte sich nicht nur durch exzellenten Geschmack auszeichnen, sondern auch durch...

News

Corona: Hilfspaket für Wirte läuft an

Mit dem zweiten Lockdown hat die Bundesregierung betroffenen Unternehmen eine umfangreiche Unterstützung zugesichert. Auch Heurige und Buschenschanken...

News

Ottolenghi Flavour: Rezepte aus dem Kochbuch

So gut hat Gemüse schon ewig nicht mehr geschmeckt! Wir stellen den neuen Prachtband von Yotam Ottolenghi und Ixta Belfrage vor.

News

Eine kleine Festschrift zum Tag des Apfels

Aufgepasst und Ohren g’spitzt: Tag des Apfels is’! Ein Grund mehr, mit Stibitzer Cider anzustoßen.

Advertorial
News

Küche & Co: 10 Dinge, die Sie jetzt zu Hause tun können

Lange aufgeschoben, jetzt haben wir Zeit dafür. Was man in der Küche jetzt erledigen kann – wir haben Inspirationen gesammelt.

News

Die acht Gebote für gutes Wildbret

Spitzenkoch Martin Herrmann aus dem »Hotel Dollenberg« im Schwarzwald verrät seine Dos & Don’ts, wie Fleisch vom Reh, Wildschwein und Hirsch erst zum...

News

Online-Shops für Schokolade und Süßes

Süße Köstlichkeiten gefällig? Wir haben recherchiert und die besten Online-Shops für Schokolade und Süßigkeiten gesammelt.

News

Frühstück und Brunch: Best of Lieferservices in Wien

Mit diesen Zustell-Angeboten kommen frisches Gebäck, Saft und Sekt ans Bett geliefert – oder zumindest bis an die Haustüre.

News

Käsekaiser 2020: Österreichs bester Käse ist gekürt

Trotz Corona wurden die Käsekaiser 2020 gekürt: 145 traten an, zehn gewannen – alle Sieger im Überblick

Rezept

Szegediner Gulasch by Constantin Fischer

Darf's das Szegediner Gulasch mal etwas anders sein? Falstaff-Blogger Constantin Fischer wandelt das Rezept kreativ um und beweist, wie gut Gulasch...

Rezept

Szegediner Gulasch

Constantin Fischer präsentiert zwei Variationen des Szegediner Gulasch – hier sein klassisches Rezept.

Rezept

Krustenbraten mit Steinpilzen und Ei

Constantin Fischer zaubert einen knusprigen Braten vom Schweinebauch aus dem Ofen. Dazu gibt es außerdem frischen Linsensalat und Guacamole.

Rezept

Rindernacken mit Dinkel und marinierter Tomate

Das zarte Rindleisch wird von einer frischen Salsa, Pilzen und Dinkel begleitet.

Rezept

Iberico Filet Wan Tan

Manchmal muss es etwas Besonderes sein. Deswegen bereitet Constantin Fischer dieses Rezept mit schmackhaften Iberico-Fleisch zu.

Rezept

Wildes Ei mit Spargel

Constantin Fischer verrät uns ein frühlingshaftes Rezept mit Spargel, Bärlauch und gemischten Wiesenkräutern.

Rezept

Gefüllte Kartoffel mit Störchips

Vom Stör kommt der Kaviar – die Fischfilets kombiniert Constantin Fischer in knuspriger Form zu Ofenkartoffeln.