Anfang März werden in Graz die besten Sauvignons Blancs aus der ganzen Welt unter die Lupe genommen.

Anfang März werden in Graz die besten Sauvignons Blancs aus der ganzen Welt unter die Lupe genommen.
© Steiermark Tourismus | Harry Schiffer

Concours Mondial du Sauvignon erstmals in der Steiermark

Der weltberühmte Wettbewerb findet am 2. und 3. März mit rund 80 Verkostern in der Alten Universität in Graz statt.

Erst vergangenes Jahr wurde dem österreichischen Sauvignon Blanc eine große Ehre zu Teil: 11 Gold- und 16 Silbermedaillen wurden bei dem prestigeträchtigem Weißwein-Wettbewerb in die Heimat geholt. Eine Jury bestehend aus 65 internationalen Experten bewerteten insgesamt 861 Weine aus 22 Ländern. Besonderen Grund zur Freude hatte das Weingut Skoff: Die angesehene Denis Dubourdieu-Trophäe geht jedes Jahr an jenen Wein, mit dem reinsten und raffiniertesten Sauvignon-Charakter. Der Gewinnerwein 2017: »Skoff Original, Kranachberg 2015« (Falstaff hat berichtet).
Die neunte Ausgabe des »Concours Mondial du Sauvignon« wird dieses Jahr das erste Mal am 2. und 3. März in Graz ausgetragen. Eine besondere Ehre, wo doch der Sauvignon Blanc als Leitrebsorte der steirischen Betriebe gilt. 

»Der Concours Mondial du Sauvignon gehört sicherlich zu den einflussreichsten Weißwein-Wettbewerben der Welt und wir sind sehr froh und stolz darauf, dass die Ausgabe 2018 in der Steiermark stattfindet.«
Willi Klinger, Geschäftsführer des Österreichischen Weinmarketings.

2017 wurden bei dem Wettbewerb weltweit über 242 Medaillen vergeben.
© Monsieur Pierre Design
2017 wurden bei dem Wettbewerb weltweit über 242 Medaillen vergeben.

Zugelassen sind beim Wettbewerbe all jene Weine, die zumindest mit 51 Prozent aus Sauvignon Blanc und/oder Sauvignon Gris bestehen. Mit dieser Durchführung wird die Steiermark auch als weitere Sauvignon-Region in der internationalen Liste der Organisatoren aufgenommen.
Ziel der Austragung ist es, das Image der Steiermark als eines der weltbesten Sauvignon-Terroirs international zu stärken. Noch bis ersten Februar können sich Interessierte für den Wettbewerb registrieren: www.cmsauvignon.com

Eventtipp

Am 9. April findet die »Jahrgangspräsentation des Steirischen Weines 2017« in der Wiener Hofburg statt. Mehr Informationen finden Sie in Kürze hier.

Mehr entdecken
Mehr zum Thema