Concours Mondial du Sauvignon erstmals in der Steiermark

Anfang März werden in Graz die besten Sauvignons Blancs aus der ganzen Welt unter die Lupe genommen.

© Steiermark Tourismus | Harry Schiffer

Anfang März werden in Graz die besten Sauvignons Blancs aus der ganzen Welt unter die Lupe genommen.

© Steiermark Tourismus | Harry Schiffer

Erst vergangenes Jahr wurde dem österreichischen Sauvignon Blanc eine große Ehre zu Teil: 11 Gold- und 16 Silbermedaillen wurden bei dem prestigeträchtigem Weißwein-Wettbewerb in die Heimat geholt. Eine Jury bestehend aus 65 internationalen Experten bewerteten insgesamt 861 Weine aus 22 Ländern. Besonderen Grund zur Freude hatte das Weingut Skoff: Die angesehene Denis Dubourdieu-Trophäe geht jedes Jahr an jenen Wein, mit dem reinsten und raffiniertesten Sauvignon-Charakter. Der Gewinnerwein 2017: »Skoff Original, Kranachberg 2015« (Falstaff hat berichtet).

Die neunte Ausgabe des »Concours Mondial du Sauvignon« wird dieses Jahr das erste Mal am 2. und 3. März in Graz ausgetragen. Eine besondere Ehre, wo doch der Sauvignon Blanc als Leitrebsorte der steirischen Betriebe gilt. 

»Der Concours Mondial du Sauvignon gehört sicherlich zu den einflussreichsten Weißwein-Wettbewerben der Welt und wir sind sehr froh und stolz darauf, dass die Ausgabe 2018 in der Steiermark stattfindet.«
Willi Klinger, Geschäftsführer des Österreichischen Weinmarketings.

2017 wurden bei dem Wettbewerb weltweit über 242 Medaillen vergeben.
2017 wurden bei dem Wettbewerb weltweit über 242 Medaillen vergeben.

© Monsieur Pierre Design

Zugelassen sind beim Wettbewerbe all jene Weine, die zumindest mit 51 Prozent aus Sauvignon Blanc und/oder Sauvignon Gris bestehen. Mit dieser Durchführung wird die Steiermark auch als weitere Sauvignon-Region in der internationalen Liste der Organisatoren aufgenommen.

Ziel der Austragung ist es, das Image der Steiermark als eines der weltbesten Sauvignon-Terroirs international zu stärken. Noch bis ersten Februar können sich Interessierte für den Wettbewerb registrieren: www.cmsauvignon.com

Eventtipp

Am 9. April findet die »Jahrgangspräsentation des Steirischen Weines 2017« in der Wiener Hofburg statt. Mehr Informationen finden Sie in Kürze hier.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

San Leonardo: Verkannte Größe

San Leonardo, eine großartige Bordeaux-Cuvée aus dem südlichen Trentino. Insgesamt 28 Jahrgänge wurden beim Tasting für Falstaff verkostet und...

News

Ein zweiter Lagen-Barolo!

Pio Cesare: 1985 war das Geburtsjahr des Barolo Ornato. 30 Jahre danach folgt nun der Barolo aus der Lage Mosconi.

Advertorial
News

Herbstzeit ist Junkerzeit

Der Jungwein aus der Steiermark kann am 6. November in Graz und Wien verkostet werden.

Advertorial
News

World Champions: Harlan Estate

In den 1980er-Jahren reifte Bill Harlans Entschluss, im Napa Valley einen Rotwein zu erzeugen, der es mit den besten Grands Crus aus Frankreich...

News

Neuer Ferrari Maximum vorgestellt

Der neue, zeitgemäße Auftritt wurde während eines denkwürdigen Abends unter dem Motto #ToTheMaximum präsentiert.

Advertorial
News

»Vite Talin«: Wein aus mutiertem Rebstock

Nach einem Vierteljahrhundert des Experimentierens präsentiert »Sandrone« seinen dritten Barolo »Vite Talin«. Dahinter steht die Geschichte eines...

News

Spaniens Weinwelt im Umbruch

Die neue Winzergeneration setzt auf fast vergessene Rebsorten, Terroirausdruck und Zurückhaltung in Keller und Weinberg.

News

Weinkultur an der Mosel

Weinselig mäandert die Mosel von ihrem Ursprung in den Vogesen bis zur Rheinmündung bei Koblenz. Der fruchtsüße Moselriesling hat Weltruhm – doch...

News

Catena Zapata feiert 100-Punkte Weine in China

Das argentinische Weingut zelebrierte fünf 100-Punkte-Weine an der chinesischen Mauer und würdigte damit ihre lange Weinbautradition.

News

Die Sieger der Valpolicella Trophy 2019

Valpolicella ist ein heiterer Wein: fruchtbetont, ausgestattet mit weichem Tannin und feinem Trinkfluss. Wir haben ihn in den Varianten Valpolicella,...

News

Carnuntum wird nächstes DAC-Gebiet

Die Niederösterreicher setzen auf die Herkunftspyramide und etablierte Sorten wie Grünen Veltliner, weiße Burgundersorten, Zweigelt und Blaufränkisch.

News

Brda: Wo der Rebula zuhause ist

Rebula verbindet zwei Nationen. Eine lokale, autochthone Sorte aus der Vergangenheit zeigt einem Grenzgebiet die Zukunft.

News

»Cantina Tollo«: Tradition und Innovation für preisgekrönte Weine

Das italienische Weinunternehmen »Cantina Tollo« wurde 1960 in den Abruzzen gegründet und veränderte damit die Geographie des regionalen Weins. Tollo...

Advertorial
News

Neu am Markt: Chai-Genuss von Demmers Teehaus

Falstaff stellt Produkt-Innovationen auf dem Lebensmittel- und Getränke-Sektor vor. Mit allen Infos, Fotos und Bezugsquellen.

Advertorial
News

Weinregal: Lego für Erwachsene

VIDEO: Das Regalsystem »Rack Art« aus Linzer Produktion erlaubt platzsparende Weinlagerung, die individuell aufgebaut und erweitert werden kann.

News

Die Sieger der Ski amadé Blindverkostung

Bei dem alljährlichen Genusspartnertreffen probierten sich die kooperierenden Hütten und Hotels durch österreichische Weine und bestimmten den...

News

Die Sieger des Kremstal DAC Cups

Falstaff hat einmal mehr die Palette der Kremstal-DAC-Weine aus den Leitsorten Grüner Veltliner und Riesling probiert und die Sieger des Falstaff...

News

Delikatessen, Weine, Whisky & Co: Einkaufen in der Josefstadt

Der 8. Wiener Gemeindebezirk bietet italienische Spezialitäten, süße Versuchungen, edle Tropfen und vieles mehr.

News

Steirischer Sauvignon zählt zu den besten der Welt

Bei der Concours Mondial du Sauvignon 2018 räumten die Steirer ab: Ein Weltmeistertitel für den besten Sauvignon blanc und 69 Medaillen.

News

Weissen-Rat: Top 10 Sauvignon Blanc

Die Falstaff-Weinexperten teilen ihr Insiderwissen und haben eine Sauvignon Blanc-Bestenliste zusammengestellt.