Comissario Brunetti liebt Masetto Nero

Das Weingut Endrizzi macht spannende Weine im Etschtal sowie in der Toskana.

Im Trentino, am Fuße der Dolomiten gedeihen vielschichtige Weine, denen hierzulande wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird. Seit Donna Leon ihre Romanfigur Comissario Brunetti vom Masetto Nero schwärmen ließ, ist die Fangemeinde des Traditionsweinguts Endrizzi auch international gewachsen. Das Weingut Endrizzi wurde bereits 1885 im Ortsteil Masetto in San Michele all'Adige im Trentino gegründet und wird heute in vierter Generation von der Familie Endrici geführt. Insgesamt werden 82 Hektar Land bewirtschaftet - 55 Hektar im Trentino und 27 Hektar mit dem Weingut Serpaia in der Toskana. Die Weinberge im Trentino befinden sich an den Hanglagen des Etschtals zwischen 200 – 400 Metern über dem Meeresspiegel. Die Top-Lagen sind »Masetto« und »Kinderleit«, beide in San Michele all'Adige, sowie »Pian di Castello« in Faedo.

Neben bewährten internationalen Rebsorten wie Chardonnay, Pinot Grigio, Sauvignon Blanc, Gewürztraminer, Merlot, Pinot Nero und Cabernet Sauvignon spielen vor allem autochthone Sorten wie Nosiola, Teroldego, Lagrein, Rosenmuskateller und Sangiovese eine wichtige Rolle.

VERKOSTUNGSNOTIZEN

Masetto Nero 2010 IGT 13,5 %
Die Traditionscuvée des Hauses besteht aus Merlot, Cabernet Sauvignon, Lagrein und Teroldego. Dunkelgranat in der Farbe überwiegen am Gaumen Tabak, Grenadine, Johannisbeere, Kirschen und Dörrzwetschken. Am Gaumen gefällige Extraktsüße bei engmaschiger Tanninstruktur. Kräftige Noten nach Schwarzem Tee unterlegt von wohltuenden Bitternoten. Rund und kräftig passt er sicherlich gut zu Lamm und Pfeffer-Steak. Noch etwas Potenzial.

Gran Masetto 2009 IGT 15,5%
Der große Bruder des Masetto Nero ist ein reinsortiger Teroldego und zeigt sich im Glas opak mit granatroter Randaufhellung. In der Nase Kräuter, Tabak, Dörrobst, Wermut und weihnachtliche Gewürze. Am Gaumen Hollerkoch, Brombeermarmelade, hohe Extraktwerte, aber etwas weiche Tannine und wenig Säure. Der immens hohe Alkohol ist zwar völlig eingebunden, aber der 2009er ist in der Entwicklung schon jetzt sehr weit.

Mèria 2009 Rosso Maremma Toscana IGT 13,50 %
Die Cuvée aus Merlot, Cabernet Sauvignon und Sangiovese ist schwarz im Kern und hat einen rubinroten Rand. In der Nase Kirschen, schwarzer Holler, Röstnoten und Vanille. Am Gaumen kräftige Tanninstruktur, gut eingebundenes Säuregerüst, Mon Cherie, Mokka und gute Länge. Schön abgerundet, aber etwas trockene Tannine. Hat noch Potenzial.

Serpaiolo 2012 Rosso Toscana IGT 13,50 %
Die Cuvée aus Merlot, Cabernet Sauvignon und Sangiovese leuchtet rubingranatrot. In der Nase Röstaromatik, Zigarrenkiste und dunkelbeerige Noten. Am Gaumen lebendige Säurestruktur, Kräuter, leicht blättrig und etwas Parmesan im Nachhall. Ein leichter und unkomplizierter Trinkwein.

www.endrizzi.it

von Bernhard Degen

Bernhard Degen
Autor