Haya Molcho kocht am liebsten mit und für ihre Familie.

Haya Molcho kocht am liebsten mit und für ihre Familie.
© Nuriel Molcho

»Coming Home«: Haya Molchos Hommage an die Familie

Das neue Kochbuch der »Neni«-Inhaberin ist ihrer Familie gewidmet. Im Interview mit Falstaff spricht sie über Erinnerungen und Geschmack im Laufe der Generationen und darüber, was in keiner Küche fehlen darf.

Liebe geht durch den Magen. Das weiß auch »Neni«-Köchin Haya Molcho. Bei ihren Kochbüchern und in den Restaurants steht oft die Familie (Ehemann Samy und die Söhne Nuriel, Ilan, Elior und Nadiv) im Mittelpunkt, doch ihr neues Werk »Coming Home« ist nun wahrlich eine Hommage an gemeinsam erlebte Zeit, Erinnerungen, den Geschmack der Kindheit und das, was man künftigen Generationen kulinarisch mitgeben möchte.

»Jetzt, da meine Söhne alle erwachsen sind und vielleicht selbst Familie gründen werden, bekommen Traditionen und Rezepte nochmal eine ganz andere Bedeutung. Ich schaue darauf, was sie mitnehmen, weiterentwickeln, was sie weitergeben. Das macht mich emotional und sehr glücklich.«
Haya Molcho

Entwickelt hat Molcho das Buch gemeinsam mit ihren Kindern. Ein jedes bekommt sein eigenes Kapitel, in dem besondere Rezepte vorkommen, die nicht nur Lieblingsessen waren (oder sind) sondern auch eine Geschichte des Aufwachsens und der Persönlichkeit erzählen.

Das »eigene Ding«

So wie jedes Kind, jedes Familienmitglied einen ganz eigenen Gusto hat, so ist auch der eigene Stil zu kochen eine ganz persönliche Komponente. Molcho liefert deswegen zwar Rezepte, die als mondäne Inspiration für neue Alltagsgerichte dienen, aber Platz für den eigenen Touch lassen. »Nach Hause kommen heißt für mich loszulassen und zu sein, wie du bist.
Und so wünsche ich mir, dass die Menschen auch dieses Buch verstehen: Nimm dir die Inspiration, die Rezepte, die du möchtest, aber mach dein Ding daraus und hab einfach Spaß«, erklärt die 67-Jährige in »Coming Home«. Das Wichtigste sei immer, »dass man mit Liebe kocht«.

Haya Molcho im Falstaff Interview

Falstaff: Bei »Neni« im Allgemeinen und »Coming Home« im Besonderen steht die Familie im Mittelpunkt - Was unterscheidet dieses Familien-Kochbuch von den anderen »Molchos«?
Haya Molcho: »Coming Home« – ist ein Liebesbeweis an die Menschen die mir am nähesten sind. Familie hat in meinem Leben einen großen Wert. Was für mich bei diesem Buch so wichtig war, war der Beginn, der Ursprung. Wie ich Samy kennengelernt habe, die Zeit mit Samys Eltern, die Kindheit meiner vier Söhne, was war das Essen was ich früher für meine Familie gekocht habe? Ich habe mir viele Fragen dazu gestellt. Natürlich bringt das Nachdenken Emotionen und Erinnerungen mit und das teilen wir. Ich wollte, dass dieses Kochbuch ganz anders ist. »Coming Home« ist emotional, intim und kreativ.

Welche besonderen kulinarischen Vorlieben gibt es in der Familie, bzw. bei den einzelnen Mitgliedern?
Meine Söhne lieben meine Pasta mit Salsiccia und getrüffelten Tomaten. Samy liebt sein Bohnengericht oder Bureka, weil er Vegetarier ist. Die Rezepte sind natürlich im Kochbuch »Coming Home«. Ich versuche wirklich die Lieblingsgerichte meiner Söhne zu kochen, wenn sie sonntags nach Hause kommen & wir family-time haben.

Wie schwierig ist es, für eine große Familie zu kochen und welches Gericht bringt immer alle an den Tisch?
Viele Menschen – viele Geschmäcker! Natürlich ist es leichter nur ein einzelnes Gericht zu kochen als in der Küche zu jonglieren. Mein Tipp: viele Beilagen, damit schaffe ich Variation an den Tisch und es ist das »Neni« Sharing Prinzip! Es gibt viele tolle Beilagen, die so als Hauptspeise gegessen werden können.

Welche Zutat darf in keiner Küche fehlen?
Natürlich Hummus! Eingelegte Zitronen oder allgemein fermentiertes Gemüse, scharfes Harissa, Tahina – das habe ich immer im Kühlschrank. Ich hoffe bald neue Produkte in dieser Richtung im Supermarkt anbieten zu können, dann kann auch jeder zu Hause seine Gerichte ganz schnell & ganz einfach pimpen (z.B. Saucen, Pesto etc.).


Lieblingsrezepte

Hier finden Sie unsere drei Lieblingsrezepte aus dem Buch:


Neugierig geworden? Jetzt Haya Molcho im Falstaff Gourmet-Podcast anhören!


© Brandstätter Verlag

INFO

Coming Home. Meine Familienrezepte.
Haya Molcho
Brandstätter Verlag
208 Seiten
35 Euro

Fee Louise Schwarz
Fee Louise Schwarz
Digital Redakteurin
Mehr entdecken
Mehr zum Thema