© Rupert Steiner

Comeback für das »Strandcafé« an der Alten Donau

Mit der Gastro-Öffnung am 15. Mai startet auch das traditionsreiche Kult-Lokal wieder durch und serviert unter anderem seine legendären Ripperl.

Mit seinem Holzfloß-Gastgarten gilt es als eine der Kult-Sommerlocations am Wasser in Wien, die Ripperl sind legendär: Die Rede ist vom »Strandcafé« an der Alten Donau, das seit 1921 besteht und nun am 15. Mai wieder aufsperrt. Doch der Traditionsbetrieb war nicht nur aufgrund der Corona-Krise geschlossen, bereits 2018 musste er aufgrund von Anrainerbeschwerden und einem darauf folgenden Rechtsstreit schließen. Und das obwohl der Betrieb vor dem Saisonstart 2017 auf den neuesten Stand in Sachen Abluftreinigung und Lärmschutz gebracht wurde. »Unser Ziel war es immer, das Strandcafé im Konsens mit den Nachbarn zu betreiben. Dies umfasse einen Lärmschutz, eine geschlossene Grillküche samt High-Tech-Filteranlage zur Abluftreinigung und viele weitere Maßnahmen. In Summe haben wir mehr als 1,2 Million Euro in den Anrainerschutz investiert«, so der Betreiber des Strandcafés, die Familie Yeritsyan.

Umfangreiche Umbauarbeiten

In den vergangenen eineinhalb Jahren wurde erneut investiert und nachgebessert. Auch wenn sich das äußere Erscheinungsbild des Strandcafés kaum verändert hat, die Technik im Inneren des Wirtshauses wurde komplett umgebaut. Neben dem neuen, fünf Meter langen, größten Indoor-Grill Österreichs wurde auch das  Luftfiltersystem komplett getauscht. Im Zuge der Umbauarbeiten wurden auch der Kamin erhöht und der Anzahl der Sitzplätze im Vorgarten von 80 auf 30 reduziert.

Gegrilltes, Schmankerl und Bier vom Fass

Nach umfangreicher Begutachtung erging im November 2019 ein positiver Bescheid durch die Behörden. Am 15. Mai 2020 erfolgt nun die Wiedereröffnung des Traditionslokals. Der Grill für die »Strandcafé«-Ripperln wird wieder angeworfen, dazu gibt es die kultige Sauce rot/weiß. Die Karte hält außerdem traditionelle Wiener Schmankerln und Budweiser Budvar oder Grieskirchner vom Fass bereit. Und auch die begehrten Sitzplätze am Holzfloß können wieder reserviert werden. Bedingt durch die Corona-Auflagen und die folglich reduzierte Tischanzahl, sind diese Plätze aber jetzt noch rarer. Eine Reservierung wird dringend empfohlen!

INFO

Strandcafé
Florian-Berndl-Gasse 20, 1220 Wien
Öffnungszeiten, aufgrund der Corona-Maßnahmen eingeschränkt: täglich 10-23 Uhr; Küche 11.30-21.30 Uhr;
Service am Floß: Mo.-Fr. 17–23 Uhr, Sa., So. 11.30-23 Uhr
Reservierungen: www.strandcafe-wien.at

Mehr entdecken
Mehr zum Thema