Abbazia di Praglia / Foto beigestellt
Abbazia di Praglia / Foto beigestellt

Das Sortiment der Winzer ist vielfältig, ihr Weinbaugebiet ist von erloschenen Vulkanen und Urmeerböden geprägt und geht auf die Zeit der Römer zurück. Bereits im 15. Jahrhundert hatten venezianische Kaufleute die Muskattraube aus Asien mitgebracht, die seit damals hier zu Hause ist. Mit der Denomination Fior d‘Arancio Docg wird sie in 3 Varianten vinifiziert: als Spumante, trocken-still oder als Dessertwein.
 
Serprino heißt die lokale Glera-Variante, die hier versektet wird. Dieser Spumante weist mehr Struktur als der Prosecco auf, da der Boden im Vergleich zum 80 km entfernten Valdobbiadene durch ehemalige Vulkane mineralischer ist.
 
Die Rotweine sind auf Merlot- u. Cabernet-Basis, die bereits 1850 aus Frankreich »eingebürgert« wurden. Neben der fruchtigfrischen Variante werden Reserven im Holz ausgebaut.
 
Auf dem kulinarischen Programm stehen der Prosciutto di Montagnana und Zaetti, Maiskekse, die gut zum Fior d’Arancio Docg passen.
 
Weitere Informationen zum Weinbaugebiet finden Sie auf der website des Consorzio Vini Doc Colli Euganei: www.collieuganeidoc.com
 
Urlaubstipp
Die Colli Euganei bieten nicht nur Thermalanlagen, sondern Sehenswürdigkeiten wie die Benediktinerabtei Abbazia di Praglia und zahlreiche Agriturismi. Nützliche Urlaubstipps werden die Vertreter der lokalen Tourismusorganisation erteilen: www.stradadelvinocollieuganei.it 

Folgende 13 Produzenten präsentieren ihre Weine und Olivenöle: 

Ca Del Colle
www.cadelcolle.com

Ca Lustra
www.calustra.it

Dotto Lidio
aziendadotto@libero.it

Il Mottolo
www.ilmottolo.it  

L'Alveare
www.agriturismolalveare.com 

Montegrande
www.vinimontegrande.it 

Quota 101
www.quota101.com 

Salvan
www.salvan.it

San Nazario
www.vinisannazario.it

Sengiari
www.sengiari.it 

Tenuta San Basilio
www.tenutasanbasilio.it

Vignalta
www.vignalta.it

Villa Sceriman
www.villasceriman.it
 

TERMIN: Donnerstag, 5. Juni 2014
UHRZEIT: 16.00-19.30 Uhr
ADRESSE: Hotel Regina, Rooseveltplatz 15, Wien
KOSTEN: € 12,- Euro (10,- für Gourmetclub-Mitglieder und Falstaff-Abonnenten)

Anmeldung notwendig bei office@falstaffgourmetclub.at
 
Weitere Infos: www.weinundkultur.eu

(Advertorial)

Mehr zum Thema

News

Die wichtigsten Design-Termine im Vorfrühling

Von Paris bis Stockholm: Welche Termine sollten notiert werden? Ein kurzer Überblick über die wichtigsten Ausstellungen, Messen und Events in den...

News

Die Falstaff Event-Highlights 2019

Ob Weißwein, Champagner, edle Spirituosen oder Rotwein – diese Termine sollten Sie sich schon jetzt vormerken. Jetzt Early-Bird-Tickets sichern!

News

Falstaff Rotwein-Dinner im Falkensteiner Schlosshotel Velden

Die Winzer Niki Windisch, Toni Hartl und Paul Achs sorgten für die Weine, Küchenchef Thomas Gruber und Gastkoch Walter Leidenfrost für ein großartiges...

News

FOTOS: Food Finance Festival 2018

Beim Finanz- und Genussfestival luden Falstaff und Erste Bank zum kulinarischen Get-Together mit spannenden Vorträgen.

News

Bergkäse aus Österreich erobert deutsche Metropolen

Die heimische Käsespezialität wurde in hochkarätigen Bars in München sowie in Köln präsentiert. Das neue Einsatzfeld am Tresen wurde wohlwollend...

News

Das war »Whiskey & Steak« im »Dstrikt Steakhouse«

Impressionen: Zu saftigen Steaks in unterschiedlichen Cuts wurden im »The Ritz-Carlton, Vienna« kreative Jack Daniel’s Drinks präsentiert.

News

Die Top Ausstellungtipps für den Herbst

Kunst- und Kulturliebhaber die noch auf der Suche nach interessanten Wochenendaktivitäten sind, werden bei den LIVING-Ausstellungstipps garantiert...

News

Das war die Greek Culinary Party mit METAXA

In der Wiener Bar »Tür 7« wurde eine kulinarische Party im Zeichen der griechischen Kultspirituose gefeiert.

News

Zehn Jahre Gugumuck: Die Wiener Schnecke wird gefeiert

Ab 24. September wird in ganz Österreich das einwöchige Schneckenfestival zelebriert. Gemeinsam mit über 100 Gastronomen lässt Andreas Gugumuck die...

News

Eventtipp: WeinBioGrafien – Wein mit Geschichte

Am 6. September wird in der »Thalia« in Graz ein exklusives Event stattfinden: die WeinBioGrafien, ein Weintasting der etwas anderen Art. 25...

News

Eventtipp: FH Salzburg veranstaltet »Brennpunkt eTourism«

Die »FH Salzburg« ist am 4. Oktober Gastgeber des Tourismuskongress »Brennpunkt eTourism«. Experten referieren zu Influencer Marketing, Image-Videos...

News

Philipp Grassl hatte doppelten Grund zum Feiern

FOTOS: Der Göttlesbrunner Winzer feierte am 14. August nicht nur den Titel Winzer des Jahres, sondern auch seinen 40. Geburtstag.

News

Eventtipp: CHEF-SACHE Düsseldorf

16.-17. September 2018: Das Avantgarde Cuisine Festival »Chef-Sache« in Düsseldorf findet statt.

News

Designnews: Termine im Herbst

Welche Termine sollten notiert werden? Ein kurzer Überblick über die wichtigsten nationalen und internationalen Ausstellungen, Messen und Events, die...