Cognac bleibt gefragt / Symbolfoto © BNIC (Jean Yves Boyer)
Cognac bleibt gefragt / Symbolfoto © BNIC (Jean Yves Boyer)

Nach drei Rekordjahren in Folge hat die anhaltende globale Wirtschaftskrise den Cognac-Boom ein wenig eingebremst, die Branche kann sich aber dennoch auch 2014 wieder über starke Zahlen freuen. Mit 155,6 Millionen verkauften Flaschen wurde die Umsatz-Marke von zwei Milliarden Euro mit 2,127 Milliarden Euro auch im vergangenen Jahr wieder geknackt. Der viertbeste jemals erreichte Cognac-Umsatz lässt den 3,6-prozentigen Rückgang beim Volumen besser verschmerzen.

Besonders der osteuropäische Markt bescherte der Cognac-Branche 2014 viel Kopfzerbrechen – hier ging der Umsatz um gleich 21,4 Prozent zurück. In Fernost traf die Anti-Korruptionskampagne Chinas die Cognac-Branche hart, so wurde auch für die Zone ein Umsatz-Minus von über 20 Prozent eingefahren.

Einen starken Anstieg gab es dafür aber in Nordamerika (+7,9 Prozent Umsatz), die USA verteidigten mit 59,9 Millionen Flaschen ihren Status als Cognac-Importland Nummer eins. Zudem gestalten sich Hoffnungsmärkte wie Afrika weiter höchst vielversprechend.

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • Hennessy Very Special / Foto beigestellt
    09.09.2014
    Hennessy Cognac treibt es bunt
    Silikon-Sleeves polarisieren die Fangemeinde der französischen Edel-Spirituose.
  • Baptsite Loiseau wird neuer Kellermeister / Foto: Rémy Martin
    19.12.2013
    Generationenwechsel: Neuer Kellermeister für Rémy Martin
    Baptiste Loiseau folgt Pierrette Trichet nach, die kürzlich ihre Amtszeit mit dem Louis XIII Rare Cask 42,6 gekrönt hatte.
  • Der Hine Homage Grand Cru Fine Champagne besticht in der Nase mit viel Walnuss und Orangenzesten.
    25.11.2012
    Cognac – die Kleinen machen die Musik
    Die Umsätze steigen wieder und für Aficionados werden Brände aus kleinen, spezialisierten Häusern immer spannender.
  • Der streng limitierte Spitzencognac richtet sich an eine entsprechend erlesene Kundschaft. / Foto: beigestellt
    22.05.2013
    Cognac: Jahrhundertfund für 18.000 Euro zu haben
    100 Jahre Reifezeit unter vier Kellermeistern: Mit dem Louis XIII Rare Cask 42,6 kommt ein einzigartiger Cognac auf den Markt.
  • Mehr zum Thema

    News

    Das große Falstaff Whisky-ABC

    Was versteht man unter »Angels‘ Share«? Worauf bezieht sich die Jahreszahl auf dem Etikett einer Flasche? Falstaff stellt im »Whisky ABC« die...

    News

    Rum und Ehre

    Wie jede andere Spirituose auch, kann Rum in so ziemlich jeder Qualität produziert werden. Es kostet ein wenig Mühe, diese zu unterscheiden.

    News

    Metaxa launcht neuen »Angels’ Treasure«

    Die Mischung aus Muskatellerweinen und Weindestillaten ergibt eine Spirituose, die durch das Klima in Attika besondere Eigenschaften entwickelt. Nun...

    News

    »Paradis« im »Park Hyatt Vienna«

    Paradiesische Zustände bei einer Hennessy-Soirée im Wiener Luxushotel. Star des Abends war die Edel-Selektion Paradis Impérial. Plus: INTERVIEW.

    News

    Interview: Irischer Whisky boomt wie nie zuvor

    Die Initiatoren von Lambay Whiskey, Alex Baring und Cyril Camus, sprechen im Interview mit Falstaff über den Aufschwung des irischen Whiskys und die...

    News

    Irland: Lebenswasser von der Grünen Insel

    Die Whiskeyszene erlebt in Irland gerade einen enormen Boom, sowohl an Menge als auch an Vielfalt. Bei näherem Blick entdeckt man Whiskey mit...

    News

    Cocktail-Geburtstag: Der »Swimming Pool« ist 40

    Selten lässt sich die Entstehung von Cocktails datieren, noch seltener kommen Kreationen aus Deutschland. Charles Schumanns »Swimming Pool« ist die...

    News

    Cocktail gegen den Kater: Das neue Barkonzept von Martin Ho

    Cocktails für Körper, Geist und Seele: In Kooperation mit der Saint Charles Apotheke werden im »One of One« zukünftig wohltuende Cocktails serviert.

    News

    »Tennessee Rye« kommt nach Österreich

    »Jack Daniel’s« launcht den Whisky mit 70 Prozent Roggenanteil in Österreich – vorerst nur in der Gastronomie. PLUS: Bartender Daniel Schober...

    News

    Kan Zuo gewinnt die »Puradies«-Negroni Challenge

    Die Schlacht um die »Puradies«-Negroni Challenge ist gemixt: Kan Zuo gewinnt mit seiner Negroni-Interpretation »Vettore«.

    News

    Impressionen: Best of Vienna Bar- & Spiritsfestival 2019

    Party-Stimmung, Cocktails und beste Spirits: Hunderte Gäste strömten in die Wiener Hofburg, um sich DAS Spirits-Event des Jahres nicht entgehen zu...

    News

    Die besten Barkeeper, Cocktail- & Weinbars 2019

    Die »Tür 7« ist erneut Österreich-Sieger, Christian Ebert wurde zum Bartender des Jahres gekürt – alle Auszeichnungen und Bewertungen des neuen...

    News

    Falstaff prämiert Cocktail, Champagner-Cocktail und Spirituose des Jahres

    Im Mittelpunkt der Auszeichnungen steht dieses Jahr torfiger Whisky, als Champagner-Cocktail wird der Air Mail prämiert.

    News

    Vienna Bar- & Spiritsfestival 2019: Die Aussteller

    FOTOS: Diese Gastgeber machten die Wiener Hofburg für einen Abend zur größten Cocktailbar der Welt.

    News

    David Penker ist »Innovativster Bartender«

    Meister des Cocktail »Werfens« und Chefbarkeeper der »26°EAST« Bar im Palais Hansen Kempinski sorgt schon lange für innovative und einzigartige...

    News

    Sonderpreis für Barkultur geht an Familie Nonino

    »Cocktails zur Freude von Gaumen und Geist!« – Die bekannteste italienische Grappafamilie »Nonino« darf sich über den Falstaff Sonderpreis Barkultur...

    News

    Barguide 2020: Die Top-Weinbars in Österreich

    Zum ersten Mal mit dabei: Die besten Weinbars Österreichs wurden im neuen Barguide 2020 gekürt.

    News

    Vienna Bar- & Spiritsfestival 2019: Die Gäste

    Die Wiener Hofburg wurde zur größten Bar der Welt und lockte hunderte Besucher an. FOTOS: Beste Stimmung unter den Besuchern.

    News

    Erich Wassicek und Konny Wunder sind Gastgeber des Jahres

    Das Gastgeber-Duo in der »Halbestadt« serviert nicht nur hervorragende Drinks, sondern bieten eine einfach großartige Show, die einen immer wieder...