Freiwillige Winzer können sich der neuen Rebsorte ab 2024 annehmen.

Freiwillige Winzer können sich der neuen Rebsorte ab 2024 annehmen.
© Shutterstock

Cognac: Drei neue Rebsorten für die Spirituose des Jahres 2021

Auf ihrer Jahreshauptversammlung am 15. Dezember hat die Organisation der Cognac-Winzer das »Nationale Institut für Herkunft und Qualität« (INAO) gebeten, drei »für die Anpassung interessante Sorten« in ihr Verzeichnis aufzunehmen.

Dabei handelt es sich um Vidal und die weniger bekannten Sorten Coutia und Luminan, die alle durch einen im Amtsblatt vom 22. Dezember 2021 veröffentlichten Erlass nun in den offiziellen Katalog aufgenommen wurden.

Die neuen Rebsorten

Laut Vitisphere sind Coutia und Luminan zwei weiße, monogene Sorten, die aus einer 20-jährigen Forschungsarbeit unter der Leitung von Alain Bouquet im Rahmen eines Programms hervorgegangen sind, das in Zusammenarbeit mit dem französischen Nationalen Forschungsinstitut für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt (INRAE) durchgeführt wurde und vom französischen Nationalen Cognac-Handelsbüro (BNIC) übernommen wurde. Sie sind resistent gegen Falschen und Echten Mehltau und scheinen für die Herstellung von Destillationsweinen sehr geeignet zu sein.

Freiwillige Winzer vor!

Abhängig von den Rückmeldungen des INAO und der Verfügbarkeit von Reben können freiwillige Winzer ab 2024 bis zu 5 Prozent ihres gesamten Rebbestandes (und 5 Prozent der Gesamtanbaufläche der Appellation) anpflanzen. Eine Prüfstelle wird die Leistung der neuen Reben überwachen.


Ferdinand von Vopelius
Ferdinand von Vopelius
Portalmanager Österreich
Mehr zum Thema
Ein Digestif als krönenden Abschluss.
Spirits
Das Beste kommt zum Schluss
Der Digestif ist das Gegenstück zum Aperitif – während Spirituosen und Drinks zum Start des...
Von Benjamin Herzog