Cognac-Comeback im Cocktailglas

Cognac beigeistert immer mehr als Cocktail-Zutat

© Shutterstock

Cognac beigeistert immer mehr als Cocktail-Zutat

© Shutterstock

Cognac steht für Exklusivität, für Eleganz und Tradition. Dass das Traubendestillat aber nun von talentierten Barkeepern und ambitionierten Hobby-Mixologen wiederentdeckt und zur Trendzutat für spannende Drinks auserkoren wird, kommt nicht von ungefähr.

Schon im 19. Jahrhundert war Cognac eine beliebte Spirituose und wurde mit Vorliebe für die ersten Cocktails und Drinks in amerikanischen Bars verwendet. Einige dieser Rezepte, wie zum Beispiel der Sazerac oder der Sidecar sind bis heute auf vielen Barkarten zu finden und gelten als Klassiker der Barkultur. Nicht selten werden sie mit Hennessy VS, einer der beliebtesten Cognac-Marken der Welt, gemixt.

Lebhaft, dennoch harmonisch

© Johannes Ifkovits

Hennessy VS ist der Inbegriff eines geradlinigen Cognacs, der mit eleganten, lebhaften Noten besticht. Er ist mild und komplex zugleich und als solches eignet er sich perfekt für den Einsatz in Cocktails. Für Hennessy VS werden über 40 verschiedenen Eaux-de-vie aus den besten Lagen des Cognac-Gebiets assembliert und reifen bis zu acht Jahre in jungen Limousin-Eichenfässern. Während der Reifung entfaltet sich die Kraft der ersten Tannine wunderbar: ideale Voraussetzungen für die Entstehung eines geradlinigen, aromatischen Cognacs. Hennessy VS zeichnet sich durch seinen lebhaften Charakter aus und besticht als harmonische Komposition mit robusten Gewürz- und Obstaromen. Dazu paaren sich fruchtige Nuancen und zarte Vanille Akzente.

Seit dem Revival, den Cognac im Allgemeinen und Hennessy VS im Speziellen seit einigen Jahren erlebt, findet er auch immer häufiger den Weg in das Cocktailglas. Dabei setzen Barkeeper aber nicht mehr nur auf die bekannten, bereits erwähnten zeitlosen Klassiker wie Sidecar, Old Fashioned oder Sazerac. Sie lassen sich von den kraftvollen und ausgewogenen Aromen des Traubendestillats zu ausgefallenen Kreationen inspirieren.

Perfect Match

Als besonders geeigneter Mixing-Partner für Hennessy VS empfiehlt das offizielle Hennessy Tasting Komitee Ingwer. Die lebendigen Noten des Ingwers unterstreichen den einzigartigen Charakter von Hennessy Very Special. Die süße Schärfe bringt die kräftigen Noten und den runden, vollmundigen Körper des Hennessy V.S. perfekt zur Geltung. Durch den Ingwer bekommen zeitlose Rezepte einen neuen Twist, das macht die Hennessy-Ginger-Drinks zu einem wirklichen Erlebnis, das sich auch ganz einfach zu Hause nachmixen lässt – in Longdrinks wie beispielsweise dem Ginger Mule oder der Ginger Lemonade.

Rezeptinspirationen zum Nachmixen

Alexander Knoll hat zwei Punsch-Variationen mit Hennessy kreiert.
Alexander Knoll hat zwei Punsch-Variationen mit Hennessy kreiert.

Foto beigestellt

»Very Special Moments«

Dass Cognac durch Vielseitigkeit punktet, wird auch mit den Hennessy Winter Specials gezeigt. Für eine »Very Special« Winterzeit ist mit dem Hennessy Punsch gesorgt. Besondere Punsch-Varianten hat sich Alexander Knoll, Geschäftsfüher-Mixologe der »Katze Katze Bar« im Grazer Landhauskeller überlegt. »Für unseren Punsch verwenden wir nur beste Zutaten. Hennessy VS Cognac eignet sich auch für heiße Drinks sehr gut, weil er eine schöne Balance aus Gewürz- und Fruchtaromen besitzt«, so der Profi.

Hier die beiden Punsch-Kreationen zum Nachkochen (Mengenangaben für jeweils ca. 20 Personen):
 
»Happy Grinch« 
40 cl Hennessy Very Special
1 Liter Bio Marillensaft
20 cl frischer Zitronensaft
15 cl Vanillesirup
1 Zimtstange
 
»French Apple« 
40 cl Hennessy Very Special
1 Liter Bio Apfelsaft
2 Löffel Brauner Rohrzucker
2 Löffel Honig
1 Zimtstange
Ein paar Stücke Ingwer


www.hennessy.com

Mehr zum Thema

News

Tischgespräch mit Charles Schumann

Falstaff spricht mit der Barlegende Charles Schuhmann über die Liebe zum Kochen, japanische Espressokünste und dick-bestrichene Butterbrote, die...

News

Rum-reiche Karibik

Rum wird heute in vielen Ländern der Welt hergestellt. Als Ursprungsland aber gilt Barbados in der Karibik. Falstaff hat sich dort und auf einigen...

News

Die Falstaff Event-Highlights 2019

Ob Weißwein, Champagner, edle Spirituosen oder Rotwein – diese Termine sollten Sie sich schon jetzt vormerken. Jetzt Early-Bird-Tickets sichern!

News

Top 10: Cocktails mit Champagner

Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

News

Darf's ein warmer Bischof sein?

Auch im Winter wollen wir im Freien trinken – und präsentieren daher ­richtig gute alkoholische Heißgetränke. Funktionieren natürlich auch zu Hause...

News

Die besten Gin-Bars der Welt

Ein paar Gin-Flaschen stehen wohl in jeder Bar herum. Doch mit rund 1000 Abfüllungen kommt man in das Guinness-Buch der Rekorde.

News

Pop-Up-Bar beim ehemaligen »Griensteidl«

PR-Lady Annabel Loebell hat sich mit Designerin Maryam Yeganehfar und Bar-Experten Bert Jachmann zusammengetan und bereichert das weihnachtliche Wien.

News

»Bols Around the World«: Zum Zehnten ein neuer Modus

Zur zehnten Edition des »Bols Around the World« Wettbewerb gibt’s was Neues: Lucas Bols fordert erstmalig ganze Bar Teams auf sich zu bewerben.

News

Bowmore & Breitling: Zeit für Genuss

Der schottische Whisky-Produzent stellt in der Wiener Breitling-Boutique den 27 Years Old Port Cask vor. Reich belohnt wird, wer den Wert der Zeit...

News

Barkultur: Andersrum

Sie gehört zu den meistgetrunkenen Spirituosen, aber kaum einer kennt sie: die Cachaça, ein brasilianischer Zuckerrohrbrand. Dabei steckt sie auch im...

News

Gewinnspiel: Punschstand-Premiere für Hendrick’s Gin

Am Wiener Spittelberg lädt die kultige Spirituosenmarke ab sofort zur »Gin-vollen« Einstimmung auf Weihnachten – wir verlosen eine...

News

Peter Friese will das ehemalige »AÏ« übernehmen

Der Patron des »Schwarzen Kameel« plant mit Campari eine italienische Aperitivo-Bar nach Mailänder Vorbild.

News

Truthahn im Glas und auf dem Teller

Die US-Traditionsdestillerie Wild Turkey lud zum »Friendsgiving«-Dinner und präsentierte sein Portfolio mit spannenden Raritäten.

News

Bergkäse aus Österreich erobert deutsche Metropolen

Die heimische Käsespezialität wurde in hochkarätigen Bars in München sowie in Köln präsentiert. Das neue Einsatzfeld am Tresen wurde wohlwollend...

News

Tequila: Que Viva Mexico!

Bauern mit tönernen Brennblasen und Milliarden-Konzerne: Der Hype um die Agaven-Brände Tequila und Mezcal hat Mexikos Destillate in den Fokus gerückt....

News

Das war »Whiskey & Steak« im »Dstrikt Steakhouse«

Impressionen: Zu saftigen Steaks in unterschiedlichen Cuts wurden im »The Ritz-Carlton, Vienna« kreative Jack Daniel’s Drinks präsentiert.

News

Zwei Kultmarken entwickelten »Finest Selection Kofferbar«

FOTOS: Der Spirituosen-Experte Campari und das Wiener Traditionsunternehmen Scheer entwickelten eine voll funktionsfähige Kofferbar aus edelsten...