Während sich die Barszene seit einiger Zeit mit Verve auf die Drinks der klassischen Ära stürzt, ist pa­rallel dazu ein Trend zu Rezepten mit weniger Alkohol erkennbar, selbst kalorienarme Cocktails sind ein Thema. Schaden kann es jedenfalls nicht, wenn der Alkoholgehalt der Drinks dieses Sommers nicht schon nach dem zweiten Glas zu Zungenschlag führt.

Aperol hat’s geschafft, selbst in unseren Breiten kennt ihn jedermann und jederfrau. Der Kräuterlikör mit der wundersamen Popularität besteht aus Rhabarber, Chinarinde, Enzian und Bitter­orange und wurde bereits 1919 erfunden, feiert folglich bald den Hundertsten. Wer hätte das gedacht? Zahllose ähnliche Spirituosen wurden zu dieser Zeit oder schon im Jahrhundert davor in Italien entwickelt. Meist waren es findige Apotheker, die Liköre und Bitter nach eigenen Rezepturen brauten. Und weil Italiener damals zuhauf in die Neue Welt auswanderten und Produkte aus dem Land, wo die Zitronen blühen, ohnehin rasch die Sehnsucht nach mehr/Meer wecken, gelangten viele dieser Getränke zu Ruhm – und verschwanden bis auf wenige auch wieder.

Markus Altrichter bereitet diese Top-Drinks in der »Hammond Bar« in Wien zu / © Herbert Lehmann
Markus Altrichter bereitet diese Top-Drinks in der »Hammond Bar« in Wien zu / © Herbert Lehmann

Bitter neu interpretiert
Während der Artischockenbitter Cynar erst ein Kind der 1950er ist, erfand Gaspare Campari seinen Bitter aus über 80 Zutaten bereits im Jahr 1860, und 1815 erfand der Apotheker Ausano Ramazzotti den gleichnamigen Amaro. Einige der genannten Getränke enthalten vorwiegend Chinarinde oder Chinin, weshalb sich »China« als Überbegriff etablierte – man denke an »China Campari«. Auch dieses Thema bewegt innovative Hersteller erneut. Eine kleine Schweizer Brennerei etwa hat sich mit »Kina l’Avion d’Or« hervorgetan – einem Weinaperitif mit Chinin.

Vermouth am Vormarsch
Noch um einiges vor dem Jahr der Erfindung des Fernet Branca (1845) ersann Antonio Benedetto Carpano 1786 den Vermouth auf Basis von Wein, Kräutern und Likören. Was ursprünglich die Fehler im Grundwein verdecken sollte, machte den Vermouth rasch zu einem Exportschlager. In jüngster Vergangenheit jedoch war es still geworden um zahllose Marken wie Cinzano und Martini, die noch vor vierzig Jahren beispiellos populär waren, als hellblau-rot gestreifte Rallyeautos stets zu den schnellsten gehörten. Nun scheint der Charme der gewürzten Weine erneut zu begeistern. Auch die französischen Pendants, meist trockener, ziehen wieder an. Insbesondere die Marke Lillet, die zwar seit Langem besteht, deren Rezept jedoch 1987 überarbeitet wurde, gefällt zusehends.

Cocktail-Geschichte
Antonio Carpano war auch Erfinder des »Punt e Mes«, in Italien immer noch ein beliebter Aperitif. Und er war ein glühender Anhänger Goethes, worauf zurückzuführen ist, dass er den Begriff Vermouth von der deutschen Bezeichnung des zugrunde liegenden Krauts ableitete. Vermouth sowie Campari oder andere Bitter und auch Gin sind übrigens zu je einem Drittel die Zutaten zu einem der berühmtesten Cocktails der Geschichte, dem Negroni – doch das ist eine andere Geschichte.

Text von Peter Hämmerle
Fotos von Herbert Lehmann
Aus Falstaff Nr. 05/2013

Mehr zum Thema

  • 07.08.2013
    Coole Drinks für heiße Tage
    Sie gelten als Klassiker des Sommers und haben etwas gemeinsam: die erfrischende Minze als Basiszutat.
  • 15.08.2013
    Falstaff Barvoting erfolgreich beendet
    Die 100 besten Bars des Landes schaffen es in den neuen Falstaff Bar- & Spiritsguide.
  • 24.07.2013
    Sommer, Sonne, Cocktailzeit!
    Falstaff präsentiert ausgewählte Sommerdrinks von klassisch bis innovativ.
  • Mehr zum Thema

    News

    Top 10 Cocktails mit Tequila

    Tag des Tequilas: Er gilt als »spirituelles« Aushängeschild Mexikos – wir präsentieren zehn Drinks mit Tequila im Mix.

    News

    Top 8 Alternativen zum Plastik-Strohhalm

    Am 3. Juli 2021 tritt das EU-weite Verbot von Produkten aus Einweg-Kunststoff in Kraft. Wir präsentieren acht nachhaltige Trinkhalm-Alternativen für...

    News

    Gewinnspiel: Exklusiver Abend in der »Hausbar« & Cocktailbox von Rémy Martin

    Rémy Martin verlost einen unvergesslichen Abend in der »Hausbar« im 1. Bezirk in Wien. Inkludiert ist ein exklusiver Shuttleservice sowie eine...

    Advertorial
    News

    So geht Aperitivo Italiano: Rezepte, Tipps & mehr

    Ein Aperitivo ist weit mehr als nur ein Getränk vor dem Abendessen. Das Ritual des Aperitivo ist in Italien ein ganz selbstverständlicher Bestandteil...

    News

    Aperitivo: Italien für zu Hause

    Bei kaum einer Gelegenheit ist Italien so italienisch wie beim Aperitivo. Das Fernweh lässt sich durch die Drinks so ein wenig stillen. Wir...

    News

    Welcher ist Ihr Lieblingsdrink im Sommer?

    Zum Start in den Sommer sorgen G'Spritzter, Aperol Spritz & Co. für Erfrischung. Was trinken Sie in der heißen Jahreszeit am liebsten?

    News

    Nonino-Aperitif ab sofort auch in Österreich

    Er wurde beim internationalen »ISW Spirit Award« zum Aperitif des Jahres 2021 gekürt – von nun an ist der »L'Aperitivo Nonino BotanicalDrink« auch im...

    News

    Top 10 Cocktails mit Erdbeeren

    Die roten Früchte haben jetzt Saison und sorgen in diesen zehn Drinks für frische Akzente. Plus: Tipps für das Zusammenstellen Ihres Erdbeer-Drinks.

    News

    Daydrinking: Rezepttipps und Best of Spritz

    Während der Corona-Zeit verlagerte sich der Genuss nach Hause, schon am Nachmittag wurden die ersten Drinks gemixt. Vor allem Spritz-Getränke sind...

    News

    Gin: Von der Medizin zum Trendgetränk

    Wie aus dem traditionellen holländischen Wacholderschnaps Genever der Gin entstand – eine der vielfältigsten und erfolgreichsten Spirituosen unserer...

    News

    Top 10: Die besten Drinks für Ihre Gartenparty

    Fruchtige Cocktails und Longdrinks machen jedes Gartenfest ein bisschen bunter und mit Sicherheit auch noch ein wenig lustiger. Hier unsere Favoriten.

    News

    Entzückende Negroni-Bar im »Das Spittelberg«

    VIDEO: Harald Brunner hat gemeinsam mit dem Campari-Team ein bemerkenswertes Bar-Konzept entwickelt – mit großartigen Aperitivi und traumhafter...

    News

    Wien: Pop-Up-Sommerclub auf der neuen Hilton-Terrasse

    Der Executive Summer Club startet am 24. Juni auf einer der wohl exklusivsten Terrassen der Stadt in die Saison.

    News

    Gin: Auch im Kino und in der Literatur ein Star

    Gin und Kultur werden nicht zufällig so oft in einem Atemzug genannt — der Klassiker unter den Drinks hat einen fixen Platz in vielen Filmen und...

    News

    Must try: 10 außergewöhnliche Gin-Sorten

    Von Botanicals aus dem Weltall bis Hanf und Algen – wir haben zehn Gin-Sorten abseits des Mainstreams gesammelt, die jeder Gin-Fan mal probiert haben...

    News

    Gewinnspiel: Feiern Sie mit uns den Welt-Gurkentag

    »Hendrick’s« feiert wieder das Ungewöhnliche auf außergewöhnliche Weise und unterstützt die lang ersehnte Wiedereröffnung mit einer einwöchigen...

    Advertorial
    News

    Quiz: Testen Sie Ihr Gin-Wissen!

    Beantworten Sie zehn Fragen und beweisen Sie, ob Sie es verdient haben in den Kreis der Gin-Experten aufzusteigen.

    News

    Top 10 Drinks mit Holunder

    Die zarten, aromatischen Blüten werden jetzt geerntet und verleihen Cocktails eine besondere Note. Hier unsere zehn Lieblingsrezepte zum Nachmixen.

    News

    Alle Gin-Stile im Überblick

    Alles Wichtige über die Gin-Kategorien finden Sie hier. Von London Dry über New Western bis zum Pink Gin.

    News

    Best of: Drinks mit Gin

    Abseits des gängigen Gin & Tonic bietet die Spirituose mit dem charakteristischen Wacholderaroma eine Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten. Wir haben ein...