Mario Hofferer bei der Zubereitung seines Cocktails »Cantineros Gentleman Daiquirí« / Foto: Bacardí, Abdruck honorarfrei
Mario Hofferer bei der Zubereitung seines Cocktails »Cantineros Gentleman Daiquirí« / Foto: Bacardí, Abdruck honorarfrei

»Cantineros Gentleman Daiquirí« – so heißt jener Cocktail, mit dem Mario Hofferer vom Custo Club in Klagenfurt bei der internationalen Bacardí Legacy Cocktail Competition den sensationellen dritten Platz für Österreich erreichte. Mario Hofferer punktete mit einer inspirierenden Mischung aus Bacardí Superior, Kirschwasser, Grapefruitsaft und Rosmarin (Rezept zum Nachmixen siehe unten) und beeindruckte die Jury zusätzlich mit einem professionell gestalteten Promotionvideo. In einem hart umkämpften Finale in der Bacardí Destillerie in der Nähe von San Juan, Puerto Rico, setzte sich schließlich mit Elizaveta Evdokimova aus Russland die erste Frau als Gewinnerin dieses renommierten Wettbewerbs durch, Platz zwei ging an den Schweden Boudy Ghostine.  

Bildungsauftrag
Eines der Ziele der Bacardí Legacy Cocktail Competition war auch in diesem Jahr die Schulung und Weiterentwicklung der Kandidaten. So durchliefen die insgesamt 19 Finalisten in Miami und auf Puerto Rico eine Woche lang unterschiedliche Trainings und Workshops, bei denen sie von wahren Bartender-Größen unterstützt wurden. Alle 19 Teilnehmer stellten anschließend ihre persönliche Interpretation einer Bacardí Cocktaillegende im Halbfinale vor. Über den Aufstieg ins Finale sowie die endgültigen Platzierungen entschied eine hochkarätig besetzte Jury, darunter einige der einflussreichsten Experten der internationalen Bartender- und Spirituosenszene: Bacardí Master Blender José Sanchez Gavito; der legendäre Salvatore Calabrese, aus dem einzigartigen »Salvatore at Playboy« in London; Simon Difford, Herausgeber des »diffordsguide«; Alex Kratena aus der »Artesian Bar« im Langham Hotel; Jörg Meyer, deutscher Bartender und Unternehmer; Nicolas Saint-Jean, Weltmeister im Flair Bartending sowie Marc Bonneton und Shingo Gokan, beide Gewinner der internationalen Bacardí Legacy Cocktail Competition 2011 und 2012.
 

Die Russin Elizaveta Evdokimovas mixte sich mit dem Cocktasil »The Knight Cup« zum Sieg. / Foto: Bacardí, Abdruck honorarfrei
Die Russin Elizaveta Evdokimovas mixte sich mit dem Cocktasil »The Knight Cup« zum Sieg. / Foto: Bacardí, Abdruck honorarfrei


Die Russin Elizaveta Evdokimovas mixte sich mit dem Cocktail »The Knight Cup« zum Sieg. / Foto: Bacardí

Sieg geht erstmals an eine Frau
Zum besten Cocktail wählten sie Elizaveta Evdokimovas »The Knight Cup« bestehend aus Bacardí Superior, Artischockenlikör, Grenadine Likör und Zuckersirup (Rezept zum Nachmixen siehe unten). »In erster Linie wollte ich die Loyalität, Tradition und Familiengeschichte, die in jeder Flasche Bacardí Superior steckt, in meinem Cocktail hervorheben. Eben diese Qualitäten verkörpert auch ein Ritter in seiner edlen und ehrbaren Art. ›The Knight Cup‹ ist der richtige Drink für alle, die diese Tugenden respektieren«, erklärt Evdokimova, die im Moskauer »Delicatessen« arbeitet. »›The Knight Cup‹ erfüllt alle Kriterien, um eine wahre Cocktaillegende zu werden«, zeigt sich Bacardí Markenbotschafter David Cordoba vom Siegerdrink begeistert. »Elizaveta hat einen wundervollen neuen Bacardí Cocktail kreiert, der durch eine ehrliche und bestechende Einzigartigkeit überzeugt. Er ist einfach reproduzierbar, leicht zu genießen und vereint auf sehr interessante Weise maskulinen Geschmack mit einer weichen weiblichen Note.«

Weltweite Bekanntheit
Bacardí wird Evdokimova nun dabei unterstützen, ihr Talent unter Beweis zu stellen und ihren Drink rund um den Globus bekannt zu machen. So wird ihr Gewinnercocktail »The Knight Cup« zusammen mit den Drinkklassikern wie dem Original Bacardí Mojito und dem Original Bacardí Daiquirí im kommenden Jahr auf den Getränkekarten der exquisitesten Bars der Welt stehen.




»The Knight Cup«
 
Zutaten
45 ml Bacardí Superior Rum
20 ml Artischockenlikör
10 ml Grenadine Likör
5 ml Zuckersirup
 
Zubereitung
Alle Zutaten werden in ein vorgekühltes oder gefrorenes Mixglas gefüllt. Danach Eis hinzufügen und gut umrühren. Das Ganze in ein altmodisches, mit Eis gefülltes Glas geben und mit Granatapfel Fruchtleder verzieren.


Mario Hofferer punktete mit einer inspirierenden Mischung aus Bacardí Superior, Kirschwasser, Grapefruitsaft und Rosmarin. / Foto: Bacardí, Abdruck honorarfrei
Mario Hofferer punktete mit einer inspirierenden Mischung aus Bacardí Superior, Kirschwasser, Grapefruitsaft und Rosmarin. / Foto: Bacardí, Abdruck honorarfrei


Mario Hofferer punktete mit einer inspirierenden Mischung aus Bacardí Superior, Kirschwasser, Grapefruitsaft und Rosmarin. / Foto: Bacardí, Abdruck honorarfrei

»Cantineros Gentleman Daiquiri«
50 ml Bacardí Superior Rum
20 ml frischer grüner Limettensaft
2 Teelöffel weißer Zuckerrohrzucker
10 ml frisch gepresster Grapefruitsaft
1 flambierter Rosmarinzweig
5 ml Eau de vie Kirsche
Zigarrenrauch infusioniert mit Bacardí 8 Años



www.bacardi.com


(top)

Mehr zum Thema

  • Mario Hofferer in Aktion / Foto: © BACARDÍ-Martini
    21.02.2013
    Kärntner fährt zur Bacardi Legacy Cocktail Competition
    Mario Hofferer konnte beim Vorfinale in Hamburg mit seinem Drink »Rosemary« überzeugen.
  • Mario Hofferer mixte sich an die Spitze
    19.06.2012
    Cocktail-Weltmeister ist nun auch Barkeeper des Jahres
    Der Kärntner Mario Hofferer konnte die prominent besetzte Jury überzeugen. Seine Siegerdrinks gibt's hier zum Nachmixen.
  • Mehr zum Thema

    News

    Tischgespräch mit Charles Schumann

    Falstaff spricht mit der Barlegende Charles Schuhmann über die Liebe zum Kochen, japanische Espressokünste und dick-bestrichene Butterbrote, die...

    News

    Rum-reiche Karibik

    Rum wird heute in vielen Ländern der Welt hergestellt. Als Ursprungsland aber gilt Barbados in der Karibik. Falstaff hat sich dort und auf einigen...

    News

    Die Falstaff Event-Highlights 2019

    Ob Weißwein, Champagner, edle Spirituosen oder Rotwein – diese Termine sollten Sie sich schon jetzt vormerken. Jetzt Early-Bird-Tickets sichern!

    News

    Top 10: Cocktails mit Champagner

    Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

    News

    Darf's ein warmer Bischof sein?

    Auch im Winter wollen wir im Freien trinken – und präsentieren daher ­richtig gute alkoholische Heißgetränke. Funktionieren natürlich auch zu Hause...

    News

    Die besten Gin-Bars der Welt

    Ein paar Gin-Flaschen stehen wohl in jeder Bar herum. Doch mit rund 1000 Abfüllungen kommt man in das Guinness-Buch der Rekorde.

    News

    Pop-Up-Bar beim ehemaligen »Griensteidl«

    PR-Lady Annabel Loebell hat sich mit Designerin Maryam Yeganehfar und Bar-Experten Bert Jachmann zusammengetan und bereichert das weihnachtliche Wien.

    News

    »Bols Around the World«: Zum Zehnten ein neuer Modus

    Zur zehnten Edition des »Bols Around the World« Wettbewerb gibt’s was Neues: Lucas Bols fordert erstmalig ganze Bar Teams auf sich zu bewerben.

    News

    Bowmore & Breitling: Zeit für Genuss

    Der schottische Whisky-Produzent stellt in der Wiener Breitling-Boutique den 27 Years Old Port Cask vor. Reich belohnt wird, wer den Wert der Zeit...

    News

    Barkultur: Andersrum

    Sie gehört zu den meistgetrunkenen Spirituosen, aber kaum einer kennt sie: die Cachaça, ein brasilianischer Zuckerrohrbrand. Dabei steckt sie auch im...

    News

    Cognac-Comeback im Cocktailglas

    Vielseitig und exklusiv: Hennessy Very Special feiert im Mix ein Revival. Ob an der Bar oder zu Hause – er inspiriert zu spannenden Kreationen.

    Advertorial
    News

    Gewinnspiel: Punschstand-Premiere für Hendrick’s Gin

    Am Wiener Spittelberg lädt die kultige Spirituosenmarke ab sofort zur »Gin-vollen« Einstimmung auf Weihnachten – wir verlosen eine...

    News

    Exklusiv-prickelnde Pop-Ups in der Wiener City

    Moët & Chandon lädt im »Winter Chalet on Ice« und im »Am Hof Wintergarten« zum Charity-Champagnergenuss zugunsten von Licht ins Dunkel.

    Advertorial
    News

    Peter Friese will das ehemalige »AÏ« übernehmen

    Der Patron des »Schwarzen Kameel« plant mit Campari eine italienische Aperitivo-Bar nach Mailänder Vorbild.

    News

    Truthahn im Glas und auf dem Teller

    Die US-Traditionsdestillerie Wild Turkey lud zum »Friendsgiving«-Dinner und präsentierte sein Portfolio mit spannenden Raritäten.

    News

    Neue Edelbrand-Raritäten: Holunder und Buchweizen

    Zum einjährigen Jubiläum der Puchheimer Edelbrand-Linie präsentiert das heimische Traditionsunternehmen Spitz zwei neue Premium-Destillate.

    Advertorial
    News

    Bergkäse aus Österreich erobert deutsche Metropolen

    Die heimische Käsespezialität wurde in hochkarätigen Bars in München sowie in Köln präsentiert. Das neue Einsatzfeld am Tresen wurde wohlwollend...

    News

    Tequila: Que Viva Mexico!

    Bauern mit tönernen Brennblasen und Milliarden-Konzerne: Der Hype um die Agaven-Brände Tequila und Mezcal hat Mexikos Destillate in den Fokus gerückt....

    News

    Das war »Whiskey & Steak« im »Dstrikt Steakhouse«

    Impressionen: Zu saftigen Steaks in unterschiedlichen Cuts wurden im »The Ritz-Carlton, Vienna« kreative Jack Daniel’s Drinks präsentiert.

    News

    Zwei Kultmarken entwickelten »Finest Selection Kofferbar«

    FOTOS: Der Spirituosen-Experte Campari und das Wiener Traditionsunternehmen Scheer entwickelten eine voll funktionsfähige Kofferbar aus edelsten...