Cocktail-Weltmeister ist nun auch Barkeeper des Jahres

Der Kärntner Mario Hofferer konnte die prominent besetzte Jury überzeugen. Seine Siegerdrinks gibt's hier zum Nachmixen.

Heiß her ging es auf der Wiener Summerstage am Donaukanal nicht nur aufgrund der sommerlichen Temperaturen. Die anwesenden Gäste und Promis fieberten der Wahl zum »Barmann des Jahres 2012« entgegen, der im Rahmen eines spannenden Live-Wettkampfs gekürt wurde. Top Spirit – bedeutendste Sekt-, Spirituosen- und Weinvertriebsorganisation Österreichs aus dem Hause Schlumberger – vergibt die Auszeichnung in Zusammenarbeit mit der Österreichischen Barkeeper Union mittlerweile seit 18 Jahren mit dem Ziel, junge Talente der heimischen Barszene zu fördern. »Wir freuen uns, dass nicht zuletzt dank dieses Wettbewerbs die Barszene in Österreich lebendiger ist denn je und kontinuierlich wächst«, so Herbert Emberger, Geschäftsführer von Top Spirit.

Nach der Vorauswahl – diese wurde auch heuer wieder durch die Tester des Restaurantguides GaultMillau getroffen – kämpften dann drei Teilnehmer im Finale um den begehrten Titel. Tom Sipos (Bols Austrian Bar Academy), Dejan Trifunovic (Planters Barchef) und Mario Hofferer (Champion im Barkeeping) stellten sich der Beurteilung einer prominent besetzten Fachjury, die letztlich Mario Hofferer zum Sieger kürte. Dieser durfte sich nicht nur über die exklusiv für den Wettbewerb designte Trophäe »Bar-Shaker 2012« freuen, sondern bekam außerdem einen Gutschein für ein Wochenende an Europas größter Bols Bartending Academy in Amsterdam inklusive Flug und Übernachtung in einem erstklassigen Hotel im Herzen der Stadt überreicht.

Rainer Husar wurde für's Lebenswerk geehrt / Foto: Top Spirit/Andreas Tischler

Auszeichnung für's Lebenswerk und Szene-Neueröffnung
Rainer Husar, erster ausgezeichneter Barmann 1995 und seinerzeit Mitinitiator der Wahl zum Barmann des Jahres, wurde an diesem Abend für sein Lebenswerk und seine Verdienste in der österreichischen Barszene geehrt. Top Spirit kürte außerdem die Albertina Passage zur »Szene-Neueröffnung des Jahres«. Heimo Oberortner setzte sich mit dem Dinnerclub – einer Kombination aus High-Class Küche, American Bar-Kultur, Live-Jazz, Lounge und Lifestyle – in einer schwierigen Auswahl durch.

Franz Klammer bei der Verkostung der Cocktail-Kreationen / Foto: Top Spirit/Andreas Tischler Die außergewöhnlichen Cocktail-Kreationen der Finalisten mit Wodka und Gin ließen sich die prominenten Gäste – darunter Franz Klammer, Toni Faber, VÖZ-Präsident und Wirtschaftsblatt Herausgeber Hans Gasser, Kika-Chef Herbert Koch, Alt-Bundeskanzler Franz Vranitzky, ÖTV-Präsident Ronnie Leitgeb, Kochlegende Werner Matt, Pfarrwirt Hans Schmid, Kabarettist Joesi Prokopetz, ORF Moderator Reinhard Jesionek, Hanno Soravia, Veit Schalle und die New Yorker Bar-Ikone Albert Trummer – schmecken.

Mario Hofferers Siegerdrinks

Coconut infused Cucumber Balloon
3cl Stolichnaya Vodka mit einer hausgemachten Infusion aus Ananasschale und Kokos
3cl Bols Green Melon
1cl Monin Almond
1cl Mario Hofferer´s Holunderblüten-Extrakt
6cl Ananassaft
1/8 Salatgurke
1,5cl frisch gepresster Saft von grünen Zitronen

In einem vorgekühlten Cognacschwenker mit foodpairing servieren.

Matcha Green Tea Cocktail No1
4cl Hendrick’s Gin mit einer Infusion aus sous-vide Lavendel und Holunderblüten
2cl hausgemachter Mario Hofferer´s Matcha Green Tea-Sirup
0,5cl Hofferer´s Jasmin-Tinktur
3cl Zitronen-Limonen-Saft mit einer Ingwer-Infusion
1cl frisch gepresster Saft von grünen Zitronen
Orangen-Twist

In einer japanischen Tee-Zeremonie mit einer Infusion aus Trockeneis-Kräutern.
Garnitur: Zimt, Gurke, Kirsche mit einer Infusion aus Griottines und Orange.

www.topspirit.at

(top)

Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema
Longdrink
Metaxa Sour
Bei dieser Version des Cocktails treffen Tradition und Moderne aufeinander.
Von Redaktion
Cocktail
Greek Martini
Mit dieser Variante erhält ein klassischer Drink einen griechischen Twist.
Von Redaktion
Ein erfrischender Drink für den Sommer.
Champagner
Make you Holler
Die perfekte Begleitung zu Desserts wie gebackenen Holunderblüten: Ein Drink aus...
Von Reinhard Pohorec
Rezept
Crazy Funky Fizz
Zu diesem Cocktail passen auch hervorragend Oliven als kleiner Snack.
Von Marcus Philipp