Cocktail-Rezepte für die heiße Jahreszeit

La vie en verte: Basilikum im Glas

© Konrad Limbeck

La vie en verte: Basilikum im Glas

La vie en verte: Basilikum im Glas

© Konrad Limbeck

Es ist Sommer. Egal, ob man schwitzt oder friert, Sommer ist, was in deinem Glas passiert. Unter diesem Motto eröffnen schon beim Anschein der ersten Sonnenstrahlen die Gastgärten des Landes, die ersten Sonnenhungrigen sitzen noch mit Jacke unter dem Heizpilz. Ja, es wird wieder Zeit für ungezwungenen Genuss im Freien – und damit geht auch schon die Suche nach dem Summer Drink des Jahres los.

Aperitivo in Aller Munde

Einen Trend, der heuer in sein zehntes Jahr startet und trotzdem ungebrochen ist, verdanken wir der Trinkkultur Norditaliens. Dort ist üblich, nach getaner Arbeit in der Bar einen Aperitivo zu nehmen. Meist sind es Mischgetränke aus Wein oder Schaumwein und Mineralwasser, die mit einem Bitterlikör aufgepeppt werden. Die Spritz-Varianten sind vielfältig, aber nur eine Bitterspirituose steht bei uns für die gesamte Drink-Kategorie: der Aperol. Leicht im Alkohol, aber mit deutlicher Bitternote, erfüllt er in Verbindung mit Wein und Wasser viele Voraussetzungen für einen guten Aperitif. Was Gastronomen so gut an diesem Drink gefällt, ist wohl die Einfachheit der Zubereitung. In innovativen Betrieben, wie etwa dem »Tian« in der Wiener Innenstadt, entstehen immer raffiniertere Varianten.

Die Wiedergeburt von Klassikern

Im Zuge dieser Aperitifkultur finden sich verstärkt traditionelle Getränke, die lange Zeit eher ein Schattendasein führten. Wermut, also ein mit Kräutern aromatisierter Wein, erfreut sich wieder so großer Beliebtheit, dass einige Marken in ihrem Rezeptfundus gewühlt haben und neue Versionen entstehen ließen. Martini, die größte Wermutmarke, hat beispielsweise den Martini Riserva Specialo Ambrato als helle Variante auf der Basis von Moscato-Trauben herausgebracht, der sich als Aperitif hervorragend eignet. Doch nicht nur italienische Klassiker werden zu neuem Leben erweckt, auch die österreichische Wermutproduktion verfügt mit Burschik’s oder Pontica über eigenständige Vertreter, mit denen sich gute Kreationen machen lassen. Doch nicht nur mit der zarten Bitterness des Wermuts gelingen Drinks, die unsere Gaumen mit Sommergefühlen überhäufen. In »good old England« hat Pimm’s No. 1 seit seiner Einführung 1840 einen guten Ruf als feine Kräutermischung auf Basis von Gin, die schmackhafte Drinks hervorbringt. Wahrscheinlich im Windschatten des Gin-Booms findet man in den letzten Jahren den Likör wieder verstärkt in gut sortierten Spirituosenregalen, und er beschert uns als Pimm’s Cup No. 1 hervorragenden, sommerlichen Geschmack im Longdrinkglas.

Denjenigen, die es bei Spirituosen etwas kräftiger lieben, sei der gute alte Pisco wärmstens empfohlen. Pisco, das National­getränk Chiles und Perus, wird aus ganzen Trauben gebrannt. Durch die Auswahl der Rebsorten manifestiert sich der Geruch des Destillats. In Peru sind die Sorten Italia und Quebranta sehr beliebt, die beide ein blumig-duftiges Bukett aufweisen. Auch Chiles Flaggschiff, die Marke Control, setzt auf Trauben der Muskat-Familie. Eiskalt oder als Bowle mit Minze, Zitronengras oder Rhabarber – der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt. Auch frische Früchte, ebenso wie mediterrane Kräuter, etwa Basilikum, lassen sich gut verarbeiten und geben den Drinks den richtigen Twist für sommerliche Tage und Nächte.

Cocktail-Tipps unter »MEHR ENTDECKEN«

Aus dem Falstaff Special Living 02/2016.

FALSTAFF BARVOTING – JETZT ABSTIMMEN!

In welcher Bar gibt es die besten, kreativsten Drinks? Wo gibt es Spirituosenraritäten und eine Karte, die keine Wünsche offen lässt? Hinter welchem Tresen steht der leidenschaftlichste, genialste und begabteste Spezialist für Longdrinks, Cocktails und Spirits? Welche Bar ist wie ein zweites Wohnzimmer für Sie?

Stimmen Sie jetzt ab!

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Simone Edler und Peter Friese über die »Bar Campari«

Simone Edler, Geschäftsführerin Campari Austria, und Gastronom Peter Friese über das gemeinsame Projekt »Bar Campari« in der Wiener Innenstadt.

News

»Bar Campari«: Italo Feeling in Wien

Campari und Gastronom Peter Friese haben ein Stück Italien nach Wien geholt. Mit der »Bar Campari« eröffnete im Vorjahr eines der erfolgreichsten...

News

100 Jahre Negroni: Der Drink des Grafen

Campari, Gin und Wermut: Das sind die Zutaten des legendären Cocktail-Klassikers Negroni, der heuer 100 Jahre alt geworden ist und von dem es...

News

Eine Reise zur Insel eines einzigartigen Whiskys

Rauchig, torfig, intensiv – Die Destillerie Laphroaig hat die außergewöhnliche Natur der Insel Islay meisterhaft in einer Essenz eingefangen.

Advertorial
News

Aperitivo-Kult in der »Bar Camparino« in Mailand

Kein Lokal ist so mit Campari – und damit mit der Geschichte der italienischen Drink-Kultur – verbunden wie die Mailänder Bar »Camparino«. Seit 105...

News

Starkoch Eyal Shani verrät seinen Lieblings-Campari-Drink

Im Falstaff-Talk verrät der "Miznon"-Erfinder und , wie Campari für in am besten schmeckt.

News

Glendalough erobert österreichischen Markt

Whiskey und Gin von Glendalough sind so wild, ursprünglich und unabhängig wie ihre Heimat Irland.

Advertorial
Cocktail-Rezept

Weißbier Mojito

Bier-Cocktail Rezept von Oliver Maison aus der »Valentinum & Bar« im »Steigenberger Hotel München«.

News

Zeit für Cocktails

Ein gut gemixter Drink und eine schöne Uhr haben vieles gemeinsam. Für LIVING nahmen sich Philipp Ernst und Hans-Peter Jucker Zeit, um den Parallelen...

Cocktail-Rezept

Seven Senses

Kreation aus der »Josef Bar« von dem Falstaff gekürtem Barkeeper Philipp Ernst.

Cocktail-Rezept

M. T. & the Ripy Tales

Campari Kreation aus der »Josef Bar« von Barkeeper Philipp Ernst, 2017 von Falstaff zum innovativsten Bartender gekürt.

News

Stir it up – Stylische Cocktail-Accessoires

Ein Sommer ohne Cocktails? Unmöglich. Aber der perfekte Drink braucht auch ein perfektes Umfeld. Accessoires für Partys und Trinkfeste.

Cocktail-Rezept

Cointreau Fizz Orange

Erfrischender Sommerdrink von Cointreau mit Orangenscheiben und Limetten.

Cocktail-Rezept

Cointreau Fizz Himbeere

Himbeeren, Limetten, Soda und Cointreau, mehr braucht man nicht für Cointreaus erfrischenden Sommerdrink.

Cocktail-Rezept

Cointreau Fizz Erdbeere & Minze

Cointreaus Rezept für einen erfrischenden Sommerdrink mit Erdbeeren, Limettensaft und Minze

Cocktail-Rezept

Cointreau Fizz Gurke & Basilikum

Basilikum und Limette machen Cointreaus Sommerdrink zum erfrischenden Vergnügen.

Cocktail-Rezept

Zirben Smash

Craft Cocktail kreiert von Sammy Walfisch aus der Wiener Cocktailbar »Botanical Garden« mit Zirbe und Balsamico.

Cocktail-Rezept

Averna Espresso

Aus Schokolade, Averna und Kaffee entsteht dieses muntermachende Cocktailrezept von Averna.

Cocktail-Rezept

Cointreau Fizz Gurke

Die Gurkenscheibe macht diesen Sommerdrink von Cointreau zum Blickfang.

News

Snoooze hilft: Im Hotel schlafen wie zuhause

Glücklich ist, wer gut schläft. Das gilt ganz besonders für Hotelgäste. Die pflanzliche und rein natürliche Lösung: Snoooze!

Advertorial