Cocktail-Rezepte für die heiße Jahreszeit

La vie en verte: Basilikum im Glas

© Konrad Limbeck

La vie en verte: Basilikum im Glas

La vie en verte: Basilikum im Glas

© Konrad Limbeck

http://www.falstaff.at/nd/cocktail-rezepte-fuer-die-heisse-jahreszeit/ Cocktail-Rezepte für die heiße Jahreszeit Die Trends in diesem Sommer greifen auf bekannte Klassiker zurück, aber auch frische Früchte und feine Gewürze sind im Kommen. http://www.falstaff.at/fileadmin/_processed_/3/5/csm_Tian-Sprizz_c_Konrad-Limbeck_2640_5b0bacd438.jpg

Es ist Sommer. Egal, ob man schwitzt oder friert, Sommer ist, was in deinem Glas passiert. Unter diesem Motto eröffnen schon beim Anschein der ersten Sonnenstrahlen die Gastgärten des Landes, die ersten Sonnenhungrigen sitzen noch mit Jacke unter dem Heizpilz. Ja, es wird wieder Zeit für ungezwungenen Genuss im Freien – und damit geht auch schon die Suche nach dem Summer Drink des Jahres los.

Aperitivo in Aller Munde

Einen Trend, der heuer in sein zehntes Jahr startet und trotzdem ungebrochen ist, verdanken wir der Trinkkultur Norditaliens. Dort ist üblich, nach getaner Arbeit in der Bar einen Aperitivo zu nehmen. Meist sind es Mischgetränke aus Wein oder Schaumwein und Mineralwasser, die mit einem Bitterlikör aufgepeppt werden. Die Spritz-Varianten sind vielfältig, aber nur eine Bitterspirituose steht bei uns für die gesamte Drink-Kategorie: der Aperol. Leicht im Alkohol, aber mit deutlicher Bitternote, erfüllt er in Verbindung mit Wein und Wasser viele Voraussetzungen für einen guten Aperitif. Was Gastronomen so gut an diesem Drink gefällt, ist wohl die Einfachheit der Zubereitung. In innovativen Betrieben, wie etwa dem »Tian« in der Wiener Innenstadt, entstehen immer raffiniertere Varianten.

Die Wiedergeburt von Klassikern

Im Zuge dieser Aperitifkultur finden sich verstärkt traditionelle Getränke, die lange Zeit eher ein Schattendasein führten. Wermut, also ein mit Kräutern aromatisierter Wein, erfreut sich wieder so großer Beliebtheit, dass einige Marken in ihrem Rezeptfundus gewühlt haben und neue Versionen entstehen ließen. Martini, die größte Wermutmarke, hat beispielsweise den Martini Riserva Specialo Ambrato als helle Variante auf der Basis von Moscato-Trauben herausgebracht, der sich als Aperitif hervorragend eignet. Doch nicht nur italienische Klassiker werden zu neuem Leben erweckt, auch die österreichische Wermutproduktion verfügt mit Burschik’s oder Pontica über eigenständige Vertreter, mit denen sich gute Kreationen machen lassen. Doch nicht nur mit der zarten Bitterness des Wermuts gelingen Drinks, die unsere Gaumen mit Sommergefühlen überhäufen. In »good old England« hat Pimm’s No. 1 seit seiner Einführung 1840 einen guten Ruf als feine Kräutermischung auf Basis von Gin, die schmackhafte Drinks hervorbringt. Wahrscheinlich im Windschatten des Gin-Booms findet man in den letzten Jahren den Likör wieder verstärkt in gut sortierten Spirituosenregalen, und er beschert uns als Pimm’s Cup No. 1 hervorragenden, sommerlichen Geschmack im Longdrinkglas.

Denjenigen, die es bei Spirituosen etwas kräftiger lieben, sei der gute alte Pisco wärmstens empfohlen. Pisco, das National­getränk Chiles und Perus, wird aus ganzen Trauben gebrannt. Durch die Auswahl der Rebsorten manifestiert sich der Geruch des Destillats. In Peru sind die Sorten Italia und Quebranta sehr beliebt, die beide ein blumig-duftiges Bukett aufweisen. Auch Chiles Flaggschiff, die Marke Control, setzt auf Trauben der Muskat-Familie. Eiskalt oder als Bowle mit Minze, Zitronengras oder Rhabarber – der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt. Auch frische Früchte, ebenso wie mediterrane Kräuter, etwa Basilikum, lassen sich gut verarbeiten und geben den Drinks den richtigen Twist für sommerliche Tage und Nächte.

Cocktail-Tipps unter »MEHR ENTDECKEN«

Aus dem Falstaff Special Living 02/2016.

FALSTAFF BARVOTING – JETZT ABSTIMMEN!

In welcher Bar gibt es die besten, kreativsten Drinks? Wo gibt es Spirituosenraritäten und eine Karte, die keine Wünsche offen lässt? Hinter welchem Tresen steht der leidenschaftlichste, genialste und begabteste Spezialist für Longdrinks, Cocktails und Spirits? Welche Bar ist wie ein zweites Wohnzimmer für Sie?

Stimmen Sie jetzt ab!

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Sherry: Klassik aus Andalusien

Seit über 500 Jahren zählt der Sherry zu den echten Klassikern des Weinmarkts. Seine sehr spezielle Herstellungsweise und seine vielfältige Stilistik...

News

Kochen und Cocktails: Tee als Zutat entdecken

Anlässlich des Tag des Tees am 8. November erkunden wir das ungeahnte Potenzial von Tee als Bestandteil spannender Rezeptkreationen und als kreative...

News

Top 10 Tee-Cocktails

Ob im Mix mit Gin, Rum oder Tequila – Tee als Zutat verleiht diesen zehn Drinks das besondere Etwas.

News

Genie in a Bottle: Fertig abgefüllte Cocktails

Neben der Spirituosen-Industrie, die schon geraume Zeit Longdrinks in Dosen oder sogenannte Premix-Flaschen bereitstellt, entstanden in letzter Zeit...

News

Das passende Essen zum Drink: Hier sind Sie richtig

Wer am Abend in eine Bar geht, möchte einige Drinks genießen und dazu mitunter etwas Leckeres essen. Letzteres ist leider nicht immer einfach. An den...

News

Wein trifft Whisky

Der neue »Jura Red Wine Cask« besticht durch intensive Fruchtnoten und trinkt sich besonders gut zu feierlichen Anlässen und besonderen Momenten. Ab...

Advertorial
Cocktail-Rezept

Orange Mate

Makava Eistee trifft italienische Lebensfreude – und das ganz ohne Alkohol.

News

Cocktail Liefer-Services in Österreich

Nach dem Dry January folgt die Faschingszeit: Um auch in Corona-Zeiten zu besonderen Anlässen nicht auf Cocktails und Drinks verzichten zu müssen,...

Cocktail-Rezept

Golden Sip Gimlet

Kostas Karvounis aus dem »Dunlin« in Innsbruck kombiniert für diesen Cocktail Orangenblätter, Gin und exotische Gewürze

Cocktail-Rezept

Passion Vodka

Dieser Drink des Barkeepers Silverio Cosenza kombiniert vier verschiedene Spirits mit Tonic Water.

Cocktail-Rezept

Alkoholfreier Cocktail: Paradiesapfel

Bei diesem Drink der Barkeeper aus der Grazer »The Churchill Bar« steht der Apfel im Vordergrund.

Cocktail-Rezept

Villa Ascenti Classico

Mit Prosecco, Sirup und frischen Kräutern verwandelt sich der »Villa Ascenti Gin« zum richtigen Erfrischungsgetränk.

Cocktail-Rezept

The Wall

Markus Rath hat anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des Mauerfalls einen speziellen Cocktail kreiert.

Cocktail-Rezept

Aperol Spritz - das Original-Rezept

Er ist das berühmteste Spritz-Getränk der Welt und für seine Freunde ist ein Sommer ohne Aperol Spritz kein Sommer.

Cocktail-Rezept

Rosencocktail mit Rosenblüte

Rosenblüten entzücken bei diesem Sommer-Cocktail nicht nur die Nase sondern auch den Gaumen.

Cocktail-Rezept

Lavendel-Rhabarber-Mandel-Drink

»Taubenkobel«-Chefin Barbara Eselböck sorgt mit ihren sommerlichen Cocktails für Abwechslung auf der nächsten Gartenparty.

Cocktail-Rezept

Zitronenbellini

Diese Bellini-Variation kommt ganz ohne Alkohol aus und sorgt mit Zitroneneis für Abkühlung im Sommer.

Cocktail-Rezept

THE BAN_DA_K

Dirk Hany mixte den Drink bei dem «Diageo Reserve World Class» Wettbewerb für das Motto «Waste not, want not».

Cocktail-Rezept

Shanghai Ball

In China zählt Whisky zur meistgenossenen Spirituose des Landes. Atsushi Suzuki teilt seine Drinkkreation mit dem Chivas 12yo.

Cocktail-Rezept

Kirschblüten-Daiquiri

Duftiges Upgrade des Daiquiri-Originals: Mit aromatisiertem Kokosblüten-Rum, Kirschblütensirup und Kirschessig.