Cocktail-Begleitung für japanisches Menü

Okra-Küchenchef Wolfgang Krivanec und Bartenderin Sigrid Ehm erstaunen den Gaumen.

Wolfgang Krivanec vereint seine Wiener Kochausbildung mit seiner Liebe zu Japan. Sein liebenswert kleines Restaurant »Okra« ist ganz der japanischen Izakaya-Kultur gewidmet, das bedeutet frei übersetzt »Sake-Laden zum Sitzen« und entspricht dem was wir hierzulande als kleines Wirtshaus verstehen. Abgesehen von einer spannenden Sake-Auswahl pflegt der japanophile Küchenchef ein feines Sortiment an anspruchsvollen Weinen mit wenig Klassikern aber viel Avantgarde. Nach seiner Kochausbildung in Wien und Stationen in England, Spanien, Singapur und Thailand lernte Krivanec die Japanische Küche von seinem Schwiegervater Hajime Murayama und Sushimeister Toshi Sugiura. Bei der Auswahl seiner Speisen legt er großen Wert darauf, was es frisch am Markt gibt, um das dann subtil mit japanischen Zutaten zu kombinieren.

Sigrid Ehm © Hammond Bar PichlerWeil Krivanec mit Wein- und Sakebegleitung noch lange nicht zufrieden ist, hat er sich auf die Suche nach einer Mixology-Expertin gemacht und in Sigrid Ehm (Bild rechts) von der Hammond Bar gefunden. Die hochdekorierte Bartenderin (Falstaff-Rookie des Jahres 2014, Most imaginative Bartender bei Bombay) kombiniert japanischen Whisky, Grüntee-Ingwersirup, japanische Gewürze, Ananas und Tuna Tataki. Zusammen haben Krivaenc und Ehm ein viergängiges Menü ausgearbeitet, das mit fein abgstimmten Cocktails serviert wird. »Wir bieten unseren Gästen erstmals diese Kombination«, so Krivanec. »Dieses Thema soll Einblick in die Vielfalt der japanischen Essens-Kultur geben, abseits des Mainstreams«.

Japanese Food & Cocktails
Wann: 17. März, ab 18.30 Uhr
Wo: Kleine Pfarrgasse 1, 1020 Wien
Wieviel: 4 Gänge mit Cocktailbegleitung um 46 Euro
Anmeldung und Reservierung: office@sushiacademy.at

Okra mit Falstaff-Bewertung

(Redaktion)

Mehr zum Thema
Rezept
Smoky Lake
Die Bar »Tür 7« verrät ein Cocktail-Rezept, das für die neue Sommerkarte des »Schloss...
Von Geri Tsai