Cleveland Orchestra beim Hirschen

Gelungene Charity-Veranstaltung am Weingut Hirsch: 16.000 Euro gesammelt.

Es war ein Abend, der ganz im Zeichen von Kunst, Wein und Wohltätigkeit stand. Sandra und Johannes Hirsch vom Weingut Hirsch in Kammern hatten am 3. September 2012 zum »großen Benefizkonzert im kleinen Rahmen« geladen. Dargeboten wurde es von Musikern und Freunden des in Grafenegg gastierenden hochkarätigen Cleveland Orchestra, einem der »Big Five«-Symphonieorchester der USA. Die Begeisterung für die erlesene künstlerische Darbietung mündete in Jubel über den finanziellen Erfolg des Festes: Es brachte in Summe 16.000 Euro an Spendengeldern und Erlösen aus einer von Rainer Pariasek geleiteten Versteigerung. Unter den Hammer waren eine von den Künstlern signierte Magnumflasche Hirsch Riesling Gaisberg 2004 und ein exklusiver Metz-Fernseher gekommen. Besonders erfreulich war, dass während des Abends noch weitere Spendengelder eingingen und die am Scheck ausgewiesene Summe von 14.000 Euro um 2.000 aufgestockt wurde. Der für alle überraschend hohe Betrag wird zweckgewidmet für Operationen an bedürftigen Kindern mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten verwendet.

Die gute Seele hinter diesem Projekt ist Dr. Peter Schachner von der Universitätsklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie in Salzburg. Er reist einmal jährlich nach Asien, um in 14-tägigem Einsatz gemeinsam mit einem Ärzteteam ehrenamtlich Kinder zu operieren. Mit den 16.000 Euro aus dem Konzertabend am Weingut Hirsch kann 100 Kindern geholfen werden. »Ich bin von der musikalischen Darbietung und der Höhe der Spende beeindruckt. Somit ist ein gesamter Einsatz finanziert. Sie haben Großartiges geleistet!«, bedankte er sich gerührt bei den Gastgebern.

Bartok, Schubert und Mozart standen auf dem musikalischen Programm des meisterhaften Kammerensembles. Rund um Konzertmeister William Preucil (Violine) spielten Owen Kotler (Klarinette), Alexandra Preucil (Violine), Stephen Rose (Violine), Aloysia Fr iedmann (Viola) und Mark Kosower (Violoncello). Der von Idee und Ambiente begeisterte Preucil spricht auch für seine Kollegen: »Wir sind schon vierzehn Tage in Europa unterwegs und haben bereits zehn Konzerte gespielt. Dieses hier am Weingut Hirsch war eines unserer schönsten. Wir danken Sandra und Johannes Hirsch für diese überaus gelungene Veranstaltung.«

Köstlichkeiten von Höllerschmid, Hink und Staud sowie die Erstpräsentation der neuen Lagenweine 2011 von Hirsch standen im Anschluss auf dem kulinarisch-vinophilen Programm, das von Dompfarrer Toni Faber, dem Präsidenten des Oberlandesgerichtes Wien Dr. Anton Sumerauer und weiteren 150 Gästen genossen wurde. Die mondbeschienenen berühmten Weinberge Heiligenstein und Gaisberg waren die vollkommene Kulisse für ein in allen Belangen gelungenes Fest. Johannes und Sandra Hirsch: »Die Vorbereitung für diese Initiative hat große Freude bereitet. Der Abend war perfekt und wir sind vom hohen Spendenbetrag begeistert. Wir freuen uns über die vielen positiven Rückmeldungen, Lobes- und Dankesworte.« Eine höchst erfolgreiche Charity am Weingut Hirsch!

www.weingut-hirsch.at

(bed)

Bernhard Degen
Autor