Clemens Busch wird seine Weine persönlich kommentieren / Foto beigestellt
Clemens Busch wird seine Weine persönlich kommentieren / Foto beigestellt

Er ist ein Winzer-Urgestein von der Mosel – einer, der wie kaum ein anderer die Terroir-Unterschiede bis zu den kleinsten Parzellen herausarbeitet. Clemens Busch baut fast ausschließlich Riesling an und setzt verstärkt auf trockenen Ausbau. Mit Leidenschaft und Akribie widmet sich Busch der Lage Pündericher Marienburg, die durch seine Bemühungen wieder zu alter Größe gediehen ist. Busch ist aber auch einer der Pioniere des biologischen Weinanbaus, bereits 1986 hat er seinen Betrieb auf nachhaltige Produktion umgestellt. Die Reben wachsen überwiegend auf Schiefer und in den typischen Steillagen. Durch radikal späte Ernte (bis spät in den November hinein) sind die Weine ausdrucksstark, mineralisch und gut strukturiert. Nicht zuletzt deshalb sind die Busch-Rieslinge auch hervorragende Speisenbegleiter. Busch wurde 2007 in den erlauchten Kreis der VDP-Winzer aufgenommen, zu einer Zeit also, wo der VDP seine Türen nur noch für herausragende Winzer-Talente geöffnet hat.

Bio-Wirt und Wein-Aficiondo Stefan Hajszan hat Clemens Busch in sein Restaurant »Die Winzerei« eingeladen. Der deutsche Starwinzer wird seine Weine persönlich präsentieren und Küchenchef Jochen Bramreiter hat ein dazu passendes siebengängiges Degustationsmenü komponiert. Ergänzt werden die vinophilen Begleitumstände von ausgewählten Weinen der Weingüter Leiner und Wittmann.


Steillagen an der Mosel / Foto beigestellt

Das Menü

Hausgebeizter Seesaibling mit Rhabarber
Clemens Busch: Riesling Kabinett 2013

* * *

Bärlauchcrèmesuppe mit pochiertem Wachtelei
Sven Leiner: Grauburgunder Handwerk 2013
Grauburgunder Katzebosch 2013

* * *

Kalbsrieslingsbeuschel mit Schnittlauchknödel
Clemens Busch: Riesling Marienburg Falkenlay 2008
Riesling Marienburg Falkenlay 2012

* * *

Gebratene Jakobsmuschel mit Spargel-Vanille-Salat
Clemens Busch: Riesling Marienburg Fahrlay 2011

* * *

Zweierlei vom Lamm mit Fenchel-Flammkuchen & Peperonata
Sven Leiner: Weissburgunder Handwerk 2013
Clemens Busch: Riesling Raffes 2007

* * *

Käse von der Biohofkäserei Deutschmann mit Honignüssen
Philipp Wittman: Riesling »100 Jahre Georg Wittmann«

* * *

Dreierlei von der Erdbeere
Clemens Busch: Riesling Marienburg Spätlese Fass 54 2011


Preis pro Person: 78 Euro inklusive Weinbegleitung
(Anmeldung erforderlich!)
Datum: 9. April 2015
Beginn: 19 Uhr

Die Winzerei
Grinzinger Straße 86
1190 Wien
T: 01/370 72 37
www.hajszanneumann.com

Clemens Busch in der Falstaff-Datenbank

 

Mehr zum Thema

  • Die großen Gewinner der Falstaff Wein Trophy 2014 (v.l.): Michael Graf Adelmann (Auszeichnung für sein Lebenswerk), Peter H. Müller (Sommelier des Jahres), Marc Josten & Torsten Klein (Newcomer des Jahres), Markus Molitor (Winzer des Jahres). / © Fals
    26.12.2014
    Das war das deutsche Weinjahr 2014
    Falstaff-Jahresrückblick mit den Highlights aus der heimischen Wein-Szene.
  • Insgesamt 240 Rieslinge Große Gewächse wurden verkostet / Foto: beigestellt
    12.09.2014
    Große Gewächse 2013: Ein kompliziertes Jahr
    Der VDP stellte jetzt die Großen Gewächse aus diesem kalten und nassen Jahr vor. Hier finden Sie die Verkostungsnotizen des Falstaff und das...
  • Heuer kommen weniger Trauben rein / Foto: DWI
    30.10.2013
    Deutsche Weinlese 2013: Ernte fällt gering aus
    Die Erntemenge liegt etwa sieben Prozent unter der des Vorjahres, die Qualität ist aber gut.
  • Vom neuen Jahrgang kann man viel erwarten / Foto: VDP (Bernward Bertram)
    24.04.2014
    VDP-Winzer präsentieren ihre 2013er-Kreationen
    An der VDP-Weinbörse in Mainz nehmen 181 Weingüter aus elf Regionen mit über 1200 Weinen teil.
  • Drei neue Mitglieder für den VDP: Rudolf May, Fritz Keller, Sebastian Schäfer (v.l.) / Foto: VDP
    22.01.2014
    VDP hat nun über 200 Mitglieder
    Mit Franz Keller, Rudolf May und Johann Baptist Schäfer gibt es drei Neuzugänge im Januar.
  • Mehr zum Thema

    News

    Starke Weine für echte Kerle

    Die Rotweine aus dem Napa Valley haben die Statur des einstigen Gouverneurs Arnold Schwarzenegger. Sie verbinden Power und Charme auf jene Weise, die...

    News

    Friaul: Im Land der funkelnden Weißen

    Das Friaul ist bekannt für klare, sortenbetonte Weißweine. Sauvignon, Pinot Grigio und der lokale Friulano dominieren.

    News

    Sensationelle Weine für einen guten Zweck

    Charity-Rekord für die Wein-Auktion von Wolfgang Rosam. Es wurde ein Gesamterlös von 53.797 Euro erzielt.

    News

    Wein am Rhein: Europas Hauptschlagader

    Der Rhein entspringt in der Schweiz und fließt über Liechtenstein und Vorarlberg nach Deutschland. Die Winzer nützen jeden Flecken, um an Europas...

    News

    Bordeaux en Primeur 2018

    Was ist vom Jahrgang 2018 zu halten? Falstaff kostete sich durch Hunderte Jungweinproben durch und konnte die Top 10 Favoriten 2018 an beiden...

    News

    Die Sieger der Prosecco-Trophy 2019

    Er ist weltweit Ausdruck italienischer Lebensfreude: Falstaff verkostete die besten Proseccos und kürte die Weingüter Andreola und Valdo zum Sieger...

    News

    Gemischter Satz: Wilde Mischung

    Im Fahrwasser des höchst erfolgreichen Modells des Wiener Gemischten Satzes DAC erlebt dieser eine Renaissance.

    News

    Chris Yorke ab 2020 Geschäftsführer von Österreich Wein Marketing

    Der Brite setzte sich im mehrstufigen Auswahlverfahren gegen 90 Bewerber durch und gilt als absoluter Experte im internationalen Weinmarketing.

    News

    Autochthone Weine: Bodenständig

    Sie sind alteingesessen, werden aber zunehmend neu entdeckt: die vielen autochthonen Weinsorten des Friaul. Verduzzo, Friulano, Refosco – die...

    News

    Champagner-Hotspot: »Am Hof Schanigarten«

    Der exklusive Schanigarten des »Park Hyatt Vienna« eröffnet mit Champagnerspezialitäten von Moët & Chandon.

    News

    Summer in the City: KRUG Terrasse by Konstantin Filippou

    Der Spitzenkoch präsentiert in Kooperation mit KRUG Champagner eine luxuriöse Sommerterrasse, auf der exklusive Champagner und höchste Kochkunst...

    News

    Bregenzer Festspiele weiterhin mit Schlumberger

    Im Rahmen der Festspiel-Programmpräsentation in den Schlumberger Kellerwelten wurde die Partnerschaft bis 2020 verlängert.

    News

    Landessieger 2019: Best of Burgenland

    Mit der neuen Kategorie »Rosé« wurden erstmals 17 Landessieger prämiert. Erich Scheiblhofer erhält zum dritten Mal die Auszeichnung »Weingut des...

    News

    Genuss-Radeln in Niederösterreich

    Weinkenner sprechen von Terroir, wenn sie die Herkunft, den Boden und das Mikroklima eines Weines beschreiben. Dieses Terroir erlebt man am besten,...

    News

    11. Juni: TOP Wein im Palais Niederösterreich

    Die Finalisten und Landessieger der Landesweinprämierung NÖ 2019 bequem an einem Ort verkosten.

    Advertorial
    News

    Maximilian Riedel denkt an ein eigenes Weingut

    Interview mit dem Chef der Glas-Dynastie: über ein neues Zweigelt-Glas, Wein aus Schweden und dem Himalaya sowie neue Konkurrenz für die Weinwelt.

    News

    Flüssiges Europa: Die Donau und der Wein

    Auf ihrem Weg vom Ursprung bis ins Schwarze Meer passiert der längste Strom Mitteleuropas viele Länder mit ausgewiesener Weinkultur.

    News

    Niederösterreich: Die Landessieger 2019

    Die Besten der Besten wurden bei der NÖ Landesweinbewertung in 18 Kategorien gekürt, erstmals wurden die besten Muskateller prämiert. Weingut Hagn ist...

    News

    Abschied von Erich Wagner

    Am 23. Mai ist der bekannte oberösterreichische Weinhändler Erich Wagner im Alter von nur 62 nach geduldig ertragener Krankheit verstorben.

    News

    Klosterneuburg: An der Quelle des Weinbaus

    Eingebettet in die Region Wienerwald, hat Klosterneuburg landschaftlich viel zu bieten. Aber auch in puncto Kultur und Weinbau steht man hier auf...