Er ist ein Winzer-Urgestein von der Mosel – einer, der wie kaum ein anderer die Terroir-Unterschiede bis zu den kleinsten Parzellen herausarbeitet. Clemens Busch baut fast ausschließlich Riesling an und setzt verstärkt auf trockenen Ausbau. Mit Leidenschaft und Akribie widmet sich Busch der Lage Pündericher Marienburg, die durch seine Bemühungen wieder zu alter Größe gediehen ist. Busch ist aber auch einer der Pioniere des biologischen Weinanbaus, bereits 1986 hat er seinen Betrieb auf nachhaltige Produktion umgestellt. Die Reben wachsen überwiegend auf Schiefer und in den typischen Steillagen. Durch radikal späte Ernte (bis spät in den November hinein) sind die Weine ausdrucksstark, mineralisch und gut strukturiert. Nicht zuletzt deshalb sind die Busch-Rieslinge auch hervorragende Speisenbegleiter. Busch wurde 2007 in den erlauchten Kreis der VDP-Winzer aufgenommen, zu einer Zeit also, wo der VDP seine Türen nur noch für herausragende Winzer-Talente geöffnet hat.

Bio-Wirt und Wein-Aficiondo Stefan Hajszan hat Clemens Busch in sein Restaurant »Die Winzerei« eingeladen. Der deutsche Starwinzer wird seine Weine persönlich präsentieren und Küchenchef Jochen Bramreiter hat ein dazu passendes siebengängiges Degustationsmenü komponiert. Ergänzt werden die vinophilen Begleitumstände von ausgewählten Weinen der Weingüter Leiner und Wittmann.


Steillagen an der Mosel / Foto beigestellt

Das Menü

Hausgebeizter Seesaibling mit Rhabarber
Clemens Busch: Riesling Kabinett 2013

* * *

Bärlauchcrèmesuppe mit pochiertem Wachtelei
Sven Leiner: Grauburgunder Handwerk 2013
Grauburgunder Katzebosch 2013

* * *

Kalbsrieslingsbeuschel mit Schnittlauchknödel
Clemens Busch: Riesling Marienburg Falkenlay 2008
Riesling Marienburg Falkenlay 2012

* * *

Gebratene Jakobsmuschel mit Spargel-Vanille-Salat
Clemens Busch: Riesling Marienburg Fahrlay 2011

* * *

Zweierlei vom Lamm mit Fenchel-Flammkuchen & Peperonata
Sven Leiner: Weissburgunder Handwerk 2013
Clemens Busch: Riesling Raffes 2007

* * *

Käse von der Biohofkäserei Deutschmann mit Honignüssen
Philipp Wittman: Riesling »100 Jahre Georg Wittmann«

* * *

Dreierlei von der Erdbeere
Clemens Busch: Riesling Marienburg Spätlese Fass 54 2011


Preis pro Person: 78 Euro inklusive Weinbegleitung
(Anmeldung erforderlich!)
Datum: 9. April 2015
Beginn: 19 Uhr

Die Winzerei
Grinzinger Straße 86
1190 Wien
T: 01/370 72 37
www.hajszanneumann.com

Clemens Busch in der Falstaff-Datenbank

 

Mehr zum Thema

  • 26.12.2014
    Das war das deutsche Weinjahr 2014
    Falstaff-Jahresrückblick mit den Highlights aus der heimischen Wein-Szene.
  • 12.09.2014
    Große Gewächse 2013: Ein kompliziertes Jahr
    Der VDP stellte jetzt die Großen Gewächse aus diesem kalten und nassen Jahr vor. Hier finden Sie die Verkostungsnotizen des Falstaff und das...
  • 30.10.2013
    Deutsche Weinlese 2013: Ernte fällt gering aus
    Die Erntemenge liegt etwa sieben Prozent unter der des Vorjahres, die Qualität ist aber gut.
  • 24.04.2014
    VDP-Winzer präsentieren ihre 2013er-Kreationen
    An der VDP-Weinbörse in Mainz nehmen 181 Weingüter aus elf Regionen mit über 1200 Weinen teil.
  • 22.01.2014
    VDP hat nun über 200 Mitglieder
    Mit Franz Keller, Rudolf May und Johann Baptist Schäfer gibt es drei Neuzugänge im Januar.
  • Mehr zum Thema

    News

    Wiener Weine: Das sind die Landessieger 2021

    Das Weingut Cobenzl stellt gleich drei Siegerweine und ist somit der erfolgreichste Betrieb der diesjährigen Landesweinbewertung.

    News

    Falstaff Weinguide 2021/22: Alle Bewertungen online abrufen

    Ab sofort gratis online abrufbar: Alle Weine aus Österreich und Südtirol mit Beschreibungen und Bewertungen. Die besten Rotweine, Weißweine, Rosés,...

    News

    Johann Lafer bei Eröffnung der »Casa del Vino«

    Das neue Weinlokal im niederösterreichischen Ternitz eröffnete mit einem kulinarischen Fest mit vielen prominenten Köchen und Winzern.

    News

    Land Burgenland ehrt vier Weinbaupioniere

    Das Komturkreuz wurde von LH Doskozil an Johann Scheiblhofer, Anton Kollwentz, Engelbert Gesellmann und Hermann Krutzler verliehen.

    News

    Exklusive Hannes Reeh Weinlinie bei Lidl

    Unvergleichlich facettenreiche Weine sind das exklusive Markenzeichen des Weindemokraten Hannes Reeh. Die außergewöhnlichen Tropfen sind nun auch im...

    Advertorial
    News

    Hochwasser an der Ahr: Gestern noch Garten Eden, heute die Hölle

    Eine Flutwelle hat Deutschlands Burgunder-Eldorado, das Ahrtal, verwüstet. Aus dem abgeschnittenen Ahrtal berichtet Michael Schmidt. PLUS: So können...

    News

    Mariannenhof: Neu bei Lidl

    Keine Weine stehen so für den Wagram wie die Spitzenweine vom Weingut Kolkmann. Diese edlen Tropfen sind nun auch im Sortiment von Lidl zu finden!

    Advertorial
    News

    Veuve Clicquot: Yayoi Kusama kreiert Limited Edition

    Die japanische Künstlerin Yayoi Kusama entwarf für die limitierte Edition La Grande Dame 2012 ein farbenfrohes Kunstobjekt mit dem Titel »My Heart...

    News

    Ein Mann aus Holz

    Klaus Pauscha ist tot. Der Kärntner Fassbinder zählte vor rund 20 Jahre zu jenen Österreichern, die die Weinwelt revolutionierten. Das wird heute zu...

    News

    Die besten Weine für den Sommer 2021

    Der Sommer ist die hellste, fröhlichste und sinnlichste aller Jahreszeiten – ein ausgesucht gutes Glas Wein verleiht dieser sommerlichen Lebenfreude...

    News

    Neuer Release: Dom Pérignon Vintage 2003 Plénitude 2

    Das Champagnerhaus präsentiert einen außergewöhnlichen Jahrgangschampagner, der es nach siebzehn Jahren mehrstufiger Reifung nun erhältlich ist.

    News

    Ana Paula Bartolucci im Falstaff-Talk

    Die Chandon-Kellermeisterin spricht im Interview über den neuen Sommerdrink Chandon Garden Spritz, den Weinbau in Argentinien und kulinarische...

    News

    Tessin: Italien auf schweizerisch

    Das Tessin ist der mediterranste aller Schweizer Kantone. Mit seinen Spitzenwinzern, einem breiten kulinarischen Angebot und vielen Top-Hotels ist er...

    News

    World Champions: Familie Henschke

    Ihre Vorfahren mussten die deutsche Heimat aus religiösen Gründen verlassen. In Australien fand die Familie Henschke im Weinbau das Glück. Ihr Shiraz...

    News

    Top 10: Deutscher Rosé 2019 zwischen 10 und 20 Euro

    Sommerlich frischer Genuss für die Terrasse muss nicht teuer sein. Wir haben die besten 2019er-Rosés zwischen 10 und 20 Euro recherchiert.

    News

    Château Ausone und Cheval Blanc verlassen Klassifikation

    Paukenschlag in Bordeaux: Die beiden Weltklasseweingüter Château Ausone und Château Cheval Blanc treten aus der Klassifikation aus.

    News

    Kultformat: Winzer machen sich für Doppler-Comeback stark

    Unter dem Motto #wemakethedopplergreatagain haben sich 16 Winzerinnen und Winzer zusammengetan, um den guten alten Doppelliter als Flaschenformat...

    News

    Die Top 10 Weinhotels der Welt

    Wohin in den Urlaub, wenn man ausgezeichneten Wein aus der Region trinken möchte? Falstaff hat die besten Weinhotels recherchiert.

    News

    Perrier-Jouët präsentiert Belle Epoque 2013

    Die traditionsreiche Maison hat kürzlich einen weiteren exklusiven Jahrgang ihrer legendären Qualität vorgestellt, die limitiert auch in Österreich...

    News

    Die Sieger der Rosé Trophy Schweiz 2021

    Sommer-Zeit ist Rosé-Zeit: Wir haben die besten Schweizer Winzer unter die Lupe genommen. Als Sieger der Falstaff-Trophy gehen Michael Broger, Weingut...