Alexander Dinther, Ignacio de los Santos, Christian Brändle, Noel Klumpp mit Claudio Urru. / Foto beigestellt
Alexander Dinther, Ignacio de los Santos, Christian Brändle, Noel Klumpp mit Claudio Urru. / Foto beigestellt

Claudio Urru ist seit Kurzem für den kulinarischen Kurs im Stuttgarter Sternerestaurant »Five« verantwortlich. Er folgt auf den Neuseeländer Russell Pirrit, der das Unternehmen verlassen hat. Für Urru ist Stuttgart fast wie Heimkommen, schließlich war er in der schwäbischen Metropole von 2002 bis 2012 als Küchenchef und Geschäftsführer im Restaurant »Top Air« im Stuttgarter Flughafen, das zur Wöllhaf-Gruppe gehörte. Nach diesen Jahr folgte ein Abstecher nach Schruns in die »Montafoner Stuben« im Hotel Löwen und nach Bad Laasphe ins Restaurant »Ars Vivendi« im Jagdhotel Glashütte. Nun ist er zurück in Stuttgart und kocht im »Five« auf.


Claudio Urru bleibt seiner Linie im »Five« treu. / Foto beigestellt

Die schickste Fußballerkneipe der Welt
Den Schritt zurück nach Stuttgart zu gehen, fiel Urru nicht schwer. Schließlich leben seine Familie, seine Kinder, seine Freunde und früheren Weggefährten dort. Warum er sich für das »Five« entschieden hat, schildert er Falstaff Karriere: »Ich kenne das Five schon von Anfang an und habe immer beobachtet, was Michael Zeyer und Anja Dold, die Chefs des Five, so machen.« Für Urru ist das »Five« einer der schönsten Locations in Stuttgart: »Es ist super zentral gelegen. Wir haben eine schöne Terrasse, schöne Tapas, warme und kalte Snacks, tolle Produkte – der Platz lädt zum Verweilen ein. Im ersten Stock haben wir unser Gourmetrestaurant.«

Ex-SC Freiburg Profi Michael Zeyer und seine Geschäftspartnerin Anja Dold sind die Köpfe, die hinter dem »Five« stecken. Der ehemalige Profi-Fußballer erfüllte sich mit dem »Five« seinen Traum vom eigenen Gastronomiebetrieb. Für Urru genau der Platz und Menschen, mit denen er sich umgeben wollte: »Ich freue mich zwei Chefs zu haben, die im gleichen Alter sind und die eine Vision haben, die wir gemeinsam weiter verfolgen. Wir verwenden nur die besten Produkte – wie Bio- und Demeter-Produkte. Die Zusammenarbeit mit Top-Produzenten macht einfach Spaß.« Nach unterschiedlichen beruflichen Stationen hat Urru viel gelernt und auch erlebt: »Ich bereue nichts, auch, wenn ich Fehler gemacht habe. Um auf guter Basis arbeiten zu können, brauche ich Vertrauen, Rückhalt und menschlich eine gute Linie.«


Claudio Urru freut sich auf seine neue Herausforderung. / Foto beigestellt

Endlich am Gast
Claudio Urru genießt es, »am Gast« zu sein. Eine offene Küche und ein Chef´s Table ermöglichen es ihm, mehr als je zuvor mit den Gästen persönliche Gespräche zu führen. »Unsere Gäste schätzen es, mitten im Geschehen zu sein und ich genieße die Nähe. Ich pflege einen anderen Kochstil, bin sehr präsent beim Gast. Ich serviere, empfehle, und moderiere mein Essen.« Urru hat wie immer Ambitionen, denn den einen Michelin Stern, den das »Five« trägt, möchte er verteidigen.

5
Bolzstrasse 8
70173 Stuttgart
T: +49/(0)711/65 55 70 11
5@5.fo

www.5.fo

(von Alexandra Gorsche)

Mehr zum Thema

  • Kai Winkler freut sich auf seine neue Herausforderung. / Foto © Kempinski
    10.08.2015
    Kai Winkler übernimmt das Kempinski Hotel Dalian
    Nach drei Jahren in der Türkei, zieht es den General Manager in den Nordosten Chinas.
  • Thorsten Hermelink lenkt ab 2016 die Geschicke der Hawesko Holding AG. / © Görtz
    10.08.2015
    Neue Vorstandsspitze für Hawesko
    Thorsten Hermelink verlässt Schuhhändler Görtz für das Wein-Handelshaus.
  • René Kalobius berichtet über seinen Entschluss, sich auf einem toskanischen Landgut niederzulassen. / Foto beigestellt
    20.07.2015
    René Kalobius startet in der Toskana durch
    Vom deutschen TV- und World-Toques-Sternekoch zum toskanischen Landgutsbesitzer.
  • Sascha Marx ist der neue General Manager des Fünf-Sterne Hauses. / Foto © Falkensteiner Hotels & Residences
    29.06.2015
    Neue Führungsetage im Falkensteiner Schlosshotel Velden
    Sascha Marx, Denise Kunisch und Bettina Oettl starten gemeinsam in die Sommersaison 2015.
  • Mehr zum Thema

    News

    Lifestyle Concierges machen die Nächtigung zum Erlebnis

    Ein Concierge im Hotel ist ja per se nichts Neues. Immer mehr spitzen ihren Service jetzt zu und engagieren Lifestyle Concierges.

    News

    Late Night Shopping mit Roland Trettl

    Am 29. März lud Spiceworld-Geschäftsführer Lukas Walchhofer gemeinsam mit Spitzenkoch und Mitinhaber Roland Trettl zum dritten Late Night Shopping...

    News

    Zwettler und NÖ Wirtshauskultur »brauen sich was«

    Die Niederösterreichische Wirtshauskultur und Zwettler verbindet eine lange Geschichte. Mit dem Bier »Land-Partie« entsteht erstmals ein gemeinsames...

    News

    »Chesa Valisa« macht Natur greifbar

    Im Wandel der Zeit: Das erfolgreiche Familienunternehmen befindet sich bereits in der 14. Generation.

    Advertorial
    News

    Das »Traumhotel Alpina« schafft Raum für Ihren Karriere-Traum!

    »Ankommen, wohlfühlen, bleiben!« – dieses Motto versteht das »Alpina«-Team nicht nur als herzliche Einladung an seine Besucher.

    Advertorial
    News

    Wein Steiermark: Das neue Herkunftssystem

    Wein Steiermark stellte neben den 2018er Weinen auch das neue Herkunftssystem vor.

    News

    Huth und Hanusch über die Konzeptgastronomie

    Zwei eingefleischte Gastro-Junkies beweisen, dass die Branche die beste ist, in der man arbeiten kann.

    News

    Schlossberg trifft Spielberg

    Zum zweiten Mal markiert der Schlossbergball am 29. Juni den Sommerbeginn. Dieses Mal steht er ganz im Zeichen der Formel-1.

    News

    Graz wird zur Whisky-Hauptstadt

    Am 29. und 30. März findet im Brauhaus Puntigam die Messe für »Whisky, Spirits & more« statt.

    News

    Rezeptionistin Valentina Räbiger im Interview

    Die gebürtige Italienerin hat ihre Berufung gefunden: die Hotel-Rezeption. Im Interview spricht Valentina Räbiger mit Falstaff PROFI, warum sie diese...

    News

    »Aiola Living«: Das neue Boutiquehotel in Graz

    Gäste aus aller Welt können seit Ende Jänner nur eine Gehminute vom Grazer Rathaus einchecken. Impressionen aus dem Hotel.

    News

    Gründerpreis für »Café Über den Tellerrand«

    Zum zweiten Mal wurde der Gewinner des Deutschen Gastro-Gründerpreises auf der Internorga-Messe in Hamburg gekürt.

    News

    »B&B Hotels« eröffnete erstes Hotel in Österreich

    Die internationale Budget-Hotelkette erschließt mit der Eröffnung in Graz ein weiteres Land in der EU.

    News

    »Harry’s Home« kommt nach Graz-Reininghaus

    Das Grazer Stadtviertel Reininghaus bekommt Zuwachs: »Harry’s Home« eröffnet im Quartier Zwei, welches das Herzstück des neuen Stadtviertels bilden...

    News

    Kürbiskernöl-Prämierung 2019: Neue Rekorde zum Jubiläum

    In den vergangenen Tagen wurden zum 20. Mal die Top-Kürbiskernöle des Jahres gekürt.

    News

    Internorga: Die Gewinner der Zukunftspreise stehen fest

    Auch dieses Jahr wurde am Vorabend der Internorga der begehrte Zukunftspreis an die vielversprechendsten Branchentrendsetter verliehen.

    News

    ChefAlps: Ein Blick in die Zukunft

    Der Ticketverkauf zum 8. Internationalen Cooking Summit hat begonnen. Mit dabei auch Drei-Hauben-Koch Phillip Rachinger.

    News

    Karlheinz Hauser: »Nur kochen reicht nicht.«

    Nicht immer entsteht ein Imperium am Reißbrett, manchmal ist es eine logische Konsequenz. Zumindest im Fall von Karlheinz Hauser.

    News

    »Herak«: Die erste Gin und Wein Spirituose Europas

    Bei der Secret Desire Party in Wien präsentierten die Wiener Kesselbrüder und das Weingut Hagn das neue Szenegetränk »Herak«.

    Advertorial
    News

    Die Finalisten des Gastro-Gründerpreises 2019

    Hamburg: Fünf Gastro-Start-Ups setzten sich im Rahmen des Wettbewerbs durch, der Hauptgewinner wird am 15. März auf der Internorga mittels Live-Voting...