Alexander Dinther, Ignacio de los Santos, Christian Brändle, Noel Klumpp mit Claudio Urru. / Foto beigestellt
Alexander Dinther, Ignacio de los Santos, Christian Brändle, Noel Klumpp mit Claudio Urru. / Foto beigestellt

Claudio Urru ist seit Kurzem für den kulinarischen Kurs im Stuttgarter Sternerestaurant »Five« verantwortlich. Er folgt auf den Neuseeländer Russell Pirrit, der das Unternehmen verlassen hat. Für Urru ist Stuttgart fast wie Heimkommen, schließlich war er in der schwäbischen Metropole von 2002 bis 2012 als Küchenchef und Geschäftsführer im Restaurant »Top Air« im Stuttgarter Flughafen, das zur Wöllhaf-Gruppe gehörte. Nach diesen Jahr folgte ein Abstecher nach Schruns in die »Montafoner Stuben« im Hotel Löwen und nach Bad Laasphe ins Restaurant »Ars Vivendi« im Jagdhotel Glashütte. Nun ist er zurück in Stuttgart und kocht im »Five« auf.


Claudio Urru bleibt seiner Linie im »Five« treu. / Foto beigestellt

Die schickste Fußballerkneipe der Welt
Den Schritt zurück nach Stuttgart zu gehen, fiel Urru nicht schwer. Schließlich leben seine Familie, seine Kinder, seine Freunde und früheren Weggefährten dort. Warum er sich für das »Five« entschieden hat, schildert er Falstaff Karriere: »Ich kenne das Five schon von Anfang an und habe immer beobachtet, was Michael Zeyer und Anja Dold, die Chefs des Five, so machen.« Für Urru ist das »Five« einer der schönsten Locations in Stuttgart: »Es ist super zentral gelegen. Wir haben eine schöne Terrasse, schöne Tapas, warme und kalte Snacks, tolle Produkte – der Platz lädt zum Verweilen ein. Im ersten Stock haben wir unser Gourmetrestaurant.«

Ex-SC Freiburg Profi Michael Zeyer und seine Geschäftspartnerin Anja Dold sind die Köpfe, die hinter dem »Five« stecken. Der ehemalige Profi-Fußballer erfüllte sich mit dem »Five« seinen Traum vom eigenen Gastronomiebetrieb. Für Urru genau der Platz und Menschen, mit denen er sich umgeben wollte: »Ich freue mich zwei Chefs zu haben, die im gleichen Alter sind und die eine Vision haben, die wir gemeinsam weiter verfolgen. Wir verwenden nur die besten Produkte – wie Bio- und Demeter-Produkte. Die Zusammenarbeit mit Top-Produzenten macht einfach Spaß.« Nach unterschiedlichen beruflichen Stationen hat Urru viel gelernt und auch erlebt: »Ich bereue nichts, auch, wenn ich Fehler gemacht habe. Um auf guter Basis arbeiten zu können, brauche ich Vertrauen, Rückhalt und menschlich eine gute Linie.«


Claudio Urru freut sich auf seine neue Herausforderung. / Foto beigestellt

Endlich am Gast
Claudio Urru genießt es, »am Gast« zu sein. Eine offene Küche und ein Chef´s Table ermöglichen es ihm, mehr als je zuvor mit den Gästen persönliche Gespräche zu führen. »Unsere Gäste schätzen es, mitten im Geschehen zu sein und ich genieße die Nähe. Ich pflege einen anderen Kochstil, bin sehr präsent beim Gast. Ich serviere, empfehle, und moderiere mein Essen.« Urru hat wie immer Ambitionen, denn den einen Michelin Stern, den das »Five« trägt, möchte er verteidigen.

5
Bolzstrasse 8
70173 Stuttgart
T: +49/(0)711/65 55 70 11
5@5.fo

www.5.fo

(von Alexandra Gorsche)

Mehr zum Thema

  • Kai Winkler freut sich auf seine neue Herausforderung. / Foto © Kempinski
    10.08.2015
    Kai Winkler übernimmt das Kempinski Hotel Dalian
    Nach drei Jahren in der Türkei, zieht es den General Manager in den Nordosten Chinas.
  • Thorsten Hermelink lenkt ab 2016 die Geschicke der Hawesko Holding AG. / © Görtz
    10.08.2015
    Neue Vorstandsspitze für Hawesko
    Thorsten Hermelink verlässt Schuhhändler Görtz für das Wein-Handelshaus.
  • René Kalobius berichtet über seinen Entschluss, sich auf einem toskanischen Landgut niederzulassen. / Foto beigestellt
    20.07.2015
    René Kalobius startet in der Toskana durch
    Vom deutschen TV- und World-Toques-Sternekoch zum toskanischen Landgutsbesitzer.
  • Sascha Marx ist der neue General Manager des Fünf-Sterne Hauses. / Foto © Falkensteiner Hotels & Residences
    29.06.2015
    Neue Führungsetage im Falkensteiner Schlosshotel Velden
    Sascha Marx, Denise Kunisch und Bettina Oettl starten gemeinsam in die Sommersaison 2015.
  • Mehr zum Thema

    News

    Geschmack der Zukunft auf der »Chef-Sache« 2019

    Branchentreff der Küche und Gastronomie: Ende September geht die »Chef-Sache« in die nächste Runde, Experten diskutieren in Düsseldorf über...

    News

    Das war das Eruptionsfest 2019

    Die Eruptionswinzer präsentierten im festlichen Rahmen das aktuelle Herkunftssystem der Vulkanland Steiermark Weine – die DAC Pyramide.

    News

    »Pizzaiolo«: Zweiter Standort in Grazer Innenstadt

    Die Erfolgs-Pizzeria eröffnet am 23. August am Karmeliterplatz ihren zweiten Standort – gefeiert wird mit einer exklusiven Graz-Pizza.

    Advertorial
    News

    Gastgeber gesucht! Falstaff Young Talents Cup 2019

    Am 25. November 2019 werden die Sieger im Bereich »Gastgeber« in der »Scalaria« am Wolfgangsee gekürt. Bewerbungen sind noch bis zum 15. September...

    News

    Michaela Ehgartner bei der Berufs-WM in Russland

    Noch im August finden in Kazan die »WorldSkills« statt, bei der sich die Restaurantfachfrau aus dem »Parkhotel Pörtschach« mit anderen Fachkräften...

    News

    Eventtipp: »Veganmania« auf der Wiener Donauinsel

    Am 24. und 25. August gibt es am veganen Sommerfest die Vielfalt der pflanzlichen Küche zu erleben und Informationen zum veganen Lebensstil...

    Advertorial
    News

    YTC 2019: Vegane und vegetarische Köche gesucht!

    Beim Falstaff Young Talents Cup kommt 2019 die Kategorie »Vegan/Vegetarisch« hinzu. Bewerbungen sind noch bis zum 15. September möglich.

    News

    Dora Andrea Kucsora gewinnt Eisdessert-Wettbewerb

    Die Nachwuchsköchin des »Hilton Vienna Danube Waterfront« gewinnt mit ihrer Komposition »Apollo 11 Eistraum« den 20. Schöller Eisdessert-Wettbewerb.

    News

    Video-Interview: Wolfgang Haas zu Hotellerie und Umfeld

    Wolfgang Haas ist Geschäftsführer mehrerer Hotels und Resorts in der beliebten Urlaubsregion Kärnten.

    Advertorial
    News

    Thomas Altendorfer über Qualität und seine Mitarbeiter

    Multi-Gastronom Thomas Altendorfer bringt seine Leidenschaft für die Branche mit einzigartigen Restaurantkonzepten zum Ausdruck.

    Advertorial
    News

    Köche gesucht! Falstaff Young Talents Cup 2019

    Am 25. November 2019 werden die Sieger im Bereich »Küche« in der »Scalaria« am Wolfgangsee gekürt. Bewerbungen sind noch bis zum 15. September...

    News

    Anthony Sarpong kocht für die »Living Legends«

    Starkoch Anthony Sarpong unterstützte das »Scalaria«-Team rund um Executive Chef Daniel Gschwandtner bei den »Living Legends of Aviation Awards...

    News

    »Europas Beste 2019«: Young Talents mit an Bord

    Die Gewinner des letztjährigen Falstaff Young Talents Cup aus den Kategorien »Gastgeber« und »Küche« konnten einen Blick hinter die Kulissen bei...

    Advertorial
    News

    Pâtissiers gesucht! Falstaff Young Talents Cup 2019

    Bereits zum fünften Mal findet der Falstaff Young Talents Cup statt. Zum zweiten Mal in Graz, zum ersten Mal werden Pâtissiers am 14. Oktober 2019 in...

    News

    »Hotel Post«: Noblesse seit 1875

    Das legendäre Hotel der Familie Wolf liegt direkt im Zentrum von Ischgl zwischen den drei Zubringerbahnen ins Ski- und Wandergebiet.

    Advertorial
    News

    Bewirb dich jetzt beim Young Talents Cup 2019!

    Der ausbleibende Nachwuchs stellt ein immer größer werdendes Problem dar. Falstaff PROFI hat es sich zum Ziel gemacht junge Talente zu fördern und...

    News

    Dietmar Silly über Luxus, Nachhaltigkeit und sein »Pures Leben«

    Zehn exklusive Ferienhäuser zählen zum Luxusprojekt »Pures Leben«. Jedes Haus für sich ein Schmuckstück, das sich komplett von den anderen...

    News

    Schwein im Fine Dining

    Schweinefleisch hält Einzug in die Speisekarten der Haute Cuisine. Alte Rassen und hochwertige Qualität wecken das Interesse der Spitzenköche.

    News

    Vegane und vegetarische Kochausbildung

    Der Ruf nach einer veganen und vegetarischen Kochausbildung wird immer lauter. PROFI zeigt, welche Weiterbildungsmöglichkeiten es gibt.

    News

    Vom Boden an die Wand: Designtrend Fliesen

    Fliesen in der Gastro kennt man – aber Moment, es gibt was Neues! Nicht mehr nur Böden, auch Wände werden heute verlegt – und zwar im großen Stil.