Claudio Urru ist zurück in seiner Heimat

»Für mich gab es nie eine andere Alternative in Stuttgart.« Claudio Urru verrät Falstaff Karriere, warum er im »Five« seine Zelte aufschlägt.

Claudio Urru ist seit Kurzem für den kulinarischen Kurs im Stuttgarter Sternerestaurant »Five« verantwortlich. Er folgt auf den Neuseeländer Russell Pirrit, der das Unternehmen verlassen hat. Für Urru ist Stuttgart fast wie Heimkommen, schließlich war er in der schwäbischen Metropole von 2002 bis 2012 als Küchenchef und Geschäftsführer im Restaurant »Top Air« im Stuttgarter Flughafen, das zur Wöllhaf-Gruppe gehörte. Nach diesen Jahr folgte ein Abstecher nach Schruns in die »Montafoner Stuben« im Hotel Löwen und nach Bad Laasphe ins Restaurant »Ars Vivendi« im Jagdhotel Glashütte. Nun ist er zurück in Stuttgart und kocht im »Five« auf.

Claudio Urru bleibt seiner Linie im »Five« treu. / Foto beigestellt

Die schickste Fußballerkneipe der Welt
Den Schritt zurück nach Stuttgart zu gehen, fiel Urru nicht schwer. Schließlich leben seine Familie, seine Kinder, seine Freunde und früheren Weggefährten dort. Warum er sich für das »Five« entschieden hat, schildert er Falstaff Karriere: »Ich kenne das Five schon von Anfang an und habe immer beobachtet, was Michael Zeyer und Anja Dold, die Chefs des Five, so machen.« Für Urru ist das »Five« einer der schönsten Locations in Stuttgart: »Es ist super zentral gelegen. Wir haben eine schöne Terrasse, schöne Tapas, warme und kalte Snacks, tolle Produkte – der Platz lädt zum Verweilen ein. Im ersten Stock haben wir unser Gourmetrestaurant.«

Ex-SC Freiburg Profi Michael Zeyer und seine Geschäftspartnerin Anja Dold sind die Köpfe, die hinter dem »Five« stecken. Der ehemalige Profi-Fußballer erfüllte sich mit dem »Five« seinen Traum vom eigenen Gastronomiebetrieb. Für Urru genau der Platz und Menschen, mit denen er sich umgeben wollte: »Ich freue mich zwei Chefs zu haben, die im gleichen Alter sind und die eine Vision haben, die wir gemeinsam weiter verfolgen. Wir verwenden nur die besten Produkte – wie Bio- und Demeter-Produkte. Die Zusammenarbeit mit Top-Produzenten macht einfach Spaß.« Nach unterschiedlichen beruflichen Stationen hat Urru viel gelernt und auch erlebt: »Ich bereue nichts, auch, wenn ich Fehler gemacht habe. Um auf guter Basis arbeiten zu können, brauche ich Vertrauen, Rückhalt und menschlich eine gute Linie.«

Claudio Urru freut sich auf seine neue Herausforderung. / Foto beigestellt

Endlich am Gast
Claudio Urru genießt es, »am Gast« zu sein. Eine offene Küche und ein Chef´s Table ermöglichen es ihm, mehr als je zuvor mit den Gästen persönliche Gespräche zu führen. »Unsere Gäste schätzen es, mitten im Geschehen zu sein und ich genieße die Nähe. Ich pflege einen anderen Kochstil, bin sehr präsent beim Gast. Ich serviere, empfehle, und moderiere mein Essen.« Urru hat wie immer Ambitionen, denn den einen Michelin Stern, den das »Five« trägt, möchte er verteidigen.

5
Bolzstrasse 8
70173 Stuttgart
T: +49/(0)711/65 55 70 11
5@5.fo
www.5.fo

(von Alexandra Gorsche)

Alexandra Gorsche
Alexandra Gorsche
Herausgeberin Profi