Christoph Berger gewinnt Jungwinzer-Wettbewerb

Der Röschitzer Weinbauer setzte sich bei der Schlossquadrat-Trophy eindrucksvoll durch.

Bei der Schlossquadrat-Trophy wurde am Dienstagabend das Winzertalent des Jahres 2015 gekürt. Im lauschigen Innenhof des Restaurant »Gergely‘s« präsentierten sechs ausgewählte Nachwuchstalente ihre besten Weine. Eine hochkarätige Fachjury und das anwesende Publikum stimmten für ihren Favoriten. Überreicht wurde die Schlossquadrat Trophy von ÖWM-Chef Willi Klinger, Jürgen Geyer und Stefan Gergely. Die Nachwuchsförderung wurde 2009 in Kooperation mit dem SALON Österreich Wein initiiert.

Ehrliche Freude
»Was für ein Abend! Perfekte Stimmung, gut gelaunte Gäste und dann noch der Sieg«, freut sich Christoph Berger über den Gewinn beim Jungwinzer-Wettbewerb, bei dem fast 250 Gäste fleißig mitverkostet haben.

Der Sieger im Porträt
Christoph Bergers vinophile Leidenschaft gilt dem Weinviertel und dem Grünen Veltliner. Sieben Variationen der niederösterreichischen Leitsorte umfasst das Sortiment des talentierten Winzers. Sein Ziel ist es, die Sortentypizität und gleichzeitig Individualität dieser Traube hervorzuheben. Der Absolvent der Wein- und Obstbauschule Krems legte nach seinen Praktika beim Weingut Dolle und beim deutschen Weingut Gleichenstein 2009 die Meisterprüfung in »Wein- und Kellerwirtschaft« ab. Das Weingut Berger liegt im westlichen Weinviertel und wird in fünfter Generation geführt. Zu den wichtigsten Lagen der rund elf Hektar zählen Reipersberg, Mühlberg und Galgenberg. Neben Grünem Veltliner umfasst das Sortiment Riesling, Gelber Muskateller, Sauvignon Blanc, Weißburgunder und Zweigelt.

Agnes Minkowitsch, Markus Waldschütz, Patrick Proidl, Christoph Berger, Thomas Huber und Michael Auer © Herbert Lehmann

Sechs großartige Finalisten
Die Weine von Christoph Berger werden in Zukunft im Schlossquadrat auf der Weinkarte zu finden sein. Auch die fünf weiteren Finalisten haben allen Grund zum Jubeln: Agnes Minkowitsch, Michael Auer, Markus Waldschütz, Thomas Huber und Patrick Proidl freuten sich über das positive Feedback der Fachjury und der anwesenden Stammgäste.

(von Bernhard Degen)

www.bergerwein.at 
www.schlossquadrat-trophy.at

Bernhard Degen
Autor