Christoph Berger, ÖWM-Chef Willi Klinger, Restaurantleiter Jürgen Geyer © Herbert Lehmann
Christoph Berger, ÖWM-Chef Willi Klinger, Restaurantleiter Jürgen Geyer © Herbert Lehmann

Bei der Schlossquadrat-Trophy wurde am Dienstagabend das Winzertalent des Jahres 2015 gekürt. Im lauschigen Innenhof des Restaurant »Gergely‘s« präsentierten sechs ausgewählte Nachwuchstalente ihre besten Weine. Eine hochkarätige Fachjury und das anwesende Publikum stimmten für ihren Favoriten. Überreicht wurde die Schlossquadrat Trophy von ÖWM-Chef Willi Klinger, Jürgen Geyer und Stefan Gergely. Die Nachwuchsförderung wurde 2009 in Kooperation mit dem SALON Österreich Wein initiiert.

Ehrliche Freude
»Was für ein Abend! Perfekte Stimmung, gut gelaunte Gäste und dann noch der Sieg«, freut sich Christoph Berger über den Gewinn beim Jungwinzer-Wettbewerb, bei dem fast 250 Gäste fleißig mitverkostet haben.

Der Sieger im Porträt
Christoph Bergers vinophile Leidenschaft gilt dem Weinviertel und dem Grünen Veltliner. Sieben Variationen der niederösterreichischen Leitsorte umfasst das Sortiment des talentierten Winzers. Sein Ziel ist es, die Sortentypizität und gleichzeitig Individualität dieser Traube hervorzuheben. Der Absolvent der Wein- und Obstbauschule Krems legte nach seinen Praktika beim Weingut Dolle und beim deutschen Weingut Gleichenstein 2009 die Meisterprüfung in »Wein- und Kellerwirtschaft« ab. Das Weingut Berger liegt im westlichen Weinviertel und wird in fünfter Generation geführt. Zu den wichtigsten Lagen der rund elf Hektar zählen Reipersberg, Mühlberg und Galgenberg. Neben Grünem Veltliner umfasst das Sortiment Riesling, Gelber Muskateller, Sauvignon Blanc, Weißburgunder und Zweigelt.

Agnes Minkowitsch, Markus Waldschütz, Patrick Proidl, Christoph Berger, Thomas Huber und Michael Auer © Herbert Lehmann

Sechs großartige Finalisten
Die Weine von Christoph Berger werden in Zukunft im Schlossquadrat auf der Weinkarte zu finden sein. Auch die fünf weiteren Finalisten haben allen Grund zum Jubeln: Agnes Minkowitsch, Michael Auer, Markus Waldschütz, Thomas Huber und Patrick Proidl freuten sich über das positive Feedback der Fachjury und der anwesenden Stammgäste.

(von Bernhard Degen)

www.bergerwein.at 
www.schlossquadrat-trophy.at

Mehr zum Thema

  • Gewinner Lukas Lehner mit Partnerin Agnes Minkowitsch, Jürgen Geyer (Geschäftsführer Schlossquadrat) und ÖWM-Chef Willi Klinger © Herbert Lehmann
    15.05.2014
    Lukas Lehner sichert sich Nachwuchs-Auszeichnung
    Der Weinviertler Jungwinzer gewann die Schlossquadrat-Trophy 2014.
  • v.l.n.r. Willi Klinger, Andreas Urban und Jürgen Geyer
    11.05.2011
    Andreas Urban gewinnt Schlossquadrat-Trophy
    Beim Jungwinzer-Wettbewerb konnte sich der 29-jährige Weinviertler gegen eine starke Konkurrenz durchsetzen.
  • Matthias Trummer in seinem Weingarten
    12.05.2010
    Schlossquadrat-Trophy geht an Matthias Trummer
    Der Steirer setzte sich im vinophilen Wettstreit der Jungwinzer gegen seine Kollegen durch.
  • Mehr zum Thema

    News

    Naturweine: Die Ruhe nach dem Sturm

    Natur, Orange, Amphore: Alternativ produzierte Weine boomen. Auch in den deutschsprachigen Ländern setzen immer mehr gestandene Winzer auf die »neuen«...

    News

    Impressionen der Falstaff Champagnergala 2018

    Die schönsten Eindrücke vom großen Falstaff Champagner-Event im Wiener Palais Ferstel – mit Fotos vom Symposium, der Verkostung, den Ausstellern und...

    News

    Die Gäste der Falstaff Champagnergala 2018

    Beim großen Falstaff Champagner-Event im Wiener Palais Ferstel waren neben den prickelnden Kreszenzen einmal mehr die Gäste die Stars des Abends.

    News

    Die Sieger der Falstaff Soave Trophy 2018

    Der Tenuta di Corte Ciacobbe – Soave Superiore Vigneto Runcata der Familie Dal Cero belegt Platz eins und holt sich die Soave Throphy 2018.

    News

    Was ist dran an der Histamin-Hysterie?

    Übelkeit, Migräne, rinnender Nase und Hautrötungen – Das Spektrum der Symptome einer Histaminintoleranz ist breit. Doch was ist dran am Histamin?

    News

    World Champions: F.X. Pichler

    Franz Xaver Pichler hat Österreich in der internationalen Weinszene bekannt gemacht. Sein Sohn Lucas tut das heute mit der gleichen familientypischen...

    News

    Italien: »Volcanic Wines« von Nord bis Süd

    Am Ätna auf Sizilien wurden die ersten zehn Jahre der »Volcanic Wines« zelebriert. Diese Weine verbindet der vulkanische Boden und eine ausgeprägte...

    News

    Lageder: Ein Weingut – Drei Geschwister

    Helena Lageder, die jüngste Tochter der Lageders, tritt wie bereits ihre zwei älteren Geschwister ins Familienweingut ein.

    News

    Gewinnspiel: Reunion setzt neue Maßstäbe für Blaufränkisch

    Die beiden in Kooperation zwischen Gerhard Kracher und dem Winzerkeller Neckenmarkt vinifizierten Ausnahmeweine aus der Lage Hochberg sind von...

    Advertorial
    News

    Kremstal DAC Rieden-Cup: Stoffige Eleganz

    Das Kremstal ist Herkunft großer Grüner Veltliner und Rieslinge. Die Cupsieger kommen diesmal vom Weingut Salomon Undhof und vom Weingut Franz...

    News

    Umfrage: Die Lieblingsgetränke der Österreicher

    Kaffee, Bier, Wein, Wasser... Welches ist ihr Lieblingsgetränk? Worauf könnten Sie gar nicht verzichten? Stimmen Sie mit!

    News

    Champagne: außergewöhnliche Weinlese 2018

    Die heißen Temperaturen und sonnigen Tage des Sommers haben sich bezahlt gemacht: Die diesjährige Weinlese in der Champagne verspricht beste Qualität....

    News

    Die Wachau ist auf dem Weg zum DAC-Status

    Die Winzer haben sich auf eine dreistufige Qualitätspyramide geeinigt und wollen ihre Stil-Bezeichnungen Steinfeder, Federspiel und Smaragd...

    News

    Die Sieger der Falstaff Burgunder Trophy 2018

    Sieger der Burgunder Trophy 2018 sind unter anderem Günter und Regina Triebaumer, Georg Prieler und Andreas ­Gsellmann. Alle weiteren Sieger finden...

    News

    Domäne Wachau: Produktionsstätten für die Zukunft

    Das größte bisherige Projekt der Domäne Wachau ist vollendet und wurde gebührend gefeiert.

    News

    100 Parker-Punkte für Gewürztraminer »Epokale 2009«

    Erstmals konnte ein Südtiroler Wein die Höchstwertung in Robert Parker’s Wine Advocate erzielen. Zuvor hatte schon Falstaff den Wein sehr hoch...

    News

    Kaiserlichen Wein aus Schönbrunn ersteigern

    Wer gerne einen imperialen Tropfen genießen möchte, kann derzeit eine rare Köstlichkeit aus Trauben aus dem Schönbrunner Schlosspark erwerben.

    News

    Genussfahrt zur Gerolsteiner Quelle

    Mit österreichischen Spitzengastronomen durch das Ahrtal nach Gerolstein und über die Mosel wieder nach Hause – mit vielen genussvollen Stationen.

    News

    Fritz Wieninger ist Winzer des Monats im »Dstrikt«

    Das Steakhouse und die Sommelière Sindy Kretschmar präsentieren im September Weine des Wiener Spitzenwinzers.

    News

    Alles über Naturwein

    Natur, Orange, Amphor: Naturweine boomen. Sie führen abseits der gewohnten Geschmackswelten und mögen den einen oder anderen überraschen.