Christian Zandonella ist neuer Direktor im Ritz Carlton Vienna

Christian Zandonella

© www.photo-simonis.com

Christian Zandonella

Christian Zandonella

© www.photo-simonis.com

http://www.falstaff.at/nd/christian-zandonella-ist-neuer-direktor-im-ritz-carlton-vienna/ Christian Zandonella ist neuer Direktor im Ritz Carlton Vienna Der gebürtige Südtiroler ist von seinen internationalen Erfahrungen her sehr gastronomisch orientiert und will die Talente im Haus fördern. http://www.falstaff.at/fileadmin/_processed_/f/f/csm_Christian-Zandonella-General-Manager-The-Ritz-Carlton-Vienna-c-www.photo-simonis.com-2640_451c0ec9ed.jpg

Wenn man die Stationen und die Projekte von Christian Zandonella betrachtet, dann darf man sich schon vorsichtig auf eine kulinarische Weiterentwicklung des Ritz Carlton Vienna freuen. Einer der den Einkauf von »Feinkost Käfer« in München über hatte und den berühmten Sterne-Tempel »Le Bernardin« studieren durfte, um eine Kopie davon auf den Cayman Islands zu etablieren, der kann die Wiener Gourmetszene sicherlich bereichern. Zandonella selbst gibt sich im Gespräch mit Falstaff aber zurückhaltend: »Ich setze auf Evolution statt Revolution«. Gleichzeitig lobt der international erfahrene Hotelmanager die Talente im Haus und will diese weiter fördern. Das größte Potenzial sieht er vorweg in der Lobby des Hotels an der Wiener Ringstraße – eine Umgestaltung selbiger wird wohl eines seiner ersten Projekte werden.

Fokus auf Produktqualität

Zandonella will alle gastronomischen Outlets des Ritz Carlton Vienna weiterentwickeln und sich dabei noch mehr auf Produkte fokussieren. Der 39-jährige Hoteldirektor streut den Wienern Rosen und zeigt sich vom Produktfokus der hiesigen Gastronomie beeindruckt. »Wo Wein angebaut wird, wird auch gut gegessen«, analysiert Zandonella die Kulinarik der Donaumetropole. Auf seine internationalen Erfahrungen angesprochen schränkt er bescheiden ein, dass man Konzepte nicht kopieren kann: »Man muss sich immer dem Markt anpassen, sich Hilfe holen und mit relevanten Menschen vor Ort sprechen.«

Bilderbuch-Karriere

Der in Meran geborene Christian Zandonella bezeichnet sich selbst als »Restaurant-Kind« und hat seine ersten beruflichen Erfahrungen im »Hilton Grill« in München gesammelt. Später wechselte er zur Feinkost-Legende Käfer, wo er für den Einkauf zuständig war. Wichtige internationale Erfahrungen in der Luxushotellerie sammelte er im St. Regis Mardavall auf Mallorca und im Ritz Carlton in Cancún. Für das Ritz Carlton auf den Cayman Islands konnte er das kulinarische Konzept zusammen mit Drei-Sterne-Koch Eric Ripert weiter entwickeln. Um dessen Philosophie zu verinnerlichen, durfte er das berühmte »Le Bernardin« (mit dem österreichischen Spitzensommelier Aldo Sohm) studieren und setzte sie schließlich im neuen Restaurant »Blue by Eric Ripert« auf der Karibikinsel um. Das Konzept war so erfolgreich, dass gleich mehrere Hotels auf den Fine-Dining-Zug aufsprangen und Grand Cayman zu einem der Gastro-Hotspots der Karibik machen.

Es folgten Stationen in Barcelona, auf Capri, im berühmten Hotel Adlon in Berlin, in Toronto, auf Puerto Rico und Bahrain. Im dortigen Ritz Carlton war Zandonella als GM u.a. für zwölf Restaurants verantwortlich. Um diese darf sich künftig Jean-Paul Dantil kümmern, der ehemalge Direktor des Ritz Carlton Vienna hat mit Zandonella freundschaftlich abgeklatscht und mit ihm de facto den Arbeitsplatz getauscht.

www.ritzcarlton.com

MEHR ENTDECKEN

  • Cocktailbar
    D-bar im Ritz-Carlton Hotel Vienna
    1010 Wien, Österreich
    Punkte
    93
    3 Cocktailgläser
  • Restaurant
    Dstrikt Steakhouse im Ritz-Carlton
    1010 Wien, Österreich
    Punkte
    90
    3 Gabeln
  • 17.04.2016
    Stefan Ludwig ist neuer Director of Sales & Marketing im Ritz-Carlton
    Nach fünf Jahren kehrt Stefan Ludwig in die Luxus-Hotelgruppe zurück, dieses Mal an die Wiener Ringstraße.
  • 27.07.2016
    Sindy aus Sylt neu im »Dstrikt«
    Das Steakhouse im Ritz-Carlton Vienna holt sich mit der Sommelière Sindy Kretschmar geballte Weinkompetenz.
  • 29.10.2015
    Smoke, Drinks & Rock'n Roll in der D-Bar
    Lukas Hochmuth verpasst der Bar im Ritz Carlton Vienna einen neuen Twist.
  • 16.07.2014
    Neuer Küchenchef im The Ritz-Carlton Vienna
    Nach 23 Jahren im Ausland kehrt der gebürtige Österreicher Andreas Mahl an einen heimischen Herd zurück.

Mehr zum Thema

News

Gradonna****s: Natur trifft Architektur

Das Gradonna****s Mountain Resort vereint Osttirols Schönheit mit einem durchdachten architektonischen Konzept.

Advertorial
News

»Hotel Motto« unter die weltweit besten neuen Hotels 2022 gewählt

Das internationale Reisemagazin »Condé Nast Traveller« hat das »Hotel Motto« in Wien unter die besten neuen Hotels der Welt gelistet.

News

»The Resort« - Scheiblhofer eröffnet neues Wein-Wellness-Hotel

Vier Sterne, Wein und Wellness. Das sind die Eckdaten des neuen Scheiblhofer-Hotels »The Resort« im burgenländischen Andau.

News

»The Amauris«: Boutiquehotel eröffnet im Herbst in Wien

Im ersten Bezirk, an der alten Adresse des »The Ring« öffnet im Herbst ein neues Luxushotel mit Sinn für Interior Design.

News

Roboter erobern Hotels

Im Radisson Red Vienna serviert ein Service-Roboter den Gästen Getränke und Snacks.

News

»Villa d’Este« kauft »Villa Belinzaghi« zurück

La Grande Bellezza! Das legendäre Hotel »Villa d’Este« am Comer See hat nach 55 Jahren die »Villa Belinzaghi« zurückgekauft. Mit ihrem Erwerb sichert...

News

Falstaff Hotel Guide 2022: Das sind die besten Hotels

Das Ranking der besten Hotels des Jahres: Der neue Guide präsentiert 1.400 Top-Adressen in Österreich und weltweit.

News

Die »Villa Arnica« in Südtirol startet in die neue Saison

La vita è bella! Eingebettet in einen historischen Garten, öffnete das Private Retreat »Villa Arnica« in Südtirol nach der Winterpause jetzt wieder...

News

Jochen Manninger übernimmt die Leitung des »Flemings Selection Hotel Wien-City«

Ein neuer Kopf an der Spitze: Der Hotelmanager wechselt in das 197 Zimmer und zehn Suiten umfassende Hotel in der Josefstadt, dem achten Wiener...

News

Globales Schlaf-Wellness-Programm in »Langham Hotels«

Pünktlich zum Weltschlaftag bietet das Hotelunternehmen »Langham Hospitality Group« gemeinsam mit der »World Sleep Society« in seinen Hotels weltweit...

News

Ibiza: Saisonstart im »W Hotel«

Ab dem 22. April startet das legendäre »W Hotel Ibiza« mit neuem Afterhour-Club »Below«, zahlreichen Musik-Events und heißen Beats in die neue Saison.

News

Bad Ischl: Hotel »Goldener Ochs« bereitet sich auf Kulturhauptstadt vor

Im Rahmen der Feierlichkeiten zur Europäischen Kulturhauptstadt 2024 findet in Bad Ischl ein umfangreiches Programm statt. Den Auftakt dafür macht das...

News

Ukraine: Österreichische Hotels bieten Unterkünfte

Hotels stellen geflüchteten Menschen aus der Ukraine kostenlose Quartiere zur Verfügung.

News

»Ibiza Gran Hotel« startet neue Gastronomie-Serie

Um den ersten Michelin-Stern des Küchenchefs Óscar Molina zu feiern, präsentiert das »Ibiza Gran Hotel« ein Programm, das ganz im Zeichen der...

News

25hours Hotels führen 4-Tage-Woche ein

Die Hotelkette implementiert ab dem 1. April in allen elf Häusern in den deutschsprachigen Märkten, Österreich, Deutschland und der Schweiz die...

News

Hotel Confidential

Kaum eine andere Stadt eignet sich so gut für einen intensiven Wochenendtrip wie London. In perfekter Sightseeing-Lage befindet sich das...

News

»Woodridge Luxury Chalets«: Fülle an exklusiven digitalen Services durch LuxActive

Mit der Web-App »oHA« können die Gäste der »Woodridge Luxury Chalets« in Werfenweng schon vor der Anreise ihren Aufenthalt planen und Bestellungen...

Advertorial
News

Österreichische Hotels: Ein Drittel bleibt bei 2G

Laut einer Umfrage der Hoteliervereinigung rücken 37 Prozent nicht von 2G ab.

News

Designhotel Coolnest: Das coolste Nest der Alpen!

Im neu eröffneten Designhotel Coolnest trifft farbenfrohes Design auf alpinen Lifestyle.

News

Trendreport: Vom Drama der (zu) geringen Eigenkapitalquoten

Einen nüchternen Ausblick auf die Entwicklung der Hotellerie legt die Prodinger Tourismusberatung im aktuellen Trendreport für das Jahr 2022 vor.