Christian Zandonella

Christian Zandonella
© www.photo-simonis.com

Christian Zandonella ist neuer Direktor im Ritz Carlton Vienna

Der gebürtige Südtiroler ist von seinen internationalen Erfahrungen her sehr gastronomisch orientiert und will die Talente im Haus fördern.

Wenn man die Stationen und die Projekte von Christian Zandonella betrachtet, dann darf man sich schon vorsichtig auf eine kulinarische Weiterentwicklung des Ritz Carlton Vienna freuen. Einer der den Einkauf von »Feinkost Käfer« in München über hatte und den berühmten Sterne-Tempel »Le Bernardin« studieren durfte, um eine Kopie davon auf den Cayman Islands zu etablieren, der kann die Wiener Gourmetszene sicherlich bereichern. Zandonella selbst gibt sich im Gespräch mit Falstaff aber zurückhaltend: »Ich setze auf Evolution statt Revolution«. Gleichzeitig lobt der international erfahrene Hotelmanager die Talente im Haus und will diese weiter fördern. Das größte Potenzial sieht er vorweg in der Lobby des Hotels an der Wiener Ringstraße – eine Umgestaltung selbiger wird wohl eines seiner ersten Projekte werden.

Fokus auf Produktqualität

Zandonella will alle gastronomischen Outlets des Ritz Carlton Vienna weiterentwickeln und sich dabei noch mehr auf Produkte fokussieren. Der 39-jährige Hoteldirektor streut den Wienern Rosen und zeigt sich vom Produktfokus der hiesigen Gastronomie beeindruckt. »Wo Wein angebaut wird, wird auch gut gegessen«, analysiert Zandonella die Kulinarik der Donaumetropole. Auf seine internationalen Erfahrungen angesprochen schränkt er bescheiden ein, dass man Konzepte nicht kopieren kann: »Man muss sich immer dem Markt anpassen, sich Hilfe holen und mit relevanten Menschen vor Ort sprechen.«

Bilderbuch-Karriere

Der in Meran geborene Christian Zandonella bezeichnet sich selbst als »Restaurant-Kind« und hat seine ersten beruflichen Erfahrungen im »Hilton Grill« in München gesammelt. Später wechselte er zur Feinkost-Legende Käfer, wo er für den Einkauf zuständig war. Wichtige internationale Erfahrungen in der Luxushotellerie sammelte er im St. Regis Mardavall auf Mallorca und im Ritz Carlton in Cancún. Für das Ritz Carlton auf den Cayman Islands konnte er das kulinarische Konzept zusammen mit Drei-Sterne-Koch Eric Ripert weiter entwickeln. Um dessen Philosophie zu verinnerlichen, durfte er das berühmte »Le Bernardin« (mit dem österreichischen Spitzensommelier Aldo Sohm) studieren und setzte sie schließlich im neuen Restaurant »Blue by Eric Ripert« auf der Karibikinsel um. Das Konzept war so erfolgreich, dass gleich mehrere Hotels auf den Fine-Dining-Zug aufsprangen und Grand Cayman zu einem der Gastro-Hotspots der Karibik machen.
Es folgten Stationen in Barcelona, auf Capri, im berühmten Hotel Adlon in Berlin, in Toronto, auf Puerto Rico und Bahrain. Im dortigen Ritz Carlton war Zandonella als GM u.a. für zwölf Restaurants verantwortlich. Um diese darf sich künftig Jean-Paul Dantil kümmern, der ehemalge Direktor des Ritz Carlton Vienna hat mit Zandonella freundschaftlich abgeklatscht und mit ihm de facto den Arbeitsplatz getauscht.
www.ritzcarlton.com

Bernhard Degen
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema