Christian Zandonella ist neuer Direktor im Ritz Carlton Vienna

Christian Zandonella

© www.photo-simonis.com

Christian Zandonella

© www.photo-simonis.com

Wenn man die Stationen und die Projekte von Christian Zandonella betrachtet, dann darf man sich schon vorsichtig auf eine kulinarische Weiterentwicklung des Ritz Carlton Vienna freuen. Einer der den Einkauf von »Feinkost Käfer« in München über hatte und den berühmten Sterne-Tempel »Le Bernardin« studieren durfte, um eine Kopie davon auf den Cayman Islands zu etablieren, der kann die Wiener Gourmetszene sicherlich bereichern. Zandonella selbst gibt sich im Gespräch mit Falstaff aber zurückhaltend: »Ich setze auf Evolution statt Revolution«. Gleichzeitig lobt der international erfahrene Hotelmanager die Talente im Haus und will diese weiter fördern. Das größte Potenzial sieht er vorweg in der Lobby des Hotels an der Wiener Ringstraße – eine Umgestaltung selbiger wird wohl eines seiner ersten Projekte werden.

Fokus auf Produktqualität

Zandonella will alle gastronomischen Outlets des Ritz Carlton Vienna weiterentwickeln und sich dabei noch mehr auf Produkte fokussieren. Der 39-jährige Hoteldirektor streut den Wienern Rosen und zeigt sich vom Produktfokus der hiesigen Gastronomie beeindruckt. »Wo Wein angebaut wird, wird auch gut gegessen«, analysiert Zandonella die Kulinarik der Donaumetropole. Auf seine internationalen Erfahrungen angesprochen schränkt er bescheiden ein, dass man Konzepte nicht kopieren kann: »Man muss sich immer dem Markt anpassen, sich Hilfe holen und mit relevanten Menschen vor Ort sprechen.«

Bilderbuch-Karriere

Der in Meran geborene Christian Zandonella bezeichnet sich selbst als »Restaurant-Kind« und hat seine ersten beruflichen Erfahrungen im »Hilton Grill« in München gesammelt. Später wechselte er zur Feinkost-Legende Käfer, wo er für den Einkauf zuständig war. Wichtige internationale Erfahrungen in der Luxushotellerie sammelte er im St. Regis Mardavall auf Mallorca und im Ritz Carlton in Cancún. Für das Ritz Carlton auf den Cayman Islands konnte er das kulinarische Konzept zusammen mit Drei-Sterne-Koch Eric Ripert weiter entwickeln. Um dessen Philosophie zu verinnerlichen, durfte er das berühmte »Le Bernardin« (mit dem österreichischen Spitzensommelier Aldo Sohm) studieren und setzte sie schließlich im neuen Restaurant »Blue by Eric Ripert« auf der Karibikinsel um. Das Konzept war so erfolgreich, dass gleich mehrere Hotels auf den Fine-Dining-Zug aufsprangen und Grand Cayman zu einem der Gastro-Hotspots der Karibik machen.

Es folgten Stationen in Barcelona, auf Capri, im berühmten Hotel Adlon in Berlin, in Toronto, auf Puerto Rico und Bahrain. Im dortigen Ritz Carlton war Zandonella als GM u.a. für zwölf Restaurants verantwortlich. Um diese darf sich künftig Jean-Paul Dantil kümmern, der ehemalge Direktor des Ritz Carlton Vienna hat mit Zandonella freundschaftlich abgeklatscht und mit ihm de facto den Arbeitsplatz getauscht.

www.ritzcarlton.com

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

»Kaiserhof Wien« ist romantischstes Hotel

Die Leser der weltweit aktiven Reise-Plattform Tripadvisor haben das Wiener Hotel auf den ersten Platz der romantischsten Hotels Österreichs gewählt.

News

Hotel »Bayerischer Hof«: Eine Welt für sich

Das vielfach ausgezeichnete Traditionsunternehmen, im Zentrum der Altstadt in München, ist auf der Suche nach neuen Teammitgliedern. Unter anderem...

Advertorial
News

Klimawandel und Tourismus

Der Hitze entfliehen, dem Schnee hinterherfahren – was der Klimawandel aus Sommer- und Wintertourismus macht.

News

Richtiges Englisch für die Hotellerie

Missverständnisse, Kommunikationsdefizite und Informationslücken können in einem touristischen Betrieb aufgrund einer falschen Übersetzung schnell...

News

Prechtlgut: High-End-Chaletdorf eines Bauunternehmers

Almdörfer und Chalet-Anlagen sind in ganz Österreich im Trend. Die Betreiber? Oftmals Baufirmen. So auch beim Chaletdorf Prechtlgut des Unternehmers...

News

Design-Hotel Hot List

Der Falstaff LIVING Guide präsentiert die neuesten Hotel-Highlights, die sich auf unserem Design-Radar befinden und uns einen genauen Check-up wert...

News

Das Hôtel de Berri Paris öffnet seine Türen

FOTOS: An der Rue de Berri in Paris gibt es etwas Neues: The Luxury Collection eröffnet neues Hotel mit Pariser Charme.

News

Guter Schlaf garantiert

Man könnte sagen, Hotels verkaufen Schlaf. Doch bei den Gästen kommt dieser nicht immer optimal an. Was Hoteliers dafür tun können und welche Facts...

News

Radisson RED kommt an den Wiener Donaukanal

Eine spektakuläre Rooftop-Bar thront über 179 Zimmern, einem Restaurant, einem Fitnesscenter und einem Innenhof mit hängenden Gärten.

News

Neueröffnung: Das Emerald Palace Kempinski in Dubai

FOTOS: Das spektakuläre Hotel in Dubai bietet Luxus auf höchstem Niveau – auch kulinarisch. Starkoch Alain Ducasse ist für das Restaurant »miX«...

News

Das neue »InterContinental Shanghai Wonderland«

FOTOS: Ein neues architektonisches Meisterwerk ziert das Umland von Shanghai: Die neue Landmark wurde in einen stillgelegten Steinbuch gebaut.

News

Durchstarten im Familien Natur Resort »Moar Gut«

Das familiengeführte 5-Sterne-Hotel liegt im Herzen des Salzburger Landes. Erstklassige Servicequalität in allen Hotelbereichen ist hier oberste...

Advertorial
News

Upgrade: Reichshof Hamburg definiert sich neu

Eine Hamburger Institution geht nicht nur mit der Zeit, sondern definiert sich neu.

News

eBIKE-BOX: Werde jetzt Crowdfunding Partner

Die »eBIKE-BOX« als touristischen Gesamtkonzept. 20 bestehende Standorte sprechen für das junge Start-Up.

Advertorial
News

Steigenberger Davos: Christopher Dröge ist neuer stellvertretender Direktor

Das »Steigenberger Grandhotel Belvédère Davos« hat mit Christopher Dröge einen neuen stellvertretenden Direktor.

News

Fair Job Hotels e.V. erhält Unterstützung von Christian Rach

Der bekannte Sternekoch Christian Rach setzt sich für einen Imagewandel in der Hotellerie ein.

News

Frische Akzente im »Sofitel Vienna Stephansdom«

Der neue Direktor Peter Katusak-Huzsvar will das Hotel radikal modernisieren und die Wiener Avantgarde ins Haus holen. Spektakulärer Auftakt soll der...

News

Top 10: Die teuersten Hotelsuiten der Welt

Das Magazin »Elite Traveler« hat ermittelt, in welchen Luxusdomizilen eine Übernachtung besonders kostspielig ist.

News

Das »Marten«. Aus Liebe zum Berg.

Der familiäre Betrieb in den Salzburger Bergen eröffnet die bekannte »Hochalm« neu und sucht dafür und für das »Marten« motivierte Mitarbeiter.

Advertorial
News

Hotel Alexanderhof: Perfekte Lage am Millstätter See!

Regionale Küche und Einzigartigkeit im sonnigen Kärnten.

Advertorial