Christian Zandonella ist neuer Direktor im Ritz Carlton Vienna

Christian Zandonella

© www.photo-simonis.com

Christian Zandonella

© www.photo-simonis.com

Wenn man die Stationen und die Projekte von Christian Zandonella betrachtet, dann darf man sich schon vorsichtig auf eine kulinarische Weiterentwicklung des Ritz Carlton Vienna freuen. Einer der den Einkauf von »Feinkost Käfer« in München über hatte und den berühmten Sterne-Tempel »Le Bernardin« studieren durfte, um eine Kopie davon auf den Cayman Islands zu etablieren, der kann die Wiener Gourmetszene sicherlich bereichern. Zandonella selbst gibt sich im Gespräch mit Falstaff aber zurückhaltend: »Ich setze auf Evolution statt Revolution«. Gleichzeitig lobt der international erfahrene Hotelmanager die Talente im Haus und will diese weiter fördern. Das größte Potenzial sieht er vorweg in der Lobby des Hotels an der Wiener Ringstraße – eine Umgestaltung selbiger wird wohl eines seiner ersten Projekte werden.

Fokus auf Produktqualität

Zandonella will alle gastronomischen Outlets des Ritz Carlton Vienna weiterentwickeln und sich dabei noch mehr auf Produkte fokussieren. Der 39-jährige Hoteldirektor streut den Wienern Rosen und zeigt sich vom Produktfokus der hiesigen Gastronomie beeindruckt. »Wo Wein angebaut wird, wird auch gut gegessen«, analysiert Zandonella die Kulinarik der Donaumetropole. Auf seine internationalen Erfahrungen angesprochen schränkt er bescheiden ein, dass man Konzepte nicht kopieren kann: »Man muss sich immer dem Markt anpassen, sich Hilfe holen und mit relevanten Menschen vor Ort sprechen.«

Bilderbuch-Karriere

Der in Meran geborene Christian Zandonella bezeichnet sich selbst als »Restaurant-Kind« und hat seine ersten beruflichen Erfahrungen im »Hilton Grill« in München gesammelt. Später wechselte er zur Feinkost-Legende Käfer, wo er für den Einkauf zuständig war. Wichtige internationale Erfahrungen in der Luxushotellerie sammelte er im St. Regis Mardavall auf Mallorca und im Ritz Carlton in Cancún. Für das Ritz Carlton auf den Cayman Islands konnte er das kulinarische Konzept zusammen mit Drei-Sterne-Koch Eric Ripert weiter entwickeln. Um dessen Philosophie zu verinnerlichen, durfte er das berühmte »Le Bernardin« (mit dem österreichischen Spitzensommelier Aldo Sohm) studieren und setzte sie schließlich im neuen Restaurant »Blue by Eric Ripert« auf der Karibikinsel um. Das Konzept war so erfolgreich, dass gleich mehrere Hotels auf den Fine-Dining-Zug aufsprangen und Grand Cayman zu einem der Gastro-Hotspots der Karibik machen.

Es folgten Stationen in Barcelona, auf Capri, im berühmten Hotel Adlon in Berlin, in Toronto, auf Puerto Rico und Bahrain. Im dortigen Ritz Carlton war Zandonella als GM u.a. für zwölf Restaurants verantwortlich. Um diese darf sich künftig Jean-Paul Dantil kümmern, der ehemalge Direktor des Ritz Carlton Vienna hat mit Zandonella freundschaftlich abgeklatscht und mit ihm de facto den Arbeitsplatz getauscht.

www.ritzcarlton.com

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

eBIKE-BOX: Werde jetzt Crowdfunding Partner

Die »eBIKE-BOX« als touristischen Gesamtkonzept. 20 bestehende Standorte sprechen für das junge Start-Up.

Advertorial
News

Steigenberger Davos: Christopher Dröge ist neuer stellvertretender Direktor

Das »Steigenberger Grandhotel Belvédère Davos« hat mit Christopher Dröge einen neuen stellvertretenden Direktor.

News

Fair Job Hotels e.V. erhält Unterstützung von Christian Rach

Der bekannte Sternekoch Christian Rach setzt sich für einen Imagewandel in der Hotellerie ein.

News

Frische Akzente im »Sofitel Vienna Stephansdom«

Der neue Direktor Peter Katusak-Huzsvar will das Hotel radikal modernisieren und die Wiener Avantgarde ins Haus holen. Spektakulärer Auftakt soll der...

News

Top 10: Die teuersten Hotelsuiten der Welt

Das Magazin »Elite Traveler« hat ermittelt, in welchen Luxusdomizilen eine Übernachtung besonders kostspielig ist.

News

Das »Marten«. Aus Liebe zum Berg.

Der familiäre Betrieb in den Salzburger Bergen eröffnet die bekannte »Hochalm« neu und sucht dafür und für das »Marten« motivierte Mitarbeiter.

Advertorial
News

Hotel Alexanderhof: Perfekte Lage am Millstätter See!

Regionale Küche und Einzigartigkeit im sonnigen Kärnten.

Advertorial
News

Die häufigsten und skurrilsten »Souvenirs« aus Hotels

Unglaublich, was die Gäste alles aus Hotels mitgehen lassen. Es wurden tatsächlich schon Klaviere, Matratzen oder Jagdtrophäen gestohlen. Doch was...

News

Wirtshaus Post: neues Küchenteam in St. Johann in Tirol!

Unter der Leitung von Starkoch Benjamin Leitner hat das Hotel & Wirtshaus Post ein neues Küchenteam aufgestellt!

News

Upgrade: Das Hotel Gasthof Post Lech erstrahlt in neuem Glanz!

Florian Moosbrugger hat seinem Fünfsternehaus am Arlberg ein Makeover verpasst.

News

Weniger ist mehr: Hotel Castel - Vielfältig, individuell und charmant

Spitzenkoch Gerhard Wieser sorgt seit 25 Jahren als Küchenchef für kulinarische Highlights in zwei Restaurants des Hotel Castel.

Advertorial
News

Serviced Apartments der Extraklasse

Miami bestimmt in vielen Bereichen die angesagtesten Trends – auch in der Architektur und beim Wohnen. Derzeit steht Luxus-Eigentum mit...

News

Hotel Kaiserblick: Arbeiten wo andere Urlaub machen

Das Erlebnishotel in Ellmau in Tirol hat die persönliche Note, wo Ferien doppelt zählen und das Hotel – nicht nur für seine Gäste – zum zweiten...

Advertorial
News

Sport-und Genusshotel Silvretta – Der »place to be« für Gäste und Mitarbeiter

Familiäre Atmosphäre und rustikale Romantik inmitten der Tiroler Alpen: Nicht nur für Gäste auch für Mitarbeiter ist das Sporthotel Silvretta der...

Advertorial
News

Althoff Karrieretag: Thomas H. Althoff begeistert die Jugend

Beim dritten Karrieretag der Hotelkette Althoff standen die individuellen Zukunfts- und Entwicklungschancen der jungen Hotel-Talente im Vordergrund.

News

Naturhotel Chesa Valisa: Biorefugium und »Great Place to work«

Das Vorarlberger Bio-Hotel aus Überzeugung ist mit seinem Konzept einer der erfolgreichsten Betriebe der Region.

Advertorial
News

Chefin des Elbphilharmonie-Hotels geht

Nach knapp zwei Jahren verlässt Dagmar Zechmann das Hamburger Luxushotel The Westin. Ihre Nachfolge ist noch unklar.

News

»Der Wilde Eder« setzt auf Schokoladen-Suiten

Stefan Eder und Eveline Wild präsentieren neben neuen, äußerst verführerischen Suiten den neuen »Weinkölla«.

News

Maison Souquet: Früher Bordell, heute Hotel

FOTOS: Stararchitekt Jacques Garcia hat ein Belle Époque-Etablissement in ein sinnliches Hotel mit höchsten Ansprüchen verwandelt.

News

Seefeld: Neues Fünf-Sterne-Hotel geplant

Nachdem René Benko seit zehn Jahren am Bau eines Hotels in Seefeld feilt, wird das Projekt nun offenbar mit der Falkensteiner-Gruppe umgesetzt.