Christian Zandonella ist neuer Direktor im Ritz Carlton Vienna

Christian Zandonella

© www.photo-simonis.com

Christian Zandonella

© www.photo-simonis.com

Wenn man die Stationen und die Projekte von Christian Zandonella betrachtet, dann darf man sich schon vorsichtig auf eine kulinarische Weiterentwicklung des Ritz Carlton Vienna freuen. Einer der den Einkauf von »Feinkost Käfer« in München über hatte und den berühmten Sterne-Tempel »Le Bernardin« studieren durfte, um eine Kopie davon auf den Cayman Islands zu etablieren, der kann die Wiener Gourmetszene sicherlich bereichern. Zandonella selbst gibt sich im Gespräch mit Falstaff aber zurückhaltend: »Ich setze auf Evolution statt Revolution«. Gleichzeitig lobt der international erfahrene Hotelmanager die Talente im Haus und will diese weiter fördern. Das größte Potenzial sieht er vorweg in der Lobby des Hotels an der Wiener Ringstraße – eine Umgestaltung selbiger wird wohl eines seiner ersten Projekte werden.

Fokus auf Produktqualität

Zandonella will alle gastronomischen Outlets des Ritz Carlton Vienna weiterentwickeln und sich dabei noch mehr auf Produkte fokussieren. Der 39-jährige Hoteldirektor streut den Wienern Rosen und zeigt sich vom Produktfokus der hiesigen Gastronomie beeindruckt. »Wo Wein angebaut wird, wird auch gut gegessen«, analysiert Zandonella die Kulinarik der Donaumetropole. Auf seine internationalen Erfahrungen angesprochen schränkt er bescheiden ein, dass man Konzepte nicht kopieren kann: »Man muss sich immer dem Markt anpassen, sich Hilfe holen und mit relevanten Menschen vor Ort sprechen.«

Bilderbuch-Karriere

Der in Meran geborene Christian Zandonella bezeichnet sich selbst als »Restaurant-Kind« und hat seine ersten beruflichen Erfahrungen im »Hilton Grill« in München gesammelt. Später wechselte er zur Feinkost-Legende Käfer, wo er für den Einkauf zuständig war. Wichtige internationale Erfahrungen in der Luxushotellerie sammelte er im St. Regis Mardavall auf Mallorca und im Ritz Carlton in Cancún. Für das Ritz Carlton auf den Cayman Islands konnte er das kulinarische Konzept zusammen mit Drei-Sterne-Koch Eric Ripert weiter entwickeln. Um dessen Philosophie zu verinnerlichen, durfte er das berühmte »Le Bernardin« (mit dem österreichischen Spitzensommelier Aldo Sohm) studieren und setzte sie schließlich im neuen Restaurant »Blue by Eric Ripert« auf der Karibikinsel um. Das Konzept war so erfolgreich, dass gleich mehrere Hotels auf den Fine-Dining-Zug aufsprangen und Grand Cayman zu einem der Gastro-Hotspots der Karibik machen.

Es folgten Stationen in Barcelona, auf Capri, im berühmten Hotel Adlon in Berlin, in Toronto, auf Puerto Rico und Bahrain. Im dortigen Ritz Carlton war Zandonella als GM u.a. für zwölf Restaurants verantwortlich. Um diese darf sich künftig Jean-Paul Dantil kümmern, der ehemalge Direktor des Ritz Carlton Vienna hat mit Zandonella freundschaftlich abgeklatscht und mit ihm de facto den Arbeitsplatz getauscht.

www.ritzcarlton.com

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Victor’s Residenz-Hotel Berlin-Tegel: Andreas Drobniewski als neuer Direktor

Seit wenigen Tagen hat Andreas Drobniewski die leitende Funktion als Hoteldirektor im Victor’s Residenz-Hotel in Berlin-Tegel inne.

News

Neuerungen bei den Kaiserhof Hotels

Nachdem die Kaiserhof Hotels in Wien und Kitzbühel im Dezember 2017 bei Best Western ausgestiegen sind, warten im neuen Jahr einige Neuerungen.

News

Erste FOTOS vom neuen Bürgenstock Resort

Schweiz: Schneller als erwartet, schreibt das vor drei Monaten eröffnete Resort erfreuliche Zahlen. Falstaff hat sich die Hotels und Restaurants...

News

Katusak-Huzsvar wird GM im Sofitel Vienna Stephansdom

Mit 8. Jänner 2018 übernimmt Peter Katusak-Huzsvar offiziell die Chef-Agenden im Sofitel Vienna Stephansdom.

News

Erste Einblicke in das Post Palais neu

Beeindruckende Pläne für die Neugestaltung der »Alten Post« in der Wiener City: Hotel, Restaurant, Apartments, begrünte Innenhöfe, öffentliche...

News

Glückliche Mitarbeiter beim STOCK resort

Wer im STOCK resort arbeitet, kann sich glücklich schätzen. KARRIERE hat den Team Spirit des Zillertaler STOCK resorts herausgefunden.

Advertorial
News

Budget Politik

Budget-Hotels wie »Motel One« vereinen hochwertiges Design mit guten Preisen – kein Wunder, dass dieses Konzept in vielen Städten an Bedeutung...

News

Fair Job Hotels veranstaltete erstes Partnermeeting

Beim ersten Partnermeeting des Vereins trafen sich Vertreter aus den Hotels und der Industrie im Grandhotel Hessischer Hof zum Austausch.

News

Das war die Stock-Weinwoche im Zillertal

Von 12. bis 17. November lud das Stock Resort erneut zum vinophilen Gipfeltreffen ins Zillertal. Es wurde ausgelassen gefeiert und genossen.

News

Neues InterContinental in Los Angeles

Mit dem neuen InterContinental Los Angeles Downtown präsentiert sich eine weitere Hotel-Ikone in der Skyline der amerikanischen Westküsten-Stadt.

News

Höflehner: Erfolg mit 800 Quadratmeter Funpark

Action, Spaß & Sport heißt es in Höflehners Funpark in Haus im Ennstal.

Advertorial
News

Waldorf Astoria eröffnet Hotel in Admiralty Arch

Innerhalb geschichtsträchtiger Wände nächtigen: 2022 eröffnet Waldorf Astoria in der berühmten Admiralty Arch in London ein Luxushotel.

News

Arbeitsplatz Hotellerie: Damit musst du rechnen!

Arbeiten, wo andere Leute Urlaub machen! Hotelberufe bieten eine abwechslungsreiche Karriere und viele Aufstiegsmöglichkeiten.

News

Hoteliersalltag: Gerhard und Katrin Höflehner im Interview

Das familiengeführte Natur- und Wellnesshotel Höflehner****S: Der führende Leitbetrieb in der Region Schladming-Dachstein punktet jährlich mit...

News

Arbeitszeit trifft Zeitgeist

Wie Sie die Arbeitszeit Ihrer Mitarbeiter optimal planen und sich dabei Zeit, Nerven und Geld sparen können, erfahren Sie in den folgenden 10 Punkten.

News

Leading Family Hotel & Resort Dachsteinkönig

Das 5-Sterne Kinderhotel bietet allen erdenklichen Luxus für die ganze Familie. Vorallem finden Kinder hier viele Freizeitmöglichkeiten.

Advertorial
News

Bed & Art: Kunsthotels im Fokus

»Die Aufgabe: aus Gästen Fans machen.« Das sagt Walter Junger, der über 20 Kunsthotels auf zwei Kontinenten konzipiert hat.

News

Alexander Moj verlässt das Wiener Sofitel

Der General Manager wechselt in die Accor-Zentrale nach München, interimistische Nachfolgerin ist seine bisherige Stellvertreterin Diana Ketting.

News

Colombi Hotel heißt Gäste herzlich willkommen

Regional verbunden und weltoffen: Mit seinen 112 Zimmern und Suiten bietet das Haus seinen Gästen »a home away from home«.

Advertorial
News

Speisen wie ein Kaiser in der Villa Seilern

Mit viel Geschichte bietet die Villa Seilern die perfekte Umgebung für Gäste und Mitarbeiter. Neue Stellen sind zu vergeben.

Advertorial