Christian Petz ist im »Dstrikt« startklar.

Christian Petz ist im »Dstrikt« startklar.
© Lukas Ilgner

Christian Petz wird Dauer-Gastkoch im »Dstrikt«

Der begnadete Koch wird bis in den Sommer im »The Ritz-Carlton, Vienna« das kulinarische Programm des Steak-Restaurants bereichern.

Christian Petz ist ein Koch, der die gesamte Klaviatur der Kochkunst beherrscht. Im »Meinl am Graben« sowie im »Palais Coburg« hat er sich die höchsten gastronomischen Weihen erarbeitet. Danach gab es »Petz unplugged« – zuerst am »Badeschiff«, dann im eigenen Edel-Beisl »Petz im Gußhaus«, das er im Sommer 2018 aus wirtschaftlichen und gesundheitlichen Gründen aufgeben musste. Petz pur, das heißt hinreißende Kronländerküche mit zeitgenössischen Interpretationen auf höchstem Niveau, mit besonderem Fokus auf Innereien.
Ab 11. Februar können sich Freunde der Petz'schen Küche auf ein »Best-of« seiner Kochkunst freuen. Petz wird sich von Montag bis Freitag eine Art »kulinarisches Freundschaftsspiel« zwischen ihm und der »Dstrikt Steakhouse« Crew liefern. Der Großmeister wird dabei einige seiner legendären Gerichte in die Schlacht werfen. Etwa Milzagnolotti in Salbeibutter, Limoni-Kalbsbeuscherl mit Gansleberknödel oder Riesling-Kutteln mit Vongole. Als Hauptgerichte wird es Klassiker wie Geschmorte Ochsenbackerl oder gebratenen Pulpo auf schwarzen Bohnen geben. Das Gastspiel ist bis 28. Juni angesetzt, die Fangemeinde von Christian Petz hofft bestimmt auf eine Verlängerung.

Gourmet-Hotspot an der Ringstraße

Christian Zandonella ist noch keine zwei Jahre General Manager im »The Ritz-Carlton, Vienna« und dennoch hat er die Kulinarik im Luxus-Hotel an der Wiener Ringstraße schon enorm aufgewertet. Erst im Dezember wurde das Bar-/Restaurant-Ensemble »Pastamara« eröffnet (Falstaff hat berichtet). Diese avantgardistische Fusion aus italienischer Küche und Aperitivo-Kultur entstand unter der Patronanz des sizilianischen Spitzenkochs Ciccio Sultano, den Zandonella von seinen Ideen ebenso überzeugen konnte wie nun Christian Petz.

Christian Zandonella, General Manager »The Ritz-Carlton, Vienna«
© Zlouma Zlousic
Christian Zandonella, General Manager »The Ritz-Carlton, Vienna«

»Es hat mich von Anfang an begeistert, dass wir bald einen der wohl legendärsten Köche der Stadt zum kulinarischen Freundschaftsspiel im Dstrikt Steakhouse begrüßen können. Christian Petz, für mich eine der herausragenden Persönlichkeiten der Österreichischen und Wiener Gastronomie, gebührt mein höchster Respekt – denn in puncto Innovation und Einzigartigkeit seiner Küche passt er wunderbar zu uns. Wir möchten mit dem Freundschaftsspiel die Gastronomie im The Ritz-Carlton, Vienna um eine weitere spannende Facette erweitern.«
Christian Zandonella, General Manager

Bernhard Degen
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema