Christian Petz wird Dauer-Gastkoch im »Dstrikt«

Christian Petz ist im »Dstrikt« startklar.

© Lukas Ilgner

Christian Petz ist im »Dstrikt« startklar.

© Lukas Ilgner

Christian Petz ist ein Koch, der die gesamte Klaviatur der Kochkunst beherrscht. Im »Meinl am Graben« sowie im »Palais Coburg« hat er sich die höchsten gastronomischen Weihen erarbeitet. Danach gab es »Petz unplugged« – zuerst am »Badeschiff«, dann im eigenen Edel-Beisl »Petz im Gußhaus«, das er im Sommer 2018 aus wirtschaftlichen und gesundheitlichen Gründen aufgeben musste. Petz pur, das heißt hinreißende Kronländerküche mit zeitgenössischen Interpretationen auf höchstem Niveau, mit besonderem Fokus auf Innereien.

Ab 11. Februar können sich Freunde der Petz'schen Küche auf ein »Best-of« seiner Kochkunst freuen. Petz wird sich von Montag bis Freitag eine Art »kulinarisches Freundschaftsspiel« zwischen ihm und der »Dstrikt Steakhouse« Crew liefern. Der Großmeister wird dabei einige seiner legendären Gerichte in die Schlacht werfen. Etwa Milzagnolotti in Salbeibutter, Limoni-Kalbsbeuscherl mit Gansleberknödel oder Riesling-Kutteln mit Vongole. Als Hauptgerichte wird es Klassiker wie Geschmorte Ochsenbackerl oder gebratenen Pulpo auf schwarzen Bohnen geben. Das Gastspiel ist bis 28. Juni angesetzt, die Fangemeinde von Christian Petz hofft bestimmt auf eine Verlängerung.

Gourmet-Hotspot an der Ringstraße

Christian Zandonella ist noch keine zwei Jahre General Manager im »The Ritz-Carlton, Vienna« und dennoch hat er die Kulinarik im Luxus-Hotel an der Wiener Ringstraße schon enorm aufgewertet. Erst im Dezember wurde das Bar-/Restaurant-Ensemble »Pastamara« eröffnet (Falstaff hat berichtet). Diese avantgardistische Fusion aus italienischer Küche und Aperitivo-Kultur entstand unter der Patronanz des sizilianischen Spitzenkochs Ciccio Sultano, den Zandonella von seinen Ideen ebenso überzeugen konnte wie nun Christian Petz.

Christian Zandonella, General Manager »The Ritz-Carlton, Vienna«
Christian Zandonella, General Manager »The Ritz-Carlton, Vienna«

© Zlouma Zlousic

»Es hat mich von Anfang an begeistert, dass wir bald einen der wohl legendärsten Köche der Stadt zum kulinarischen Freundschaftsspiel im Dstrikt Steakhouse begrüßen können. Christian Petz, für mich eine der herausragenden Persönlichkeiten der Österreichischen und Wiener Gastronomie, gebührt mein höchster Respekt – denn in puncto Innovation und Einzigartigkeit seiner Küche passt er wunderbar zu uns. Wir möchten mit dem Freundschaftsspiel die Gastronomie im The Ritz-Carlton, Vienna um eine weitere spannende Facette erweitern.«
Christian Zandonella, General Manager

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

»Amador's Wirtshaus« wird nun doch ein Restaurant

Das Lokal in Wien-Döbling wird umgebaut, die Küche wird massiv vergrößert und wächst in den Gastraum. Der dritte Michelin-Stern ist das deklarierte...

News

Max Natmessnig wird neuer Küchenchef in der »Roten Wand«

Max Natmessnig übernimmt das kulinarische Zepter im »Rote Wand Schualhus« in Lech am Arlberg.

News

Das »Hill« schließt seine Pforten

Ein Lichtblick weniger in Wien Döbling – Spitzenkoch Thomas Göls will sich neu orientieren.

News

Neue Küchenleitung im »Blue Mustard«

Valentin Gruber-Kalteis und Anna Haumer bilden ab Juni die kulinarische Doppelspitze in dem Bar-Restaurant-Konzept in der Wiener City.

News

Cordobar Berlin ab sofort ohne Lukas Mraz

Waal Sterneberg übernimmt die kulinarische Leitung, letztes Gastspiel des jungen Österreichers in der »Fischerklause Lütjensee« am 8. und 9. April.

News

Enzo Bellia kocht im Castel Fragsburg

Wechsel in der Küche von Castel Fragsburg: Enzo Bellia wird nach Christoph Terschanden Küchenchef.

News

Roman Wurzer wird neuer Chefkoch im »The Ring«-Hotel

Das kulinarische Konzept wird ab Mitte März überarbeitet und im kommenden Jahr sollen Restaurant und Lobby des Wiener Ringstraßen-Hauses komplett...

News

Anton Gschwendtner ist neuer Küchenchef im »Das Loft«

Der Lafer-Schüler übernimmt die kulinarische Leitung des Restaurants im Wiener Hotel Sofitel.

News

»Salonplafond« ohne Tim Mälzer

Peter Eichberger hat die Anteile der Hamburger Tellerrand Consulting übernommen und agiert nun unabhängig und eigenständig.

News

Neuer Küchenchef im Seehotel: Schütz kocht auf

Matthias Schütz übernimmt die gastronomische Leitung im Hotel Seehof Grundlsee. Er überzeugt mit einer Symbiose aus Regionalität und Moderne.

News

Manuel Grabner wechselt von Lech nach Linz

Der Spitzenkoch will im aktuell geschlossenen »Holzpoldl« ein »Wirtshaus 2017« für Jedermann etablieren.

News

Oliver Hoffinger geht in den »Eisvogel«

Der bekannte TV-Koch wird in dem Edelgasthaus neben dem Riesenrad klassische Wiener Küche auf hohem Niveau präsentieren.

News

Neue kulinarische Doppelspitze im »Salonplafond«

Michael Erfurt und Philipp Sieler folgen Aaron Waltl im Restaurant an der Wiener Ringstraße, das von Tim Mälzer konzipiert wurde.

News

Neue Küchenchefin für »The Bank Brasserie & Bar«

Nadine Stangl sorgt ab sofort für Frauenpower im Wiener Luxushotel Park Hyatt.

News

Daniel Kellner geht ins »Buxbaum«

Zusammen mit Betreiber Benjamin Buxbaum und Serviceleiterin Anna Andert wird im Wiener Heiligenkreuzerhof mit neuem Elan durchgestartet.

News

»Shiki«: Joji Hattori präsentiert neues Team

Masahiro Yamada, der ehemalige Chefkoch des »Unkai« im Grand Hotel Wien, ist nun erster Sushi-Meister und unterstützt Küchenchef Alois Traint.

News

Jacqueline Pfeiffer geht ins »Henrici« nach Eisenstadt

Die Kräuterexpertin soll das Restaurant vor dem Schloss Esterhàzy zusammen mit Gabor Grof auf Vordermann bringen.

News

Philipp Barosch wechselt zu Franz Seidl

Profunde Verstärkung in einem echten Wiener Wirtshaus mit herrlichen Weinen im ersten Keller und einer Schwammerlzucht im zweiten.

News

Auf Küchenchef André Stahl wartet das »Puradies«

Nachfolger im Veldener Restaurant »Caramé« wird Lokalmatador Thomas Guggenberger.

News

Dominik Stolzer wechselt vom Bristol ins Sacher

Der junge Spitzenkoch übernimmt die kulinarische Leitung des Traditionshauses von Werner Pichlmaier.