Christian Petz kocht künftig hinter der Karlskirche

Der hochdekorierte Koch übernimmt ein Wirtshaus in der Wiener Gußhausstraße.

»Das liegt für mich ideal, ich bin in vier Minuten zu Fuß zu Hause«, sagt Christian Petz im Gespräch mit Falstaff. Lange wurde spekuliert, wohin es den gefragten Koch nach seinem Abgang vom »Badeschiff« hin ziehen wird. Dass es ein Wirtshaus werden soll, war für Petz schon klar, aber bisher wurde damit gerechnet, dass es sich um ein Lokal im dritten Bezirk handeln würde. Wie der Online-Standard nun vermeldet, hat sich Petz nun für das Restaurant »Gußhaus« im vierten Bezirk entschieden. Es ist im Falstaff-Restaurantguide mit einer Gabel dekoriert und hat rund 60 Plätze.

Start im neuen Jahr
Das Restaurant wird noch bis 23. Dezember von Rechtsanwalt Dr. Walter Kainz betrieben. Petz kam mit dem Gastronomen aus Leidenschaft ins Gespräch und da dieser in wenigen Jahren ohnehin in Pension gehen will, konnten sich die beiden rasch auf einen Pachtvertrag einigen. Der Spitzenkoch freut sich, dass sowohl die Küche als auch die Gasträume so übernommen werden können, wie sie sind. Es soll nur minimale optische Anpassungen geben, aber das sei ohnehin Geschmackssache. Aufsperren wird das Restaurant, das vermutlich den Namen »Gußhaus« behalten wird, Anfang Jänner. Petz wird aus dem bisherigen Team rekrutieren, »braucht aber ohnehin noch mehr Mitarbeiter«. Darunter werden sich vermutlich einige langjährige Wegbegleiter befinden.

Auch ohne Herd stets präsent
Die Küche wird keine 180-Grad-Wende zu jener sein, die Petz schon am »Badeschiff« verkörpert hat. Seine Fans wissen, was das heißt: Viele Innereien, geradlinig und dennoch raffiniert, keine filigrane Tellerarchitektur, aber viel Geschmack. Petz hat das »Badeschiff« vor knapp einem Jahr verlassen, war aber auf der kulinarischen Bühne dennoch stets präsent, unter anderem mit einem vielgelobten Gastspiel bei Leo Doppler im »Hansen« in der Wiener Börse. Zuvor hat Petz das Restaurant im Palais Coburg in die Höhe gekocht und mit einem abrupten Abgang für viel Aufsehen gesorgt. Auch seine Stationen im »Gasthof Post« in Lech am Arlberg, im Palais Schwarzenberg sowie im »Meinl am Graben« waren von Erfolg gekrönt.

Eine Bilderbuchkarriere
Christian Petz ist ein »Wirtshauskind« aus dem oberösterreichischen Mühlviertel, dessen Berufung als Koch sich schon früh herauskristallisiert hatte. Nach Abschluss seiner Lehre lernte er in den besten Restaurants Mitteleuropas, unter anderem im »Restaurant Nösse« bei Jörg Müller auf Sylt, am »Königshof« in München und im »Restaurant Aubergine« bei Eckart Witzigmann in München. Sein Projekt in Wieden ist nun das erste selbständige Unterfangen, bei dem er völlig unabhängig agieren kann. Petz »unplugged« sozusagen – wir freuen uns schon sehr darauf!

(von Bernhard Degen)

Bernhard Degen
Autor