Die neue Wirkungsstätte von Christian Petz heißt »Gußhaus« / © citronenrot (Christian Petz), beigestellt
Die neue Wirkungsstätte von Christian Petz heißt »Gußhaus« / © citronenrot (Christian Petz), beigestellt

»Das liegt für mich ideal, ich bin in vier Minuten zu Fuß zu Hause«, sagt Christian Petz im Gespräch mit Falstaff. Lange wurde spekuliert, wohin es den gefragten Koch nach seinem Abgang vom »Badeschiff« hin ziehen wird. Dass es ein Wirtshaus werden soll, war für Petz schon klar, aber bisher wurde damit gerechnet, dass es sich um ein Lokal im dritten Bezirk handeln würde. Wie der Online-Standard nun vermeldet, hat sich Petz nun für das Restaurant »Gußhaus« im vierten Bezirk entschieden. Es ist im Falstaff-Restaurantguide mit einer Gabel dekoriert und hat rund 60 Plätze.

Start im neuen Jahr
Das Restaurant wird noch bis 23. Dezember von Rechtsanwalt Dr. Walter Kainz betrieben. Petz kam mit dem Gastronomen aus Leidenschaft ins Gespräch und da dieser in wenigen Jahren ohnehin in Pension gehen will, konnten sich die beiden rasch auf einen Pachtvertrag einigen. Der Spitzenkoch freut sich, dass sowohl die Küche als auch die Gasträume so übernommen werden können, wie sie sind. Es soll nur minimale optische Anpassungen geben, aber das sei ohnehin Geschmackssache. Aufsperren wird das Restaurant, das vermutlich den Namen »Gußhaus« behalten wird, Anfang Jänner. Petz wird aus dem bisherigen Team rekrutieren, »braucht aber ohnehin noch mehr Mitarbeiter«. Darunter werden sich vermutlich einige langjährige Wegbegleiter befinden.

Auch ohne Herd stets präsent
Die Küche wird keine 180-Grad-Wende zu jener sein, die Petz schon am »Badeschiff« verkörpert hat. Seine Fans wissen, was das heißt: Viele Innereien, geradlinig und dennoch raffiniert, keine filigrane Tellerarchitektur, aber viel Geschmack. Petz hat das »Badeschiff« vor knapp einem Jahr verlassen, war aber auf der kulinarischen Bühne dennoch stets präsent, unter anderem mit einem vielgelobten Gastspiel bei Leo Doppler im »Hansen« in der Wiener Börse. Zuvor hat Petz das Restaurant im Palais Coburg in die Höhe gekocht und mit einem abrupten Abgang für viel Aufsehen gesorgt. Auch seine Stationen im »Gasthof Post« in Lech am Arlberg, im Palais Schwarzenberg sowie im »Meinl am Graben« waren von Erfolg gekrönt.

Eine Bilderbuchkarriere
Christian Petz ist ein »Wirtshauskind« aus dem oberösterreichischen Mühlviertel, dessen Berufung als Koch sich schon früh herauskristallisiert hatte. Nach Abschluss seiner Lehre lernte er in den besten Restaurants Mitteleuropas, unter anderem im »Restaurant Nösse« bei Jörg Müller auf Sylt, am »Königshof« in München und im »Restaurant Aubergine« bei Eckart Witzigmann in München. Sein Projekt in Wieden ist nun das erste selbständige Unterfangen, bei dem er völlig unabhängig agieren kann. Petz »unplugged« sozusagen – wir freuen uns schon sehr darauf!

(von Bernhard Degen)

Mehr zum Thema

  • Gastkoch Christian Petz und Patron Leo Doppler © Claudia Prieler
    07.03.2014
    Aufgetischt: Christian Petz im »Hansen«
    Currykutteln mit Hendlherzen, Zanderfilet im Schneckenfond... Mehr Petz geht kaum noch.
  • © Citronenrot
    16.01.2014
    Sandro Balogh ist neuer Küchenchef am Badeschiff
    Der ehemalige kulinarische Kapitän Christian Petz feilt indessen an einem neuen Projekt.
  • Christian Petz / © citronenrot
    29.11.2013
    Christian Petz verlässt das »Badeschiff«
    Der Ausnahmekoch sieht sich nach einem neuen Projekt um, berät das »Holy Moly« aber weiterhin.
  • Christian Petz: Sein mutiges Konzept wurde belohnt. / Foto: beigestellt / Herbert Lehmann
    05.03.2013
    Christian Petz: Koch ohne Kompromisse
    Der hochdekorierte österreichische Spitzenkoch interpretiert für die Gäste der Big Bottle Party die österreichische Küche neu. Auch in der...
  • Christian Petz, Martin Kammlander-Löwe und Heinz Kammerer demokratisieren den Genuss.
    08.03.2012
    Christian Petz kocht bei Wein & Co
    Der Spitzenkoch kreiert alle zwei Monate sieben neue Gerichte und bietet im Gegenzug Wein-&Co-Weine in seinem Restaurant am Badeschiff an.
  • Mehr zum Thema

    News

    Top 10 Rezepte für und mit Brot

    Brot kann viel mehr, als bloß »belegt«. Wir haben zehn Inspirationen gesammelt – von klassisch bis kreativ.

    News

    Picknick Take-Away am Wiener Heldenplatz

    Ab 6. Mai versorgt die »Heldenbar« beim Weltmuseum die Wiener mit vier verschiedenen Picknick-Körben.

    News

    EU-Entscheid: Mehlwürmer sind Lebensmittel

    In getrockneter Form können gelbe Mehlwürmer künftig für Snacks und Imbisse verarbeitet werden. Wir haben drei Rezepttipps zur Inspiration für die...

    News

    »Eleven Madison Park« von Daniel Humm wird vegan

    Der Schweizer Spitzenkoch eröffnet sein renommiertes Restaurant in New York mit einem neuen kulinarischen Konzept wieder, das zur Gänze...

    News

    Muttertag: Menü- und Brunch-Boxen für zu Hause

    Ob exklusives Dinner, Picknick oder Frühstücks-Korb – mit diesen Angeboten wird Mama so richtig verwöhnt.

    News

    Darum ist »Coombeshead Farm« eine Reise wert

    Warum es Ethel Hoon und Jakob Zeller vom »Klösterle« in Lech nach Corona nach England zieht, verraten sie in unserer Serie »Wo Spitzenköche essen...

    News

    Wien: »Passione Da Ferdinando« bietet Streetfood aus Neapel

    Am 3. Mai eröffnet in Hietzing ein neuer Streetfood-Hotspot mit neapolitanischen Spezialitäten wie Pizza fritta, Arancini und Pasta.

    News

    Wiki Wiki Poke eröffnet viertes Lokal

    Der Hype um die Poke Bowls wächst weiter: Wiki Wiki Poke #4 in der Alser Straße öffnet mit einem besonderen Eröffnungsangebot seine Türen. Auch...

    News

    Best of: Spargel online bestellen

    Von diesen Webshops können Sie sich Spargel ganz einfach nach Hause liefern lassen.

    News

    Top 10 Rezepte für den Muttertag

    Von schnellen Frühstücks-Rezepten, über herzhafte Gerichte bis hin zu süßen Verlockungen: Mit diesen Ideen wird der Muttertag garantiert ein...

    News

    Günter Grass: Ohne Kochen keine Kreativität

    Sohn kleiner Leute, vielfach begabter Künstler, gefeierter Nobelpreisträger: Günter Grass, der Schöpfer der »Blechtrommel«, kochte ebenso deftig wie...

    News

    Top 10: Die beliebtesten Rezepte im April 2021

    Von Zwiebelrostbraten bis Spargelsuppe – diese Rezepte wurden im vergangenen Monat am häufigsten aufgerufen.

    News

    Wien: »Dstrikt Steakhouse« als neuer Frühstücks-Hotspot

    Wenn die Gastronomie mit 19. Mai wieder öffnen darf, wird im Restaurant des »The Ritz-Carlton, Vienna« täglich ein umfangreiches à-la-carte-Frühstück...

    News

    Wien: Martin Ho startet Mega-Projekt am Naschmarkt

    Die Dots-Group bekam mit dem Projekt »404 – Don’t Ask Why« den Zuschlag für die Gastronomie im »Kleinen Haus der Kunst«, einst als Novomatic Forum...

    News

    Streetfood von Silvio Nickol

    Mettbrot, Lammbeuschel, Currywurst und Ceviche: Spitzenkoch Silvio Nickol kocht vier Tage lang spannende Streetfood-Gerichte auf der Straße hinter dem...

    News

    Wien: Top 5 spanische Restaurants

    Von Tapas bis Paella, dazu die passenden Weine – an diesen Adressen in Wien gibt es ausgezeichnetes spanisches Essen.

    News

    Mama, Essen ist fertig!

    Und mit der »Das LOFT« Muttertagsbox TO GO geht das ganz easy und im Handumdrehen!

    Advertorial
    News

    Der Traeger Holz-Pellets Grill im Test

    Der Barbecue-Trend aus den USA wird in Europa immer beliebter, doch was sind die Vorzüge eines Pellets Grills im Vergleich mit Gas, Kohle oder Strom?

    News

    Eine Käsekrainer mit 60 Prozent Gemüse

    Rebel Meat reduziert den Fleischgenuss ohne geschmackliche Abstriche. Das Start-Up präsentiert neue innovative Produkte.

    News

    Corona: Wien beendet harten Lockdown mit 3. Mai

    Handel und persönliche Dienstleister dürfen wieder öffnen, über die generelle Öffnung ab 19. Mai wird noch beraten.