Christian Petz kocht bei Wein & Co

Der Spitzenkoch kreiert alle zwei Monate sieben neue Gerichte und bietet im Gegenzug Wein-&Co-Weine in seinem Restaurant am Badeschiff an.

»Wir wollen die Demokratisierung des Genusses weiter voran treiben«, so Wein-&-Co-Chef Heinz Kammerer. Das, was man beim Wein geschafft habe, wolle man nun auch beim Essen bieten: Hohe Qualität zu einem unschlagbaren Preis. Und damit ist die neue Kooperation von Wein & Co mit dem Spitzenkoch Christian Petz auch schon erklärt. Petz kreiert ab sofort in zwei-monatigen Abständen sieben Gerichte, die dann in den Wein & Co Filialen (vorerst in der Jasomirgottstraße und der Mariahilfer Straße; bald in allen Filialen mit angeschlossenem Barbetrieb) offeriert werden. Geboren wurde die Idee bei einer privaten Mitarbeiterfeier von Heinz Kammerer, zu der auch Petz eingeladen war. Es wurde auch »ein bisserl gekocht«, so Petz und als dieser seine Spicy Holy Moly Fischsuppe servierte sagte Kammerer »sowas brauch' ich bei mir« und meinte damit seine Wein & Co Filialen. Die Idee war geboren und nur vier Monate später wurde die Kooperation besiegelt.

Von Fischsuppe bis Kalbsbackerln
Unter dem Titel »Petz' Bar-Schmankerln« werden unter anderem Gerichte wie die bereits erwähnte Spicy Holy Moly Fischsuppe oder Kalbswangerl im Shiraz geboten. Und wie man es sich bei Christian Petz erwartet, dürfen Innereien nicht fehlen. Diese kommen in Form von – auch für Innnereien-Verweigerer empfehlenswerten – Currykutteln auf den Tisch und werden von einem g'schmackigen Schneckenkipferl (quasi die Luxusversion des profanen Schinkenkipferls) begleitet. Mittags stehen vier (»Petz4Lunch«), abends (»Petzab18«, also ab 18 Uhr) alle sieben Gerichte auf der Karte.

Eingespieltes Team
Da Christian Petz weiterhin auf dem Badeschiff kochen und nicht täglich in den Wein & Co Bars anzutreffen sein wird, hat man für die Umsetzung der neuen Küchenlinie einen ehemaligen Weggefährten engagiert. Martin Kammlander-Löwe zählt unter anderem das Vestibül und das Palais Coburg zu seinen kulinarischen Stationen und ist seit Anfang Februar neuer Küchenleiter bei Wein & Co und wird die Petz'schen Kreationen täglich umsetzen.

Dream-Team: Christian Petz und Martin Kammlander (im Hintergrund) / Foto: © Topitschnig, Falstaff

Wein & Co am Badeschiff
Mit Christian Petz holt sich Wein & Co die Badeschiff-Küche, und das Badeschiff verstärkt mit dem Weinangebot von Wein & Co seine Weinkompetenz - so der Deal. In Petz's Restaurant »Holy Moly« am Badeschiff am Wiener Donaukanal werden ab sofort 30 Weine aus dem Wein-&-Co-Sortiment zu Wein-&-Co-Preisen angeboten und können gegen ein Stoppelgeld im Restaurant genossen oder auch mit nach Hause genommen werden. Petz sieht das als Fortsetzung des Bring-Your-Own-Bottle-Konzepts, das am Badeschiff schon von Anfang an forciert wurde.

Win-Win-Win
Es ist wohl das, was man klassischerweise als Win-Win-Situation beschreiben würde, wobei in diesem Fall wohl noch ein drittes »Win« angebracht wäre. Neben Wein & Co und dem Badeschiff können sich in erster Linie die Gäste beider Lokalitäten diesen Deal auf der Zunge zergehen lassen.

Vorgeschmack: Alle Gerichte aus der aktuellen Karte sehen Sie übrigens in unserer Bilderstecke.

www.weinco.at

www.badeschiff.at


(von Marion Topitschnig)

Mehr zum Thema
Advertorial
Blaufränkisch und mehr
Inmitten der idyllischen Landschaft von Horitschon bietet Eichenwald Weine eine vielfältige...