»Wir wollen die Demokratisierung des Genusses weiter voran treiben«, so Wein-&-Co-Chef Heinz Kammerer. Das, was man beim Wein geschafft habe, wolle man nun auch beim Essen bieten: Hohe Qualität zu einem unschlagbaren Preis. Und damit ist die neue Kooperation von Wein & Co mit dem Spitzenkoch Christian Petz auch schon erklärt. Petz kreiert ab sofort in zwei-monatigen Abständen sieben Gerichte, die dann in den Wein & Co Filialen (vorerst in der Jasomirgottstraße und der Mariahilfer Straße; bald in allen Filialen mit angeschlossenem Barbetrieb) offeriert werden. Geboren wurde die Idee bei einer privaten Mitarbeiterfeier von Heinz Kammerer, zu der auch Petz eingeladen war. Es wurde auch »ein bisserl gekocht«, so Petz und als dieser seine Spicy Holy Moly Fischsuppe servierte sagte Kammerer »sowas brauch' ich bei mir« und meinte damit seine Wein & Co Filialen. Die Idee war geboren und nur vier Monate später wurde die Kooperation besiegelt.

Von Fischsuppe bis Kalbsbackerln
Unter dem Titel »Petz' Bar-Schmankerln« werden unter anderem Gerichte wie die bereits erwähnte Spicy Holy Moly Fischsuppe oder Kalbswangerl im Shiraz geboten. Und wie man es sich bei Christian Petz erwartet, dürfen Innereien nicht fehlen. Diese kommen in Form von – auch für Innnereien-Verweigerer empfehlenswerten – Currykutteln auf den Tisch und werden von einem g'schmackigen Schneckenkipferl (quasi die Luxusversion des profanen Schinkenkipferls) begleitet. Mittags stehen vier (»Petz4Lunch«), abends (»Petzab18«, also ab 18 Uhr) alle sieben Gerichte auf der Karte.

Eingespieltes Team
Da Christian Petz weiterhin auf dem Badeschiff kochen und nicht täglich in den Wein & Co Bars anzutreffen sein wird, hat man für die Umsetzung der neuen Küchenlinie einen ehemaligen Weggefährten engagiert. Martin Kammlander-Löwe zählt unter anderem das Vestibül und das Palais Coburg zu seinen kulinarischen Stationen und ist seit Anfang Februar neuer Küchenleiter bei Wein & Co und wird die Petz'schen Kreationen täglich umsetzen.

Dream-Team: Christian Petz und Martin Kammlander (im Hintergrund) / Foto: © Topitschnig, Falstaff
Dream-Team: Christian Petz und Martin Kammlander (im Hintergrund) / Foto: © Topitschnig, Falstaff



Wein & Co am Badeschiff
Mit Christian Petz holt sich Wein & Co die Badeschiff-Küche, und das Badeschiff verstärkt mit dem Weinangebot von Wein & Co seine Weinkompetenz - so der Deal. In Petz's Restaurant »Holy Moly« am Badeschiff am Wiener Donaukanal werden ab sofort 30 Weine aus dem Wein-&-Co-Sortiment zu Wein-&-Co-Preisen angeboten und können gegen ein Stoppelgeld im Restaurant genossen oder auch mit nach Hause genommen werden. Petz sieht das als Fortsetzung des Bring-Your-Own-Bottle-Konzepts, das am Badeschiff schon von Anfang an forciert wurde.

Win-Win-Win
Es ist wohl das, was man klassischerweise als Win-Win-Situation beschreiben würde, wobei in diesem Fall wohl noch ein drittes »Win« angebracht wäre. Neben Wein & Co und dem Badeschiff können sich in erster Linie die Gäste beider Lokalitäten diesen Deal auf der Zunge zergehen lassen.

Vorgeschmack: Alle Gerichte aus der aktuellen Karte sehen Sie übrigens in unserer Bilderstecke.

www.weinco.at

www.badeschiff.at


(von Marion Topitschnig)

 

Mehr zum Thema

News

Bachl's Restaurant der Woche: Do & Co Albertina

In der Albertina steht von nun an »Sharing« im Mittelpunkt. Von nahöstlichen Köstlichkeiten wie Shakshuka bis hin zu mediterranen Gerichten – allesamt...

News

Sonntagsbraten: Unsere 10 liebsten Rezepte

Den Sonntag zelebrieren wir mit großen Braten – von Fisch bis Wild. Hier unsere zehn Lieblingsrezepte.

News

Die besten Veggie-Restaurants

Von Kopenhagen bis New York: Diese Restaurants gelten international als Places to be für Veggies.

News

Top 10: Das sind die schönsten Kaminhotels

Der Sommer neigt sich dem Ende zu während sich die kühlen Herbst- und Wintertage schon langsam anschleichen. Wir verraten Ihnen in welchen...

News

Gewinnspiel: Sauerteig trifft auf natürlich gebraute Sojasauce

Kikkoman, Weltmarkführer für natürlich gebraute Sojasauce, ist als Botschafter der japanischen Genusskultur, stets bemüht Rezepte und Traditionen aus...

Advertorial
News

Kontrolle der Sonderklasse

Manche Menschen sieht man eher ungern. Zahnärzte, radarpistolenbewaffnete Verkehrspolizisten, und in der Landwirtschaft: die Kontrolleure im Auftrag...

Advertorial
News

Das steckt hinter dem Veggie-Boom

Wer dauerhaft oder teilweise auf tierische Produkte verzichtet, zelebriert Ernährung als Lifestyle. Und kann dank kreativer Köche trotzdem auf...

News

Bachl's Restaurant der Woche: Das Lilienberg

Inmitten der Weinreben der Domäne Lilienberg sorgt das neue Restaurant von Mirjam Orasch für hochkarätige Gourmet-Erlebnisse.

News

Acht Dinge, die Sie über Quitten wissen sollten

Die Quitte duftet nicht nur verführerisch und schmeckt ganz köstlich, sie steckt auch voller Überraschungen. Wir lüften einige ihrer Geheimnisse.

News

Top 10 Erdäpfel-Rezepte

Zum Tag der Erdäpfel am 18. September haben wir unsere Lieblingsrezepte mit der tollen Knolle herausgesucht.

News

Trend aus New York: Cannabis-Cocktails

Der US-Bundesstaat New York hat vor Kurzem Cannabis für den Freizeitgebrauch legalisiert. Binnen kürzester Zeit wurde daraus ein Riesenmarkt, den...

News

Top 10: Rezepte mit Kürbis

Ob Hokkaido oder Butternuss: Kürbis eignet sich für viel mehr als bloß zur Herbst-Deko. Wofür? Das verraten wir hier mit einem Best of unserer...

News

Neues Falstaff Kochbuch mit dem Besten aus Italien

Spitzenköche wie Massimo Bottura verraten die Lieblingsrezepte ihrer Regionen – ein Muss für jeden Fan der italienischen Küche.

News

Falstaff TV: Landleben Teil 3 in Kärnten

Das neue TV-Format porträtiert auf ORF III das Wirtshaus- und Landleben der Kärntner rund um Hermagor und den Weißensee.

News

Buchpräsentation: Wie schmeckt das Burgenland?

FOTOS: Spitzenkoch Max Stiegl, Fotografin Inge Prader und Autor Tobias Müller stellen die Kulinarik des Burgenlandes in einem Kochbuch – so schmeckt...

News

So kann man Lebensmitteln vertrauen

Nicht alles, was im Supermarkt in den Kühlregalen liegt, ist wirklich vertrauenswürdig. Rund 15.000 jährlich von der AMA durchgeführte Kontrollen...

Advertorial
News

Wien: »Laolao« eröffnet zweiten Standort

Das erfolgreiche Konzept soll im Dezember einen zweiten Standort in der Herrengasse bekommen. Der Fokus liegt auf Take-Away mit Street Food-Charakter.

News

Top 8: Die beliebtesten Speisepilze

Ob Parasol, Eierschwammerl oder Steinpilze, sie alle schmecken frisch und selbst gepflückt am besten. Eine Übersicht über die Favoriten der heimischen...

News

Marcus Philipp wechselt zu Mino Zaccaria

Das neue Restaurant wird »A'Frisella« heißen und von Zaccarias Dreamteam gehostet: Francesco Gigante am Herd und Marcus Philipp an der Bar.

News

Wien: »Hotel Motto« eröffnet mit Restaurant und Rooftop

FOTOS: Am 2. Oktober öffnet das Boutique Hotel im 6. Bezirk seine Pforten, im »Chez Bernard« kann man ab 16. September reservieren.