Chinas Kapital ist weiter auf dem Vormarsch in Bordeaux. Nach einigen weniger bedeutenden Investitionen  in den vergangenen beiden Jahren hat sich jetzt mit dem Agro-Multi Cofco, zu dessen Portfolio auch die bekannteste chinesische Weinmarke Great Wall gehört, erstmals ein Big-Player aus China in Bordeaux eingekauft. Laut einem Bericht der französischen Zeitung »Sud-Ouest« erwarb das Unternehmen Château Viaud in der AOC Lalande-de-Pomerol. Das 21 Hektar grosse Weingut befand sich seit 2001 im Besitz von Philippe Raoux (Château d´Arsac). Die Kaufsumme ist nicht bekannt, dürfte aber angesichts von Preisen von mindestens 150.000 Euro, die in der Appellation pro Hektar gezahlt werden, bei 3 bis 4 Mio. liegen.

Der Deal

Zwei Jahre lang hatte Raoux mit den Chinesen verhandelt Der Vertrag beinhaltet u.a. auch den Vertrieb seiner eigenen Weine in China. Der Cofco-Konzern mit Sitz in der chinesischen Hauptstadt Beijing ist ein breit aufgestelltes staatlich kontrolliertes Konglomerat von Firmen in unterschiedlichen Branchen wie Nahrungsmittel, ÖL, Im- und Export, Weinbau, Grosshandel für Hotels und Restaurants. Bereits seit einem Jahr arbeitet der Sohn von Raoux dort als Marketingexperte.

Bewegte Familiengeschichte

Philippe Raoux stammt aus einer Familie, die seit vier Generationen im Weinbau und Weinhandel tätig ist. Sein Vater war Weinhändler und Winzer in der Nähe von Oran in Algerien. Er bewirtschaftete dort rund 200 Hektar Weinberge. Nach der Repatriierung im Jahr 1962 liess sich die Familie in Bordeaux nieder, belebte den 1890 vom Großvater gegründeten Weinhandel Chamvermeil wieder und entwickelte daraus den französischen Marktführer im Mailorder-Geschäft mit Wein. Heute beliefert die Firma 600.000 Kunden in Frankreich und Belgien. 1986 erwarb Raoux den Cru bourgeois Château d´Arsac mit 112 Hektar in den Appellationen Haut Médoc und Margaux. Außerdem gehören ihm Château Lestage (Montagne St. Emilion), Château Martignac (Graves) und Château de la Limagère (Bordeqaux supérieur).
 
(von Mario Scheuermann)

Mehr zum Thema

News

Leo Hillinger: Der Tausendsassa im Portrait

Leo Hillinger aus Jois ist Österreichs bekannteste Winzerpersönlichkeit. Der 52-Jährige ist Marketingstratege, Immobilienentwickler, TV-Star,...

News

Pedro Ximénez: Spaniens süßes Geheimnis

Pedro Ximénez steht für die süßesten und dunkelsten Sherrys. Neben den legendären Dessertweinen produziert man auch edle Destillate und sogar samtigen...

News

Top 10: Cocktails mit Champagner

Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

News

Die besten Schaumweine aus der Schweiz

Immer mehr Schweizer Produzenten überraschen mit charaktervollen, ausdrucksstarken Schäumern, die auf dem internationalen Parkett mithalten können.

News

Die besten aus der Champagne

Die beeindruckende Vielfalt und Innovation der Champagner bereiten »Perlenliebhaber« und Weinfreunden aufregende Sternstunden.

News

Best of Österreichischer Sekt

Mit Einführung der Qualitätspyramide gewinnt österreichischer Sekt an Akzeptanz und der Absatz steigt. Falstaff präsentiert die besten Schaumweine...

News

Die besten Schaumweine aus Italien

Prosecco aus dem Veneto, Schaumweine mit klassischer Flaschengärung aus der Franciacorta und dem Trentino – italienische Schaumweine erfreuen sich...

News

Die besten Weine zu Weihnachten: Süßweine

Ganz gleich ob zum Auftakt des Festmahls, zum fruchtigen Dessert oder zur Käseplatte – der Süßwein überzeugt. Falstaff berät bei der Auswahl fürs...

News

Top 10 Luxus-Schaumweine für Weihnachten

Mit den bevorstehenden Festtagen wächst auch wieder die Lust auf prickelnde Weine. Falstaff empfiehlt luxuriöse Schaumweine aus der Champagne und...

News

Die besten Weine zu Weihnachten: Weißweine bis 50 Euro

Ein guter Wein muss nicht teuer sein: Falstaff präsentiert edle Weißweine unter 50 Euro. Diese harmonieren vor allem mit kalten Vorspeisen.

News

Gewinnspiel: Vollkommene Feste mit Wein aus Österreich

Heimische Weine eignen sich ideal als Geschenk und können mühelos online bestellt werden. Damit die passenden Gläser nicht fehlen, verlosen wir mit...

Advertorial
News

Wiener Weine direkt beim Winzer ab Hof einkaufen

Gewinnspiel: Der Jahrgang 2020 präsentiert sich bereits fruchtig, frisch und zugänglich. Wir verlosen Weihnachtspakete mit Wiener Gemischter Satz DAC.

Advertorial
News

Die Sieger der Umbrien Trophy 2020

Die malerische Region im Herzen Italiens bietet unendlich viel Weinkultur. Falstaff testete eine Auswahl der besten Weine der Region - der beste...

News

Hospices de Beaune: Albert Bichot kauft »Pièce des Présidents«

Mit rekordverdächtigen Gewinnen schließt die 160. Hospices de Beaune-Auktion ab. Die Maison Albert Bichot konnte erneut einen Großteil der Fässer...

News

Die besten Wein-Lieferanten der Gastronomie

Top 10 Wein-Großhändler: Wer hat das spannendste Sortiment, das beste Know-How und die beste Logistik? Das sind die Favoriten der Gastronomie.

News

Ulrike Hager verlässt das Weinkomitee Weinviertel

Weinviertel Wein sucht nach 15 Jahren unter der Führung von Ulrike Hager eine neue Geschäftsführung.

News

Die besten Weine zu Weihnachten: Port, Sherry & Co.

Einzigartige Weine mit spannender Geschichte: Zum intensiven Dessert am Festtag darf es auch schon mal ein Gläschen Portwein oder Sherry sein.