Chinas Kapital ist weiter auf dem Vormarsch in Bordeaux. Nach einigen weniger bedeutenden Investitionen  in den vergangenen beiden Jahren hat sich jetzt mit dem Agro-Multi Cofco, zu dessen Portfolio auch die bekannteste chinesische Weinmarke Great Wall gehört, erstmals ein Big-Player aus China in Bordeaux eingekauft. Laut einem Bericht der französischen Zeitung »Sud-Ouest« erwarb das Unternehmen Château Viaud in der AOC Lalande-de-Pomerol. Das 21 Hektar grosse Weingut befand sich seit 2001 im Besitz von Philippe Raoux (Château d´Arsac). Die Kaufsumme ist nicht bekannt, dürfte aber angesichts von Preisen von mindestens 150.000 Euro, die in der Appellation pro Hektar gezahlt werden, bei 3 bis 4 Mio. liegen.

Der Deal

Zwei Jahre lang hatte Raoux mit den Chinesen verhandelt Der Vertrag beinhaltet u.a. auch den Vertrieb seiner eigenen Weine in China. Der Cofco-Konzern mit Sitz in der chinesischen Hauptstadt Beijing ist ein breit aufgestelltes staatlich kontrolliertes Konglomerat von Firmen in unterschiedlichen Branchen wie Nahrungsmittel, ÖL, Im- und Export, Weinbau, Grosshandel für Hotels und Restaurants. Bereits seit einem Jahr arbeitet der Sohn von Raoux dort als Marketingexperte.

Bewegte Familiengeschichte

Philippe Raoux stammt aus einer Familie, die seit vier Generationen im Weinbau und Weinhandel tätig ist. Sein Vater war Weinhändler und Winzer in der Nähe von Oran in Algerien. Er bewirtschaftete dort rund 200 Hektar Weinberge. Nach der Repatriierung im Jahr 1962 liess sich die Familie in Bordeaux nieder, belebte den 1890 vom Großvater gegründeten Weinhandel Chamvermeil wieder und entwickelte daraus den französischen Marktführer im Mailorder-Geschäft mit Wein. Heute beliefert die Firma 600.000 Kunden in Frankreich und Belgien. 1986 erwarb Raoux den Cru bourgeois Château d´Arsac mit 112 Hektar in den Appellationen Haut Médoc und Margaux. Außerdem gehören ihm Château Lestage (Montagne St. Emilion), Château Martignac (Graves) und Château de la Limagère (Bordeqaux supérieur).
 
(von Mario Scheuermann)

Mehr zum Thema

News

World Champions: Méo-Camuzet

Jean-Nicolas Méo ist in mehr als 100 Jahren das erste Mitglied seiner Familie, das sich ganz und gar dem Weingut verschrieben hat. Seine Burgunder...

News

Uhudler: Keine verbotene Liebe

Der Weg vom Heckenklescher zur preisgekrönten, lokalen Rarität: Illegalität, Rechtsstreite und die Etablierung zum Kultgetränk sorgten für starke...

News

Falstaff WeinTrophy 2020: Die nominierten Winzer

Am 28. Februar lädt Falstaff wieder zur beliebten WeinTrophy auf Schloss Hugenpoet und kürt unter anderem den »Winzer des Jahres«.

News

Michael Strohmeier bei der Schlossquadrat-Trophy

Michael Strohmeier vom Familienbetrieb Peiserhof ist der vierte Finalist. Am elften Februar präsentiert er seine Weine im »Restaurant Gergely´s«.

News

Spanische Schaumweine im Aufbruch

Die spanische Schaumweinszene begibt sich auf neue, erfolgsversprechende Wege.

News

Falstaff WeinTrophy 2020: Die nominierten Sommeliers

Am 28. Februar lädt Falstaff wieder zur beliebten WeinTrophy auf Schloss Hugenpoet und kürt unter anderem den »Sommelier des Jahres«.

News

Schaumwein aus der Schweiz

Viele Schweizer Weinproduzenten haben auch einen Schaumwein im Programm – lange war deren Qualität durchwachsen. Doch in den letzten Jahren wurde...

News

Ralf Schumacher: Der Rennfahrer als Winzer

Früher jagte Ralf Schumacher über die Rennstrecken der Welt. Ins Cockpit steigt er schon lange nicht mehr, man findet ihn jetzt häufiger in einem...

News

WEIN & GENUSS Linz eröffnet das Weinjahr

Oberösterreich eröffnet das neue Weinjahr mit der feinen Messe WEIN & GENUSS Linz am 14. und 15. Februar 2020 im Design Center Linz.

Advertorial
News

»Kattus«: Limitierte Edition für »Babylon Berlin«

Zwei Wochen gratis streamen und »Kattus«-Sekt schlürfen: Zum Start der neuen Episoden für »Babylon Berlin« bringt »Kattus« eine limitierte...

News

Festtagsraritäten 2019: Weihnachtliche Spitzen

Kurz vor Weihnachten kam eine erlesene Kennerrunde zusammen, um auf Einladung von Falstaff-Herausgeber Wolfgang M. Rosam ausgewählte Raritäten zu...

News

Gelungene Mischung: Der Jägerball-Wein 2020

Der Jägerballwein 2020 stammt aus dem Keller des legendären Weinguts Mayer am Pfarrplatz. Ing. Franz Mayer war passionierter Waidmann. Seine...

News

Prickelndes Italien: Prosecco, Spumante, Franciacorta

FOTOS: Italien ist mit Prosecco weltweit erfolgreich. Es gibt aber auch hochfeinen Metodo Classico mit langer Tradition.

News

Nominé Newcomer des Jahres 2020: Maximilian Kusterer

Maximilian Kusterer wollte am liebsten Handball-Profi werden, doch dafür war er zu klein. Heute zeigt er Talent und Größe als Winzer und...

News

Blaufränkisch: Das rote Reich der Mitte

Das sonnenverwöhnte Mittelburgenland trägt auch den Namen Blaufränkischland, was darauf verweist, welche dominante Rolle die mittlerweile auch...

News

Nominé Newcomer des Jahres 2020: Felix Pieper

Weinbau in Nordrhein-Westfalen? Gibt es wirklich. Felix Pieper keltert am nördlichsten Punkt des Mittelrheins Weine mit Distinktion und Schliff.

News

Nominé Newcomer des Jahres 2020: Yvonne Libelli und Martin Lucas

Wer glaubt, dass die Mittelhaardt keine Überraschungen mehr zu bieten habe, übersieht dynamische Familienbetriebe wie den Margarethenhof in Forst.

News

Falstaff WeinTrophy 2020: Die nominierten Newcomer des Jahres

Am 28. Februar lädt Falstaff wieder zur beliebten WeinTrophy auf Schloss Hugenpoet und kürt unter anderem den »Newcomer des Jahres«.

News

Das Comeback des Chianti Classico

Chianti Classico zählt zu den bekanntesten Weinen der Welt. Klammheimlich hat in den vergangenen Jahren eine grundlegende Qualitätsrevolution in den...

News

Qualitätssekte aus Österreich

Österreichs Qualitätssekte liegen im Trend. Mit der neuen Qualitätspyramide 
hat der Weinkonsument 
nun auch beim heimischen Schaumwein eine klare ...