Chinese kauft Château La Fleur Jonquet

Der Vormarsch chinesischer Investoren in Bordeaux geht weiter.

Der chinesische Architekt Wengcheng Li ist ein besonders großer Freund von Weinen aus Bordeaux. Anstatt sich aber mit Flaschen zufrieden zu geben, kauft sich der Investor lieber gleich ganze Weingüter. Château La Dominante in Saint Denis de Pile und Château Lucas in Castillon-la-Bataille gehören ihm bereits, jetzt hat Li erneut zugeschlagen. Auch der neun Hektar große Familienbetrieb Château La Fleur Jonquet ist nun in chinesischer Hand.

Keine großen Änderungen geplant
»Alles wird so weitergehen wie zuvor«, meinte Kellermeister Eric Joulin gegenüber decanter.com. Er und die anderen Mitarbeiter werden ihre Posten behalten. Laurence Lataste, die den Betrieb 1986 gegründet hatte, gab an, verkauft zu haben, weil keines ihrer drei Kinder das Weingut weiterführen wollte. Der Betrieb erzeugt derzeit rund 50.000 Flaschen im Jahr, drei Viertel davon gehen in den Export. Besonders gefragt sind die weißen und roten Cuvées.

Mehr Info:
www.chateau-fleur-jonquet.fr

(sb)

Sascha Bunda
Autor