China setzt Maßnahmen gegen Bordeaux-Fälscher

Meilenstein für den französischen Weinexport

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Meilenstein für den französischen Weinexport

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Die Anerkennung verschiedener Weinbaugebiete in China hat für Winzer, Weinhändler und Makler alle Nationen eine hohe Bedeutung, da sie den chinesischen Behörden die Möglichkeit gibt, gegen missbräuchliche Verwendung vorzugehen. Insgesamt sind nur wenige geographische Herkunftsbezeichnungen für Wein und Spirituosen in China akzeptiert: Cognac, Champagner, Napa Valley, schottischer Whisky und Tequila. Ganz neu ist nach der Anerkennung der Appellation »Bordeaux« im Allgemeinen nun auch die offizielle Anerkennung für alle geographischen Herkunftsbezeichnungen des Bordeaux. Wegen der großen Bedeutung Chinas für die Weinexporte bemühte sich der Bordeaux- Weinverband (CIVB, Conseil Interprofessionnel du Vin de Bordeaux) schon seit 2011 um den Schutz seiner Appellationen. Im letzten Jahr war China der wichtigste Exportmarkt für Bordeaux-Weine sowohl in der Menge 63,8 Millionen Flaschen, als auch im Wert. Allein ein Viertel der exportierten Bordeaux Weine gehen auf den chinesischen Markt.

Fortsetzung der Zusammenarbeit

Die Maßnahmen stießen seitens der chinesischen Behörden auf positives Echo. Die daraus resultierende solide Zusammenarbeit zeigt sich im regen Austausch von chinesischen und französischen Experten, sowie in Reisen nach China und Bordeaux, um sich einen tiefgreifenden Eindruck der örtlichen Gegebenheiten der Gebiete der Bordelaiser Appellationen zu verschaffen. Die erfolgreiche Zusammenarbeit während der Anerkennungsphase der Appellation soll nun fortgesetzt werden. Der CIVB begrüßt das Angebot der Allgemeinen Verwaltung für Qualitätskontrolle, Inspektion und Quarantäne, die Kooperation dauerhaft zu gestalten und damit den gesamten potenziellen Nutzen aus der Anerkennung zu ziehen. Nunmehr verankert im chinesischen Recht, erlaubt die Anerkennung der Appellationen durch die Möglichlichkeit gegen missbräuchliche Verwendung vorzugehen eine höhere Sicherheit für die Weine aus dem Bordeaux und damit auch für den chinesischen Verbraucher.

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