Nicht nur im Weingut Silver Heights in Ningxia vernimmt man die Liebe der Chinesen zum Rotwein gerne. / Foto: Silver Heights PR
Nicht nur im Weingut Silver Heights in Ningxia vernimmt man die Liebe der Chinesen zum Rotwein gerne. / Foto: Silver Heights PR

Was sich schon längere Zeit abgezeichnet hat, ist nun Gewissheit: China ist die neue Nummer eins, was den Rotweinkonsum betrifft. Frankreich, Italien und die USA landen nur noch auf den weiteren Plätzen. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Marktstudie der Vinexpo. Die asiatische Ausgabe der internationalen Weinmesse wird vom 27. bis zum 29. Mai 2014 in Hong Kong stattfinden.

Der Studie zufolge wurden im vergangenen Jahr in China (inklusive Hong Kong) über 1,865 Milliarden Flaschen Rotwein geleert - im Vergleich zu 2008 ist das ein Plus von 136 Prozent. Frankreich ist mit 1,8 Milliarden Flaschen jetzt Zweiter vor Italien (1,69 Milliarden). Während der Rotweinkonsum in Italien (-5,8%) und Frankreich (-18%) seit 2007 deutlich zurückgegangen ist, haben die Chinesen immer mehr Lust auf Rotwein: Der Konsum im »Reich der Mitte« hat sich im selben Zeitraum fast verdreifacht.

Rot bringt Reichtum
Die Liebe der Chinesen zum Rotwein hat vielerlei Gründe: Zu einem werden überall die positiven Auswirkungen auf die Gesundheit betont. Zum anderen hat die Farbe Rot eine besondere Bedeutung für viele Chinesen. Rot ist in der chinesischen Kultur nicht nur die Nationalfarbe, sondern auch mit Reichtum, Macht und Glück verbunden.

Vor allem werden Weine »made in China« konsumiert, mehr als 80% der in China geleerten Weinflaschen wurden im eigenen Land hergestellt. China ist bereits der fünfgrößte Rotwein-Produzent der Welt. Doch importierte Weine gewinnen immer mehr Marktanteile: Seit 2007 hat sich der Konsum ausländischer Weine versiebenfacht.

Mehr Info:
www.vinexpo.com

(sb)

Mehr zum Thema

  • China auf der Überholspur
    19.04.2010
    China in Sachen Bordeaux auf Überholspur
    Bordeaux setzt große Hoffnungen auf Asien.
  • 2012 wurden in Österreich 8,9 Millionen Hektoliter Bier produziert / Foto: Wikimedia Commons, cyclonebill
    17.07.2013
    China ist Bier-Nation Nummer eins
    Fast ein Drittel der gesamten Weltproduktion stammt aus Asien. Die höchsten Wachstumsraten gibt es in Afrika.
  • Mehr zum Thema

    News

    Top 6: Die besten Weine zu Muscheln

    Trockene Weißweine sind zu Muscheln erste Wahl – sie begleiten ihr süßes Fleisch auf ideale Art und Weise. Falstaff verrät Ihnen Weintipps aus...

    News

    Top 6: Die besten Weine zu Oktopus & Co.

    Tintenfisch-Gerichte sind oft sehr aromatisch – der begleitende Wein darf kreativ dazu kombiniert werden. Wir verraten die besten Tipps.

    News

    Die Sieger der Rosé Trophy Italien 2021

    Gaudenzia, Aurea Gran Rosé und Five Roses – diese drei Roséweine gehen als Sieger der Falstaff-Trophy hervor und eignen sich hervorragend als...

    News

    Top 8: Die besten Weine zu Krustentieren

    Hummer, Langusten & Co. gehören auf jede Seafood-Platte. Erste Wahl bei der Begleitung sind trockene Weißweine – doch hier gibt es Ausnahmen!

    News

    Wenn Frucht und Frische zählen

    Sommerliches Wohlgefühl stellt sich langsam ein, da wird es Zeit, sich über die passende Weinbegleitung Gedanken zu machen.

    Advertorial
    News

    Top Weinpairings zu Tiramisu

    Welche Weine mit dem herzhaften Kaffee-Dessert aus Italien am besten harmonieren verraten uns sieben Spitzensommeliers.

    News

    1921er Pettenthal Auktion: 60 Euro für jedes Jahr der Reife

    Am vergangenen Samstag wurde im Bremer Ratskeller ein 100 Jahre alter edelsüßer Wein versteigert. Der Erlös kann sich sehen lassen.

    News

    Neue »Wein Niederösterreich« vorgestellt

    Die neue Dachmarke soll das Profil des niederösterreichischen Weins und seiner Winzer im In- wie im Ausland weiter schärfen. Ein Schwerpunkt wird der...

    News

    Top 10 Wein-Klassiker vom Mittelmeer

    Meer und Wein, das ist eine perfekte Kombination, denn auch der Weinbau profitiert von der Nähe zum Wasser. Falstaff präsentiert zehn außergewöhnliche...

    News

    Falstaff WeinTrophy 2021: Das sind die Gewinner

    Falstaff Deutschland vergab am 7. Juni Preise an herausragende Wein-Persönlichkeiten. Zum ersten Mal fand die Verleihung online statt. Mit Video.

    News

    200 Weingüter laden zum Verkosten ein

    Verspätet, aber doch findet am 12. und 13. Juni der Weinfrühling im Kamptal, Kremstal und Traisental statt – eine einmalige Gelegenheit, in den drei...

    Advertorial
    News

    Pierre Lurton: Bordeaux' Mister LVMH

    Das Weinportfolio des Luxusgüterkonzerns LVMH umfasst Dutzende Marken. Dank des Vertrauens zwischen Mehrheitseigner Bernard Arnault und Güterdirektor...

    News

    Mittelburgenland: Österreichs Rotwein-Wiege

    Vor 40 Jahren wurden im Mittelburgenland die ersten österreichischen Rotweine erzeugt und Weingeschichte geschrieben. Seither eilen die Winzer aus dem...

    News

    Weingut Raimat öffnet Naturschutzgebiet

    Das Weingut in Katalonien macht sein 700 Hektar großes Naturschutzgebiet für die Öffentlichkeit zugänglich – Besucher können das Gebiet zu Fuß, mit...

    News

    Italiens Winzer fordern Rosé-Emoji

    Die Roséwein-Hersteller haben beim US-Konsortium die Zulassung des Symbols »Pink Wine« beantragt.

    News

    Von Kylie bis Sting: Promi-Weine im Falstaff-Check

    Auch Star-Weine werden aus nichts anderem als Trauben hergestellt und sind noch dazu in den seltensten Fällen auch selber gemacht. Falstaff hat...

    News

    Eruption Winzer präsentieren Lagenweinklassifizierung

    Die Winzervereinigung aus dem Vulkanland Steiermark unterstreicht ihren Qualitätsanspruch mit einem privatrechtlichen Qualitätsstandard für »Erste...

    News

    Weinpairing-Tipps für Bœuf Bourguignon

    Wir haben sieben Spitzensommeliers nach dem perfekten Wine-Pairing zu Bœuf Bourguignon gefragt und tolle Tipps von Burgund bis Argentinien bekommen.

    News

    Weine vom See

    Falstaff Videonwine: »Cantina Kaltern« weit mehr als nur Kalterersee!

    Advertorial