China ist Bier-Nation Nummer eins

Fast ein Drittel der gesamten Weltproduktion stammt aus Asien. Die höchsten Wachstumsraten gibt es in Afrika.

Sage und schreibe 490 Millionen Hektoliter Bier wurden 2012 im Reich der Mitte produziert. Damit kratzt China weiter an der Marke von einer halben Milliarde und ist hauptverantwortlich, dass ein Drittel der weltweiten Bierproduktion aus Asien kommt. Das sind nur einige der Ergebnisse des neuen Barth-Berichtes, der kürzlich in München präsentiert wurde. Auf den weiteren Spitzenplätzen in Sachen Bierproduktion befinden sich die USA (229 Mio. Hl), Brasilien (132,8 Mio. Hl), Russland (98 Mio. Hl) und Deutschland (95 Mio. Hl). Das kleine Österreich – im Bierkonsum mit 215 Krügerln pro Jahr zwar weltweit auf Platz zwei – kann im Hinblick auf die Produktionsmenge nicht mit den Großen mithalten. Im Europa-Ranking des Barth-Berichtes belegt es Platz 14 mit 8,9 Millionen Hektoliter.

Afrika wächst am meisten
Insgesamt ist die weltweite Bierproduktion »nur« noch um 22 Millionen Hektoliter oder 1,2 Prozent gestiegen. Wachstumsmarkt Nummer eins ist nun nicht mehr Asien, sondern Afrika: Der Kontinent zeichnet für 50 Prozent des Zuwachses verantwortlich, Nigeria erklamm mit einem Plus von 4,4 Millionen Hektolitern die Weltspitze im Hinblick auf den Zuwachs. Chinas Plus fiel dagegen mit 0,3 Prozent eher mager aus. Die 40 größten bierproduzierenden Länder stehen mit rund 1,8 Milliarden Hektoliter 2012 – wie 2011 – unverändert für fast 92 Prozent des gesamten Welt‐Bier‐Ausstoßes.

Die »großen Fünf«
Der Welt-Biermarkt zeigt sich immer konzentrierter: Die fünf größten Brauereigruppen vereinen knapp die Hälfte des Marktes auf sich. Diese »großen Fünf« sind in unveränderter Reihenfolge ABInBev (Belgien), SABMiller (Großbritannien), Heineken (Niederlande), Carlsberg (Dänemark) und China Resource Brewery Ltd. Dabei ist die Übernahme der Grupo Modelo, der derzeitigen Nummer sieben auf dem Weltmarkt, durch Branchenführer ABInbev noch gar nicht berücksichtigt.


(sb)

Sascha Bunda
Autor
Mehr zum Thema
Food Zurich 2023
Speisekammer Zürichsee
Der Zürichsee ist prägend für Stadt und Region. Er ist das Wahrzeichen der Stadt, wichtiger...
Von Dominik Vombach