Chianti Rùfina im Kommen

Die 2008er zeigen sich überaus saftig und mit herzhafter Säure ausgestattet.

Nach dem Vorbild der drei großen Weinbaugebiete Chianti Classico, Montepulciano und Montalcino organisiert auch das Consorzio des Chianti Rùfina eine Anteprima-Verkostung. Mitte November vergangenen Jahres wurden die Chian­ti Rùfina 2008 und die Chianti Rùfina Riserva 2007 vorgestellt. 2008 war ein etwas kühlerer Jahrgang. Die Weine zeigen sich überaus saftig, sind mitunter aber auch von einer herzhaften Säure gekennzeichnet.

Am besten gefielen die frischen Rùfinas von Fattoria Basciano, Lavacchio, Fattoria di Grignano, Selvapiana und Marchese Gondi. Aus 2007 Selvapiana (Bucerchiale), Frescobaldi (Montesodi), Villa Travignoli (Tegolaia) sowie die Weine von Colog­nole (Riserva del Don), Lavacchio (Cedro), Frascole und der Riserva Nipozzano von Frescobaldi.

aus: Falstaff 01/10

Mehr zum Thema