Chianti Classico erweitert Klassifizierung

Über der Kategorie Riserva wird es zukünftig auch eine »Gran Selezione« geben.

»Gran Selezione«, so werden zukünftig die Top-Weine aus der Appellation Chianti Classico DOCG heißen. Bei der »Chianti Classico Collection« wurde das neue Klassifizierungssystem vorgestellt, bei dem die neue Spitze der Qualitätspyramide die »Gran Selezione« bilden wird.

Weine dieser Kategorie dürfen ausschließlich aus eigenem Traubenmaterial produziert werden, müssen 30 Monate nach der Ernte verkauft werden und mindestens drei Monate in der Flasche gereift sein.

»Die ›Gran Selezione‹ sollten das Potenzial und die Charakteristika der Chianti Classico Riservas nicht schmälern, sondern den Fokus verstärkt auf qualitativ hochwertige Weine legen, die bereits jetzt  unter der Bezeichnung Chianti Classico verkauft werden«, wird Sergio Zingarelli, Präsident des Consorzio Vino Chinati Classico, von Decanter.com zitiert. Kritiker sehen indessen in der Erweiterung des Klassifizierungssystems lediglich einen bürokratischen Akt.

Apropos Bürokratie: Noch ist das neue Klassifizierungssystem nicht gültig, denn es bedarf einer Zustimmung des Landwirtschaftsministeriums. Das Consorzio Chianti Classico erwartet diese im Laufe des Jahres. Dann könnten alle Vintage-Weine des Jahrgangs 2010, die noch nicht am Markt sind, als »Gran Selezione« verkauft werden.

(top)

Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema