Die Jeunes Restaurateurs Daniel Fehrenbacher, Richard Rauch, Andreas Döllerer, Josef Steffner, Alexander Huber und Anton Schmaus.

Die Jeunes Restaurateurs Daniel Fehrenbacher, Richard Rauch, Andreas Döllerer, Josef Steffner, Alexander Huber und Anton Schmaus.
© Mike Vogl

Chefs im Schnee: Galadiner und Après Ski

Internationales Treffen der Jeunes Restaurateurs in Obertauern als gelungenes Get Together mit viel Spaß, Networking und ausgelassener Partystimmung.

Dass die Jeunes Restauranteurs eine lebendige und bestens vernetzte Koch-Gemeinschaft sind, bewiesen sie bei »Chefs im Schnee« Mitte Januar im Salzburger Skiort Obertauern. Dem Aufruf der Österreich-Fraktion der europäischen Spitzenköchevereinigung folgten mehr als 60 Mitglieder aus Deutschland, Holland, der Schweiz, Italien und Kroatien wie etwa Rudi Stefan (Restaurant Pelegrini, Sibenik), der mehrfach zum besten Koch Kroatiens gewählt wurde. Mit dabei auch Anton Schmaus, der gerade als neuer Chefkoch des deutschen Fußball-Nationalteams medial gefeiert wird. 
Den Auftakt am Sonntag (14.1.) machte ein großartiges Galadiner, das von einem deutsch-österreichischen Starköcheteam mit Andreas Döllerer (Döllerers Genießerrestaurant, Salzburg), Richard Rauch (Steira Wirt, Steiermark), Josef Steffner (Mesnerhaus, Salzburg), Alexander Huber (Huberwirt, Pleiskirchen/Deutschland), Daniel Fehrenbacher (Adler, Lahr-Reichenbach/ Deutschland) und Anton Schmaus (Storstad, Regensburg/Deutschland) gezaubert wurde. Ergänzt wurde das Dinner von Parmigiano Reggiano in verschiedenen Reifestufen sowie von spannenden Kreationen der Eis Greissler.

Rundum-Versorgung auf höchstem Niveau

Für die passende Getränkebegleitung standen Magnums und Doppelmagnums der persönlich anwesenden Winzer Nik Weis (St. Urbans-Hof/Mosel), Bernhard Ott und Albert Gesellmann bereit, Vranken Pommery sorgte für Champagner, Trumer für Pils und Vöslauer für Erfrischung. Nicht zu vergessen Hans Reisetbauer mit seinem Blue Gin und dem Axberg Vodka. So gestärkt zeigten sich die Köche beim Skifahren, beim Rodeln, beim Biathlon und vor allem beim Aprés Ski in Hochform (siehe Fotos unten).
Für Gastgeber Andrea und Thomas Steiner war dieses JRE-Treffen in ihrem auf 1.720m gelegenen Hotel in jedem Fall nicht das letzte, denn die Teilnehmer waren so begeistert, dass JRE-CHEFS IM SCHNEE bereits jetzt schon für Januar 2019 – mit noch mehr JRE-Köchen aus zusätzlichen Ländern - wieder fixiert wurde.
www.jre.eu
www.hotel-steiner.at 

Bernhard Degen
Autor
Mehr entdecken
Restaurant
Döllerers Restaurant
Andreas Döllerer wurde zum Synonym für die »Alpine Cuisine«. Seine Kochkunst und Aromenwelt...
Markt 56, 5440 Golling an der Salzach
Weingut
Weingut Bernhard Ott
Will man Terroir, also das, was den Wein und seinen Geschmack grundlegend prägt, muss man auf...
Neufang 36, 3483 Feuersbrunn
Mehr zum Thema
Salzburg
Top 10: Brunch in Salzburg
Es muss nicht immer frühmorgens sein: In diesen Lokalen gibt es auch zu Mittag alles für einen...
Von Julia Emma Weninger