Sven Elverfeld ist nun Nationalheld / Foto: www.chef-sache.eu
Sven Elverfeld ist nun Nationalheld / Foto: www.chef-sache.eu

Auf der diesjährigen, fünften Auflage des internationalen Gastronomie-Symposiums »Chef-Sache« war es wieder soweit: Das Ergebnis einer ganz besonderen Abstimmung wurde im Staatenhaus in Köln bekannt gegeben. Gleich im Anschluss an den Auftritt des peruanischen Star-Kochs Gastón Acurio begann die Awards Ceremony für die »Best of the Best«- Auszeichnungen. Fast hatte man das Gefühl, als hielte das Publikum im großen Saal gespannt die Luft an, obwohl die Nominierten schon länger bekannt waren.

Tim Raue wurde als »Impulsgeber« ausgezeichnet / Foto: www.chef-sache.eu
Tim Raue wurde als »Impulsgeber« ausgezeichnet / Foto: www.chef-sache.eu

Wie im Vorjahr beteiligte sich die gesamte Gastronomie-Branche an einer Wahl, die es in sich hat. Im Grunde genommen geht es wie in vielen Wettbewerben darum den besten seiner Kategorie zu ehren. Das mag auf den ersten Blick nicht außergewöhnlich zu sein und trotzdem ist der Best-of-the-Best Award etwas ganz Besonderes. Im Finale stehen in den unterschiedlichen Kategorien verschiedene Branchenlieblinge zur Auswahl. Das ist immer noch keine Besonderheit. Nur wer die Regeln kennt und darüber informiert ist, dass diese drei Kandidaten von der Branche selbst vorgeschlagen werden, weiß um den Stellenwert dieser Nominierung.

Schon Wochen im Voraus gingen Namen von alten Bekannten und totalen Newcomern bei den Verantwortlichen ein. Da war die Community noch gar nicht aufgefordert worden, ihre Lieblinge zu nennen. Anscheinend ist der Branche die Preisverleihung im letzten Jahr in guter Erinnerung geblieben. Das liegt sicherlich nicht zuletzt daran, dass es eben kein Academy-Award ist, sondern gewissermaßen ein Public-Award.

Die Preisträger:
Best Chef - Miele Nationalheld: Sven Elverfeld
Best Chef - Impulsgeber: Tim Raue


Gunnar Tietz, Meister der Weine / Foto: www.chef-sache.eu

Restaurant und Service - Hot Spot: Restaurant Becker’s XO, Trier
Restaurant und Service - Mrs. oder Mr. Feel Good: Gleichstand für Jimmy Ledemazel vom Aqua und Oliver Kraft, Restaurant Falco
Restaurant und Service - Meisterin / Meister der Weine: Gunnar Tietz, Restaurant first floor


Otto Gourmet räumte gleich zwei Preise ab / Foto: www.chef-sache.eu

Branchenpartner - Grand Seigneur: Wolfgang Otto, Otto Gourmet
Branchenpartner - Unternehmen: Otto Gourmet

(sb)

Mehr zum Thema

News

Bachls Restaurant der Woche: Shokudo Kuishimbo

Japan-Küche einmal ohne Sushi: Das Ehepaar Numata aus Kyoto serviert im »Shokudo Kuishimbo« klassische japanische »Beisl-Gerichte«.

News

Bachls Restaurant der Woche: Maneki Neko

Etwas kulinarisch bunter ist Salzburg geworden: Yaoyao Hu aus dem »Maneki Neko« setzt alles auf seine Speisen und verzichtet auf Servicekräfte.

News

Heimische Fischzucht: Gebirgsgarnelen & »Gemüsefische«

94 Prozent des Fischbedarfs werden importiert: Spannende Projekte wie alpine Garnelenzuchten, Branzino aus der Steiermark oder Wiener Wels wollen nun...

News

Zweite Ausgabe für Falstaff Gourmet Weekends

Nach dem großen Erfolg des ersten Bandes kommen nun zwölf neue Wochenend-Trips für Gourmets in Buchform auf den Markt.

News

Bachls Restaurant der Woche: Bevanda

Robert Letz versorgt in Gloggnitz mit mediterraner Kost auf Niveau: Im »Bevanda« wird italienische Küche serviert, die von Pizza bis zu raffinierten...

News

Falstaff Gourmet Kritik: kalt/warm

Exzellentes Gansl, langsamer Service und ein gelungener Hochzeitstag – Plus gibt's für »Weinbank«, »Dreimäderlhaus« und »Bootshaus«, Minus für...

News

Cortis Küchenzettel: Die Macht der Beständigkeit

Kalbsbries auf Grenobler Art ist ein großer Klassiker der französischen Küche. Severin Corti fragt sich, warum es nach der Stadt in den französischen...

News

Käsekaiser 2018: Österreichs beste Käse

214 traten an, 10 gewannen: Beim 22. Käsekaiser-Wettbewerb wurden die Besten Käse gesucht und gefunden. Ehrenkäsekaiser wurde Erich Schwärzler.

News

Küchen-Klassiker: Nussknacker

Industriedesignerin Vera Wiedermann über das Nummer Eins Tableware-Accessoire der Vorweihnachtszeit.

News

Neueröffnung in Wien: Johann Frank

FOTOS: Vom Souterrain mit Club über das Restaurant im Erdgeschoss bis hin zur Bar im ersten Stock, lautet das Motto: Essen, Trinken & Tanzen – Johann...

News

Best of Kulinarische Adventkalender

24 ganz spezielle Türchen: Ob Tee, Gewürze, Speck oder Bier – für jeden Geschmack ist heuer was dabei.

News

Schenkel feiert 135. Geburtstag

Vom K&K Hoflieferanten zum modernen Feinkosthändler, der bereits in fünfter Generation weltweit tätig ist, um die besten Delikatessen nach Österreich...

News

Das sind die beliebtesten Bäckereien in Österreich 2018

Über 24.000 Stimmen aus der Community wurden abgegeben. Hier präsentieren wir alle Bundesland-Sieger im Überblick.

News

Bachls Restaurant der Woche: Stuwer

Ein kulinarisches Notstandsviertel hat sein Gasthaus bekommen: Das »Stuwer« bietet genussvolle Wiener Küche im »Stuwerviertel«-Grätzel.

News

Mikroplastik in aller Munde

Essen und trinken überall: Oft ist Kunststoff im Spiel – und der landet im Müll, am Straßenrand oder im Meer. Kleingeistig, sich darüber den Kopf zu...

News

Mimi Sheraton: »Ich bin ein Restaurant-Junkie!«

Sie war die erste Restaurantkritikerin der »New York Times«: Mimi Sheraton im Interview über gute Noten, schlechte Verlierer und die Frage, ob ein...

News

Alexander Mayer kocht bei Konstantin Filippou

Hochkarätiges Gastspiel im »O boufès«. Filippou brät derweil Käsekrainer und serviert dazu Krug-Champagner.

News

Die »Taco Tante« kocht auf

Wien ist um eine Taqueria reicher. Neben Tacos, Bowls und handgerollten Burritos werden auch Burger und Steaks angeboten.

News

Die Marken – das unbekannte Trüffelparadies

Julian Kutos begab sich auf Trüffelsuche in Italien und kehrte mit jeder Menge toller Eindrücke sowie einem Rezepttipp für Pasta al Tartufo zurück.

News

Österreich-Premiere für Le Creuset

Das französische Unternehmen – bekannt für seine Gusseisen-Bräter – eröffnete in der Wiener Innenstadt die erste Österreich-Dependence.