Sven Elverfeld ist nun Nationalheld / Foto: www.chef-sache.eu
Sven Elverfeld ist nun Nationalheld / Foto: www.chef-sache.eu

Auf der diesjährigen, fünften Auflage des internationalen Gastronomie-Symposiums »Chef-Sache« war es wieder soweit: Das Ergebnis einer ganz besonderen Abstimmung wurde im Staatenhaus in Köln bekannt gegeben. Gleich im Anschluss an den Auftritt des peruanischen Star-Kochs Gastón Acurio begann die Awards Ceremony für die »Best of the Best«- Auszeichnungen. Fast hatte man das Gefühl, als hielte das Publikum im großen Saal gespannt die Luft an, obwohl die Nominierten schon länger bekannt waren.

Tim Raue wurde als »Impulsgeber« ausgezeichnet / Foto: www.chef-sache.eu
Tim Raue wurde als »Impulsgeber« ausgezeichnet / Foto: www.chef-sache.eu

Wie im Vorjahr beteiligte sich die gesamte Gastronomie-Branche an einer Wahl, die es in sich hat. Im Grunde genommen geht es wie in vielen Wettbewerben darum den besten seiner Kategorie zu ehren. Das mag auf den ersten Blick nicht außergewöhnlich zu sein und trotzdem ist der Best-of-the-Best Award etwas ganz Besonderes. Im Finale stehen in den unterschiedlichen Kategorien verschiedene Branchenlieblinge zur Auswahl. Das ist immer noch keine Besonderheit. Nur wer die Regeln kennt und darüber informiert ist, dass diese drei Kandidaten von der Branche selbst vorgeschlagen werden, weiß um den Stellenwert dieser Nominierung.

Schon Wochen im Voraus gingen Namen von alten Bekannten und totalen Newcomern bei den Verantwortlichen ein. Da war die Community noch gar nicht aufgefordert worden, ihre Lieblinge zu nennen. Anscheinend ist der Branche die Preisverleihung im letzten Jahr in guter Erinnerung geblieben. Das liegt sicherlich nicht zuletzt daran, dass es eben kein Academy-Award ist, sondern gewissermaßen ein Public-Award.

Die Preisträger:
Best Chef - Miele Nationalheld: Sven Elverfeld
Best Chef - Impulsgeber: Tim Raue


Gunnar Tietz, Meister der Weine / Foto: www.chef-sache.eu

Restaurant und Service - Hot Spot: Restaurant Becker’s XO, Trier
Restaurant und Service - Mrs. oder Mr. Feel Good: Gleichstand für Jimmy Ledemazel vom Aqua und Oliver Kraft, Restaurant Falco
Restaurant und Service - Meisterin / Meister der Weine: Gunnar Tietz, Restaurant first floor


Otto Gourmet räumte gleich zwei Preise ab / Foto: www.chef-sache.eu

Branchenpartner - Grand Seigneur: Wolfgang Otto, Otto Gourmet
Branchenpartner - Unternehmen: Otto Gourmet

(sb)

Mehr zum Thema

News

Die schönsten Gastgärten in Wien

Im Sommer zieht es uns nach draußen. In diesen Wiener Restaurants treffen Top-Freiluft-Ambiente und Spitzen-Kulinarik zusammen.

News

Top 5: Mediterrane Lokale in Niederösterreich

An diesen Adressen wird Mittelmeerküche auf hohem Niveau serviert – Empfehlungen aus dem Falstaff Restaurantguide 2018.

News

Mit Wanderschuhen zur Sterneküche auf die Alm

Am 8. Juli startet der Kulinarische Jakobsweg im Tiroler Paznaun und lässt kulinarisch die Herzen höherschlagen.

Advertorial
News

Diese Restaurants haben die besten Weinkarten

Im Rahmen des Falstaff Restaurantguides 2018 werden auch jene Lokale mit dem besten Weinangebot ausgezeichnet.

News

Fête Blanche Deluxe im See Restaurant Saag

Am 6. Juli lädt Spitzenkoch Hubert Wallner zum elitärsten Fest um den Wörthersee mit speziell kreiertem 5-Gänge Menü ein.

News

Weniger ist mehr: Hotel Castel - Vielfältig, individuell und charmant

Spitzenkoch Gerhard Wieser sorgt seit 25 Jahren als Küchenchef für kulinarische Highlights in zwei Restaurants des Hotel Castel.

Advertorial
News

Bachls Restaurant der Woche: Ignaz Jahn

Das »Ignaz Jahn« mit Koch Georges Pappas, der vom »Ü« übernommen wurde, überzeugt durch hochwertige Küche zu weniger hohen Tarifen.

News

Starkoch Anthony Bourdain ist tot

Der gefeierte Fernseh-Koch und Buchautor ist im Alter von 61 Jahren aus dem Leben geschieden. Die Kochwelt trauert um eine große Persönlichkeit.

News

Top-Restaurants mit Gastgärten in Niederösterreich

Im Sommer zieht es uns nach draußen. Hier treffen Top-Freiluft-Ambiente und Spitzen-Kulinarik zusammen.

News

Top 10 Kulinarische Souvenirs aus Wien

Welche Spezialitäten VieVinum-Gäste unbedingt mit nach Hause nehmen sollten, erfahren Sie hier.

News

400 Jahre Schwarzes Kameel

FOTOS: Das Schwarze Kameel feierte 400. Geburtstag und Campari Austria stellte seinen neuen Sommerdrink »Campari Shakerato« vor.

News

Südtirol zu Gast in Wien

Am 4. Juni besuchten Südtiroler Genussbotschafter Wien und führten die Gäste eines exklusiven Aperitivos durch die Welt der Südtiroler...

News

Ein Blick in den Kräutergarten

Kochen ohne Kräuter ist mögich, aber sinnlos. Die wichtigsten Aromaspender im Falstaff-Kurzportrait.

News

Die Rezepte der Nadine Levy Redzepi

Was kocht man dem besten Koch der Welt? Für Nadine Levy Redzepi war diese Frage der Anlass für ein Kochbuch, – schließlich ist »Noma«-Chef René...

News

Neuer Sommer-Hotspot für Champagner-Fans in Wien

In der ersten Laurent Perrier Sommer Lounge Österreichs im Hotel Sans Souci Wien warten prickelnde Highlights und Hochgenuss.

News

Sommerlicher Genuss im DAS RONACHER

Im Juni lädt DAS RONACHER Therme & Spa Resort wieder zu den GENUSSGASTSPIELEN in Bad Kleinkirchheim.

Advertorial
News

KARNERTA – die Fleischmeister

KARNERTA erzählt von seinem Weg vom Fleischer zum modernen Produktionsunternehmen.

Advertorial
News

»Die Sky« rüstet personell prominent auf

Roman Wurzer übernimmt die Küche, Heinz Kaiser die Bar und Alexander Fürst die Restaurantleitung samt Sommelerie.

News

Genussevent mit Spitzenköchen und Top-Produzenten

Am 16. Juni findet am Reisetbauer-Gut in Axberg ein Genussevent für die nächste Generation statt: Mit Spitzenküche, feinen Weinen, frischem Bier und...

News

FRAG DEN KNIGGE! Wie überbringe ich schlechte Nachrichten?

Franz L. aus Graz würde gerne auf mangelnde Hygiene in den Sanitärräumen hinweisen. Nach seiner Erfahrung sind die Gastronom dankbar, wenn man sie...