Chef-Sache: Preise für Elverfeld und Raue

Sven Elverfeld wurde auf der Kölner Messe als »Nationalheld«, Raue als »Impulsgeber« ausgezeichnet.

Auf der diesjährigen, fünften Auflage des internationalen Gastronomie-Symposiums »Chef-Sache« war es wieder soweit: Das Ergebnis einer ganz besonderen Abstimmung wurde im Staatenhaus in Köln bekannt gegeben. Gleich im Anschluss an den Auftritt des peruanischen Star-Kochs Gastón Acurio begann die Awards Ceremony für die »Best of the Best«- Auszeichnungen. Fast hatte man das Gefühl, als hielte das Publikum im großen Saal gespannt die Luft an, obwohl die Nominierten schon länger bekannt waren.

Tim Raue wurde als »Impulsgeber« ausgezeichnet / Foto: www.chef-sache.eu Wie im Vorjahr beteiligte sich die gesamte Gastronomie-Branche an einer Wahl, die es in sich hat. Im Grunde genommen geht es wie in vielen Wettbewerben darum den besten seiner Kategorie zu ehren. Das mag auf den ersten Blick nicht außergewöhnlich zu sein und trotzdem ist der Best-of-the-Best Award etwas ganz Besonderes. Im Finale stehen in den unterschiedlichen Kategorien verschiedene Branchenlieblinge zur Auswahl. Das ist immer noch keine Besonderheit. Nur wer die Regeln kennt und darüber informiert ist, dass diese drei Kandidaten von der Branche selbst vorgeschlagen werden, weiß um den Stellenwert dieser Nominierung.

Schon Wochen im Voraus gingen Namen von alten Bekannten und totalen Newcomern bei den Verantwortlichen ein. Da war die Community noch gar nicht aufgefordert worden, ihre Lieblinge zu nennen. Anscheinend ist der Branche die Preisverleihung im letzten Jahr in guter Erinnerung geblieben. Das liegt sicherlich nicht zuletzt daran, dass es eben kein Academy-Award ist, sondern gewissermaßen ein Public-Award.

Die Preisträger:
Best Chef - Miele Nationalheld: Sven Elverfeld
Best Chef - Impulsgeber: Tim Raue

Gunnar Tietz, Meister der Weine / Foto: www.chef-sache.eu

Restaurant und Service - Hot Spot: Restaurant Becker’s XO, Trier
Restaurant und Service - Mrs. oder Mr. Feel Good: Gleichstand für Jimmy Ledemazel vom Aqua und Oliver Kraft, Restaurant Falco
Restaurant und Service - Meisterin / Meister der Weine: Gunnar Tietz, Restaurant first floor

Otto Gourmet räumte gleich zwei Preise ab / Foto: www.chef-sache.eu

Branchenpartner - Grand Seigneur: Wolfgang Otto, Otto Gourmet
Branchenpartner - Unternehmen: Otto Gourmet

(sb)

Sascha Bunda
Autor