Auf der diesjährigen, fünften Auflage des internationalen Gastronomie-Symposiums »Chef-Sache« war es wieder soweit: Das Ergebnis einer ganz besonderen Abstimmung wurde im Staatenhaus in Köln bekannt gegeben. Gleich im Anschluss an den Auftritt des peruanischen Star-Kochs Gastón Acurio begann die Awards Ceremony für die »Best of the Best«- Auszeichnungen. Fast hatte man das Gefühl, als hielte das Publikum im großen Saal gespannt die Luft an, obwohl die Nominierten schon länger bekannt waren.

Tim Raue wurde als »Impulsgeber« ausgezeichnet / Foto: www.chef-sache.eu
Tim Raue wurde als »Impulsgeber« ausgezeichnet / Foto: www.chef-sache.eu

Wie im Vorjahr beteiligte sich die gesamte Gastronomie-Branche an einer Wahl, die es in sich hat. Im Grunde genommen geht es wie in vielen Wettbewerben darum den besten seiner Kategorie zu ehren. Das mag auf den ersten Blick nicht außergewöhnlich zu sein und trotzdem ist der Best-of-the-Best Award etwas ganz Besonderes. Im Finale stehen in den unterschiedlichen Kategorien verschiedene Branchenlieblinge zur Auswahl. Das ist immer noch keine Besonderheit. Nur wer die Regeln kennt und darüber informiert ist, dass diese drei Kandidaten von der Branche selbst vorgeschlagen werden, weiß um den Stellenwert dieser Nominierung.

Schon Wochen im Voraus gingen Namen von alten Bekannten und totalen Newcomern bei den Verantwortlichen ein. Da war die Community noch gar nicht aufgefordert worden, ihre Lieblinge zu nennen. Anscheinend ist der Branche die Preisverleihung im letzten Jahr in guter Erinnerung geblieben. Das liegt sicherlich nicht zuletzt daran, dass es eben kein Academy-Award ist, sondern gewissermaßen ein Public-Award.

Die Preisträger:
Best Chef - Miele Nationalheld: Sven Elverfeld
Best Chef - Impulsgeber: Tim Raue


Gunnar Tietz, Meister der Weine / Foto: www.chef-sache.eu

Restaurant und Service - Hot Spot: Restaurant Becker’s XO, Trier
Restaurant und Service - Mrs. oder Mr. Feel Good: Gleichstand für Jimmy Ledemazel vom Aqua und Oliver Kraft, Restaurant Falco
Restaurant und Service - Meisterin / Meister der Weine: Gunnar Tietz, Restaurant first floor


Otto Gourmet räumte gleich zwei Preise ab / Foto: www.chef-sache.eu

Branchenpartner - Grand Seigneur: Wolfgang Otto, Otto Gourmet
Branchenpartner - Unternehmen: Otto Gourmet

(sb)

Mehr zum Thema

News

Lienz: Hauptplatz wird zur Piazza Gourmet

»Osttirol de luxe« macht sechs Wochen lang regionale Küche erlebbar und holt die Produzenten vor den Vorhang.

News

Bachls Restaurant der Woche: Knappenhof

Innen bietet der neu eröffnete »Knappenhof« in Reichenau an der Rax einen witzigen Stilmix von bunt und alt. Am Teller Max Stiegls extravagante...

News

Top 10: Die beliebtesten Rezepte im Juli 2021

Marillen, Pilze und Italien – diese Rezepte wurden im vergangenen Monat am häufigsten aufgerufen.

News

Top 10 Aperitivo-Locations in Wien

Aperol Spritz, Campari Orange, Negroni und Antipasti – an diesen zehn Adressen in Wien schmeckt der Aperitivo wie in Italien.

News

5 Tipps zum Pilze-Sammeln

Worauf Sie beim Sammeln von Pilzen achten müssen – wir verraten Dos und Don'ts!

News

Tomaten: Die beliebtesten Sorten, die besten Rezepte

Es hat schon einen Grund, warum die Tomate das mit Riesenabstand beliebteste Gemüse des Landes ist: so süß, so ­fruchtig, so wunderschön anzusehen –...

News

Die Top 10 Fehler am Grill

Grillen macht Spaß, hat aber seine Tücken. Wenn Sie diese zehn Untiefen umschiffen, steht einem gelungenen Grillabend nichts im Weg!

News

Darum sollten Sie Flanksteak grillen

Steak muss nicht nur von Edelteilen wie Beiried oder Filet geschnitten werden. Über die geheimen Grillteile vom Rind – und wie man sie zart...

News

Grillen rund um den Globus: Die besten Tipps

Riesige Rinderrücken über dem Feuer rösten? Ein Spanferkel im Erdloch garen? Oder filigrane Spieße aus mariniertem Hühnchen und Gemüse komponieren?...

News

Braten, frittieren, haltbar machen: So bereiten Sie Pilze richtig zu

Pilze sind Musterschüler unter den Zutaten. Sie sorgen in Kochtopf und Pfanne für kulinarische Überraschungen und können in einen kreativen Speiseplan...

News

Bachls Restaurant der Woche: Konstantin Filippou

Ganz in schwarz: Konstantin Filippou hat die Zeit des Corona-Lockdowns genützt und sein Restaurant komplett umgestaltet. Das Essen bleibt auf dem...

News

Was steckt hinter dem Soul Food Hype?

Essen hält Leib und Seele zusammen – das trifft auf Soul Food im wahrsten Sinne des Wortes zu. Es nährt quasi doppelt. Eckpfeiler sind zudem die...

News

Top 10 Rezepte mit Eierschwammerln

Sie haben jetzt Saison und wir zeigen Ihnen zehn Gerichte, die Sie mit frischen Eierschwammerln zubereiten können.

News

Grillen: Österreichs Top-Fleischereien

Ob man Premiumfleisch verwendet oder doch eher mittelmäßige Ware, ist eine der essenziellsten Entscheidungen beim Grillen. Ob Rind, Schwein, Geflügel...

News

Premiere für Falstaff International

Erste globale Digital-Ausgabe unter Federführung von Herausgeber Wolfgang Rosam und Chefredakteurin Anne Krebiehl.

News

Pop-Up: Bio Burger im Wiener Prater

Das Startup »Rosa &Blau Food« nützt die Sommerpause im Studentenheim-Catering, um weitere gastronomische Erfahrungen zu sammeln.

News

»The Island«: Gourmet-Insel im Wörthersee

FOTOS: Vor dem Bad Saag ankert ein schwimmendes Sonnendeck, das exklusiv für Dinner und private Feste gemietet werden kann.

News

Top 10 Don'ts bei Grillpartys

Über die Grillart beschweren, den Grillmeister belehren oder schlechten Wein mitbringen. Wie man sich auf Grillveranstaltungen garantiert unbeliebt...

News

»Werneckhof Sigi Schelling« eröffnet

Die ehemalige »Tantris«-Souschefin Sigi Schelling führt jetzt ein eigenes Restaurant in München – und tritt aus dem Schatten ihres Mentors.