Sven Elverfeld ist nun Nationalheld / Foto: www.chef-sache.eu
Sven Elverfeld ist nun Nationalheld / Foto: www.chef-sache.eu

Auf der diesjährigen, fünften Auflage des internationalen Gastronomie-Symposiums »Chef-Sache« war es wieder soweit: Das Ergebnis einer ganz besonderen Abstimmung wurde im Staatenhaus in Köln bekannt gegeben. Gleich im Anschluss an den Auftritt des peruanischen Star-Kochs Gastón Acurio begann die Awards Ceremony für die »Best of the Best«- Auszeichnungen. Fast hatte man das Gefühl, als hielte das Publikum im großen Saal gespannt die Luft an, obwohl die Nominierten schon länger bekannt waren.

Tim Raue wurde als »Impulsgeber« ausgezeichnet / Foto: www.chef-sache.eu
Tim Raue wurde als »Impulsgeber« ausgezeichnet / Foto: www.chef-sache.eu

Wie im Vorjahr beteiligte sich die gesamte Gastronomie-Branche an einer Wahl, die es in sich hat. Im Grunde genommen geht es wie in vielen Wettbewerben darum den besten seiner Kategorie zu ehren. Das mag auf den ersten Blick nicht außergewöhnlich zu sein und trotzdem ist der Best-of-the-Best Award etwas ganz Besonderes. Im Finale stehen in den unterschiedlichen Kategorien verschiedene Branchenlieblinge zur Auswahl. Das ist immer noch keine Besonderheit. Nur wer die Regeln kennt und darüber informiert ist, dass diese drei Kandidaten von der Branche selbst vorgeschlagen werden, weiß um den Stellenwert dieser Nominierung.

Schon Wochen im Voraus gingen Namen von alten Bekannten und totalen Newcomern bei den Verantwortlichen ein. Da war die Community noch gar nicht aufgefordert worden, ihre Lieblinge zu nennen. Anscheinend ist der Branche die Preisverleihung im letzten Jahr in guter Erinnerung geblieben. Das liegt sicherlich nicht zuletzt daran, dass es eben kein Academy-Award ist, sondern gewissermaßen ein Public-Award.

Die Preisträger:
Best Chef - Miele Nationalheld: Sven Elverfeld
Best Chef - Impulsgeber: Tim Raue


Gunnar Tietz, Meister der Weine / Foto: www.chef-sache.eu

Restaurant und Service - Hot Spot: Restaurant Becker’s XO, Trier
Restaurant und Service - Mrs. oder Mr. Feel Good: Gleichstand für Jimmy Ledemazel vom Aqua und Oliver Kraft, Restaurant Falco
Restaurant und Service - Meisterin / Meister der Weine: Gunnar Tietz, Restaurant first floor


Otto Gourmet räumte gleich zwei Preise ab / Foto: www.chef-sache.eu

Branchenpartner - Grand Seigneur: Wolfgang Otto, Otto Gourmet
Branchenpartner - Unternehmen: Otto Gourmet

(sb)

Mehr zum Thema

News

Würstel-Guide: In bester Gesellschaft

Die Würstel sind die Hauptdarsteller im Rampenlicht, der Begleitung wird allerdings oftmals zu wenig Beachtung geschenkt. Falstaff stellt die...

News

Best of: König Kartoffel

Joël Robuchon, der Großmeister der französischen Küche, ist vor wenigen Monaten verstorben. Seine Liebe galt nicht nur der Haute Cuisine, sondern ganz...

News

Rezepte: Schmalzgeboren

Das Schmalz ist das Olivenöl des Burgenlands und wird dort traditionell auch für Süßspeisen verwendet. Wer einmal Schmerkrapfen oder Schneebälle aus...

News

Rezeptstrecke: Süße Sünden

Was wäre Wien ohne seine Mehlspeisen? Wir haben für Sie drei Rezepte von heimischen Klassikern zusammen­gesucht – die pure Versuchung.

News

Catering: Große Bühne für kleine Gerichte

Spektakuläre Auftritte, Food-Shows und wahnwitzige Logistik im Hintergrund: Das Geschäft rund ums Catering wird immer pompöser. Doch wohin gehen die...

News

Best of: Aphrodisierender Genuss

Von A wie Austern bis Z wie Zimt: Mit diesen Zutaten und Lebensmitteln kommen Sie nicht nur am Valentinstag in Stimmung.

News

Österreichs erster gläserner Schlachthof

»Hütthalers Hofkultur« achtet auf das Tierwohl – beim Landwirt beginnend, über den Transport bis zur Schlachtung im neuen Hof in Redlham.

News

Best of: Rezepte für den Valentinstag

Ob aphrodisierende Zutaten oder rosa-rote Optik – mit diesen Gerichten können Sie Ihre/n Liebste/n verwöhnen.

News

Bottura eröffnet Restaurant im »W Dubai – The Palm«

Im »Torno Subito« bietet der italienische Spitzenkoch Dolce Vita mit entspanntem Luxus, etwa mit Tretboot-Picknick und Aperitivo. PLUS: Erste...

News

»Filmbar« startet ab April mit neuem Konzept

FALSTAFF exklusiv: Die Bar im Österreichische Filmmuseum in der Wiener Innenstadt wird ab April 2019 zu einer »Italienischen Insel«.

News

Best of: Rezeptideen mit Schweinefleisch

Zum Start des chinesischen Jahr des Schweins am 5. Februar haben wir »schweinisch-köstliche« Inspirationen parat.

News

FELIX 2019 – Das Wirtshausfestival am Traunsee

Drei Wochen lang stehen Wirtshauskultur und Sommerfrische im Mittelpunkt – die Gäste erwartet ein bunter wie köstlicher Veranstaltungsreigen, der mit...

Advertorial
News

Das neue Wohlfühl-Restaurant im Ersten Bezirk!

Das »Philigrano« – Bewusst, natürlich & mediterran so das Motto, wird hier nicht nur gekocht, sondern gelebt!

Advertorial
News

Alpen treffen Mittelmeer: Neuer Küchenchef im »Edvard«

Der Südtiroler Thomas Pedevilla hat das kulinarische Zepter im Spitzenrestaurant im Wiener »Palais Hansen Kempinski« übernommen.

News

Skandinavier dominieren Bocuse d'Or 2019

Dänemark gewinnt vor Schweden und Norwegen. Hinter Finnland wird die Schweiz als bestes nicht-nordisches Land fünfter.

News

Einblick in die schwedische Küche

Eine Fülle an frischen Zutaten und Offenheit für andere Kulturen prägen die schwedische Küche. PLUS: Drei Rezepte zum Nachkochen.

News

Neu in Salzburg: »Sacher Grill«

Der ehemalige »Salzachgrill« wurde umgebaut. In neuem Interieur genießt man jetzt Gabel-, Teller- und Teilgerichte.

News

»Kitchen Impossible«: Alle Gastköche stehen fest

In der vierten Staffel des VOX-Erfolgsformats tritt Tim Mälzer unter anderem mit Max Stiegl und Lukas Mraz gegen zwei Spitzenköche aus Österreich an....

News

Rezepte mit Wildschwein: Obelix' Küchenzettel

Höchste Zeit, den Obelix in uns zu entdecken! Wir machen es wie der Größte aller Gallier und verraten, wie die wilde Sau zur gastronomischen...

News

Der »Salon Sacher« ist eröffnet

Alexandra und Matthias Winkler stellen im Wiener »Hotel Sacher« ein neues Konzept vor: Eine mondäne Bar im Stil der 20er-Jahre.