Einst residierten die aus Rom geflüchteten Gegenpäpste in Avignon. In Châteauneuf ließen sie ihren Sommersitz errichten.

Einst residierten die aus Rom geflüchteten Gegenpäpste in Avignon. In Châteauneuf ließen sie ihren Sommersitz errichten.
© Foto beigestellt

Châteaunauf-du-Pape: Finesse & Kraft

Unsere Gewinnerweine sind der Domaine de la Janasse, Châteauneuf-du-Pape Rouge, Vieilles Vignes 2018 (100 Punkte!) und der Château de Vaudieu, Châteauneuf-du-Pape Blanc, Les Vieilles Roussannes 2019.

Auch wenn die erste Hälfte des Jahres anderes vermuten ließ, entstand schließlich 2018 wie durch ein Wunder ein sehr schöner, eleganter Jahrgang, der mit opulenter Frucht und seidigen Tanninen dem Konsumenten sehr entgegenkommt und sich bei den Proben im Sommer 2021 bereits gut antrinkbar präsentierte.

Für alle, die sich vor übertrieben hohen Alkoholwerten scheuen, die gute Nachricht: Der Jahrgang 2018 zählt zu jenen, die – gemessen an den hier sonst beobachteten Werten – zu den leichtgewichtigen zu rechnen sind.

Wichtig zu beachten ist, dass aus dem Jahrgang 2018 einige der gesuchten Super-Cuvées aufgrund der kleinen Mengen gar nicht erst produziert worden sind – gut für den Konsumenten, denn nun sind die besten Trauben oftmals in die klassische Cuvée gegangen, um diese zu unterstützen.

Bei den weißen Châteauneuf-du-Pape-Weinen haben wir uns auf den Jahrgang 2019 konzentriert, hier haben wir zahlreiche sehr spannende, komplexe Speisenbegleiter gefunden, Weine abseits des Mainstreams, umso bereichernder für echte Liebhaber.

Betrachtet man das Preisgefüge dieser traditionsreichen Herkunft, so muss man sich wundern, dass dieser Region nicht schon längst viel mehr Aufmerksamkeit zuteil wird. Abgesehen von einer Handvoll »Blue Chips«, um die sich eher Anleger als Genießer raufen, sind die exzellenten Weine aus Châteauneuf nach wie vor sehr preiswert.

Es lohnt sich also, einmal einige dieser Weine zu holen – gerade die Wildsaison bietet tolle Anknüpfungspunkte.


Châteauneuf-du-Pape Rouge :
ZUM TASTING


Châteauneuf-du-Pape Blanc
ZUM TASTING


Erschienen in
Falstaff Nr. 07/2021

Zum Magazin

Peter Moser
Peter Moser
Wein-Chefredakteur Österreich
Mehr zum Thema