Château Margaux setzt auf Bio und Schrauber

Bio

Revolution in der Wiege der Weinkultur: Auch im Bordelais ist man ob der Naturkork-Qualität frustriert und geht neue Wege.

Ein Bio-Bordeaux mit Schraubverschluss? Was bei vielen Weinliebhabern wohl eher Skepsis denn Begeisterung hervorrufen würde, dürfte bald Realität sein. Bei einem Seminar mit anschließender Verkostung in London stellte der Weingutsleiter und Winzer Paul Pontallier vom renommierten wie traditionsreichen bordelaiser Château Margaux erstmals seine Weine aus organischer Produktion vor. Ebenso erstmals wurden Versuchsergebnisse mit alternativen Verschlüssen präsentiert. 

»Wir sind bereits sehr nahe am organischen Weinbau dran. Ich denke, es ist nur mehr eine Frage von ein paar Jahren«, wird Pontallier auf decanter.com zitiert. Die Ergebnisse der Verkostung fielen durchaus interessant aus, denn jene Produkte aus organischer bzw. biodynamischer Anbauweise wurden vom Fachpublikum höher bewertert als jene aus »normalem« Anbau.

»Wir waren sehr enttäuscht und frustriert hinsichlich der Naturkorken. Eine Alternative wäre willkommen, wenn sie besser funktionieren würde«, äußerte sich Pontallier zur Verschluss-Thematik. Von synthetischen Korken (Kunststoff) sehe man ab, die Versuchsergebnisse seien katastrophal gewesen. Schraubverschlüsse würden besser funktionieren, hieß es. Und tatsächlich: Ein Rotwein des Jahrgangs 2003 mit Schraubverschluss schnitt bei der Verkostung besser ab als ger gleiche Wein mit Naturkork. »Sobald es eindeutige Ergebnisse gibt, dass Schraubverschlüsse besser funktionieren, gibt es keinen Grund der gegen sie spricht«, so Pontallier. Für eine einheitliche Umstellung dürfte es allerdings noch jeder Menge Versuche brauchen, denn der selbe Test mit Weißweinen des Jahrgangs 2004 führte zu einem genau umgekehrten Ergebnis.

www.chateau-margaux.com

(top)

Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema