Château Latour verlässt das Primeur-System

Der Grand Vin soll wie der Zweitwein Les Forts erst dann angeboten werden, wenn er gefüllt ist.

Eigentlich war immer damit gerechnet worden, dass die beiden Châteaux Cheval blanc und d´Yquem die ersten sein würden, die aus dem Bordelaiser Primeur-System aussteigen würden, aber jetzt war es doch Château Latour, das den Markt mit dieser Nachricht überrascht hat. Laut einer Meldung des Londoner Magazins Decanter hat Frederic Engerer, Direktor von Château Latour, in einem Brief an die wichtigsten Negociants am Platz Bordeaux mitgeteilt, der 2011er werde als letzter Jahrgang en primeur verkauft. Stattdessen werde man den Grand Vin und den Zweitwein Les Forts de Latour vom Jahrgang 2012 dem Handel erst dann anbieten, wenn er gefüllt sei und sich in einem reiferen, trinkbaren Stadium befindet.

Was dies genau bedeutet ließ Engerer offen; denn selbst zum normalen Zeitpunkt der Arrivage ist ein Château Latour bei weitem nicht als trinkreif zu bezeichnen. Dies ist bei schwächeren Jahrgängen frühestens nach zehn bis 15 Jahren der Fall. Manche große Jahrgänge benötigen dafür 30, 40 Jahre. Auch Château Pétrus in Pomerol übernimmt ab dem 1. Januar 2013 seinen Vertrieb in eigene Hand und hat den Vertrag mit dem Negociant Jean-Pierre Moueix in Libourne gekündigt. André Lurton war 2004 der erste Big Player am Platz Bordeaux, der diesen Schritt wagte und begann für sein Flaggschiff Château la Louvière mit Exklusiverträgen in Frankreich und eigenen Exportlieferungen auf Schlüsselmärkte wie UK, USA, Kanada aber auch Deutschland zu arbeiten.

Mit Château Latour hat die Erosion des seit bald zweihundert Jahren erfolgreich funktionierenden Bordelaiser Systems allerdings jetzt eine neue Stufe erreicht. Die Châteaux wollen mehr Kontrolle über die Preise, wollen einen Anteil an den möglichen Spekulationsgewinnen. Das Ergebnis könnte sich für die Weinwirtschaft in Bordeaux als fatal erweisen: eine kleine Elite verdient noch mehr an ihren Weinen und für den Rest werden die Probleme noch größer.

Mario Scheuermann
Siehe auch: http://bordeaux.blogg.de/

Mario Scheuermann
Autor