Château Latour hat nun ein Schwester-Weingut in den USA / Symbolfoto: Falstaff (Degen)
Château Latour hat nun ein Schwester-Weingut in den USA / Symbolfoto: Falstaff (Degen)

Der französische Milliardär Francois Pinault hat sich sein viertes Weingut gekauft: Nach dem weltbekannten Château Latour in Pauillac, Château Grillet in der nördlichen Rhône und Domaine d'Eugenie in Vosne-Romanée wagt der Franzose nun den Sprung über den Atlantik und sichert sich das Araujo Estate in Napa Valley. Das berichtet decanter.dom.

Tribut für außergewöhnliche Arbeit
Der Preis für den Kauf wurde nicht bekannt gegeben. Pinault, dem auch die PPR-Gruppe gehört (zu der unter anderem Modemarken wie Gucci und Yves Saint Laurent gehören) soll aber kolportierte 300.000 Dollar pro Hektar bezahlt haben, um das Herzstück Eisele Vineyards, 38 Hektar Reben, die Winzer und die vorhandenen Bestände zu übernehmen. »Araujo Estate und sein Juwel Eisele Vineyard haben seit langem einige der besten Weine des Napa Valley hergestellt«, sagte Frederic Engerer, CEO der Pinault-Gruppe, in einer Erklärung. »Wir möchten der außergewöhnlichen Arbeit von Bart und Daphne Araujo gerne Tribut zollen. Ihre bahnbrechende Vision, ihr Engagement für Qualität und ihre Liebe zum Detail haben eines der renommiertesten Weingüter der Welt aufgebaut.«

Bart und Daphne Araujo kauften Eisele Vineyard, etwas außerhalb von Calistoga, im Jahr 1990. Die Wurzeln des Weinguts selbst reichen zurück bis ins Jahr 1884, das Gut ist besonders für seine Cabernet Sauvignon Weine bekannt. Nach dem Kauf holten sie Michel Rolland als Berater ins Boot und stellten das Anwesen auf biodynamische Landwirtschaft um.

Über die Artemis Group, die Besitzer von Latour, hätten die Araujos nun ein Angebot vorgelegt bekommen. Langsam seien sie dann zur Überzeugung gelangt, dass die Investoren die »perfekten Käufer« für ihre Weinberge seien. Die Araujo Familie wird nun noch bis Januar 2014 auf dem Anwesen bleiben, um bei der Übergabe mitzuhelfen. Der Rest des ursprünglichen Teams bleibt vor Ort.

Mehr Info:
www.araujoestate.com

(sb)

Mehr zum Thema

News

Leo Hillinger: Der Tausendsassa im Portrait

Leo Hillinger aus Jois ist Österreichs bekannteste Winzerpersönlichkeit. Der 52-Jährige ist Marketingstratege, Immobilienentwickler, TV-Star,...

News

Pedro Ximénez: Spaniens süßes Geheimnis

Pedro Ximénez steht für die süßesten und dunkelsten Sherrys. Neben den legendären Dessertweinen produziert man auch edle Destillate und sogar samtigen...

News

Top 10: Cocktails mit Champagner

Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

News

Die besten Schaumweine aus der Schweiz

Immer mehr Schweizer Produzenten überraschen mit charaktervollen, ausdrucksstarken Schäumern, die auf dem internationalen Parkett mithalten können.

News

Die besten aus der Champagne

Die beeindruckende Vielfalt und Innovation der Champagner bereiten »Perlenliebhaber« und Weinfreunden aufregende Sternstunden.

News

Best of Österreichischer Sekt

Mit Einführung der Qualitätspyramide gewinnt österreichischer Sekt an Akzeptanz und der Absatz steigt. Falstaff präsentiert die besten Schaumweine...

News

Die besten Schaumweine aus Italien

Prosecco aus dem Veneto, Schaumweine mit klassischer Flaschengärung aus der Franciacorta und dem Trentino – italienische Schaumweine erfreuen sich...

News

Die besten Weine zu Weihnachten: Süßweine

Ganz gleich ob zum Auftakt des Festmahls, zum fruchtigen Dessert oder zur Käseplatte – der Süßwein überzeugt. Falstaff berät bei der Auswahl fürs...

News

Top 10 Luxus-Schaumweine für Weihnachten

Mit den bevorstehenden Festtagen wächst auch wieder die Lust auf prickelnde Weine. Falstaff empfiehlt luxuriöse Schaumweine aus der Champagne und...

News

Die besten Weine zu Weihnachten: Weißweine bis 50 Euro

Ein guter Wein muss nicht teuer sein: Falstaff präsentiert edle Weißweine unter 50 Euro. Diese harmonieren vor allem mit kalten Vorspeisen.

News

Gewinnspiel: Vollkommene Feste mit Wein aus Österreich

Heimische Weine eignen sich ideal als Geschenk und können mühelos online bestellt werden. Damit die passenden Gläser nicht fehlen, verlosen wir mit...

Advertorial
News

Wiener Weine direkt beim Winzer ab Hof einkaufen

Gewinnspiel: Der Jahrgang 2020 präsentiert sich bereits fruchtig, frisch und zugänglich. Wir verlosen Weihnachtspakete mit Wiener Gemischter Satz DAC.

Advertorial
News

Die Sieger der Umbrien Trophy 2020

Die malerische Region im Herzen Italiens bietet unendlich viel Weinkultur. Falstaff testete eine Auswahl der besten Weine der Region - der beste...

News

Hospices de Beaune: Albert Bichot kauft »Pièce des Présidents«

Mit rekordverdächtigen Gewinnen schließt die 160. Hospices de Beaune-Auktion ab. Die Maison Albert Bichot konnte erneut einen Großteil der Fässer...

News

Die besten Wein-Lieferanten der Gastronomie

Top 10 Wein-Großhändler: Wer hat das spannendste Sortiment, das beste Know-How und die beste Logistik? Das sind die Favoriten der Gastronomie.

News

Ulrike Hager verlässt das Weinkomitee Weinviertel

Weinviertel Wein sucht nach 15 Jahren unter der Führung von Ulrike Hager eine neue Geschäftsführung.

News

Die besten Weine zu Weihnachten: Port, Sherry & Co.

Einzigartige Weine mit spannender Geschichte: Zum intensiven Dessert am Festtag darf es auch schon mal ein Gläschen Portwein oder Sherry sein.