© Shutterstock

Château d’Yquem wird biodynamisch

Der weltberühmte Süßwein-Produzent aus dem Sauternes stellt auf biodynamische Bewirtschaftung um.

Auf dem weltbekannten Weingut Château d’Yquem soll zukünftig nur noch biologisch-dynamisch gewirtschaftet werden. Laut der Website »thedrinksbusiness« hat Bernard Arnault, Besitzer des Weinguts, dies auf der Weinfachmesse »Vinexpo« in Bordeaux bekannt gegeben. Das Gut wird Aranult zufolge seit längerem nachhaltig bewirtschaftet. Auf rund 50 Hektar wurde, laut der französischen Website »Vitisphere«, bereits biodynamisch angebaut. Das Experiment scheint geglückt – nun wird es zur Gänze umgestellt. »In recent years, Yquem has taken decisive steps to achieve a fully organic viticulutre and, soon, biodynamic« so Bernard Arnault.
Château d’Yquem produziert edelsüße Weine, die zu den teuersten der Welt gehören. Bernard Arnault sieht es als seine Pflicht, als leitendes Beispiel für andere Winzer voraus zu gehen und sich mit nachhaltigem Anbau auseinander zu setzen. Ob das zweite Weingut von Bernard Arnault, Cheval Blanc, ebenfalls umgestellt wird, ist noch nicht bekannt.
yquem.fr

Barbara Dopplinger
Autor
Mehr entdecken
Alles über Naturwein
Natur, Orange, Amphor: Naturweine boomen. Sie führen abseits der gewohnten Geschmackswelten und...
Mehr zum Thema
Jahrgang
So wird der Weinjahrgang 2023 in Österreich
Den vielerorts widrigen Wetterbedingungen ist es geschuldet, dass die weltweite Weinproduktion 2023...
Von Benjamin Herzog, Othmar Kiem, Peter Moser, Ulrich Sautter, Dominik Vombach