Peter Zinter und Brian Patton haben gemiensam viel vor / © Jakwerth, Charlie P's
Peter Zinter und Brian Patton haben gemiensam viel vor / © Jakwerth, Charlie P's

Alle Hände voll zu tun haben dieser Tage Brian Patton und Peter Zinter. Der Gastronom mit dem Gespür für kulinarische Trends und der Spitzenkoch arbeiten auf Hochtouren an ihren neuen gemeinsamen Projekten. Allen voran das »The Brickmakers« das am 1. März in der Zieglergasse (1070) eröffnen wird – »sofern bautechnisch nichts dazwischen kommt«, so Peter Zinter. Aktuell ist das Restaurant noch eine Großbaustelle, wie man via Facebook mitverfolgen kann. Ist das »Brickmakers« dann fertig, werden hier jene Köstlichkeiten eine feste Heimstätte finden, die 2014 noch im Pop-Up »Big Smoke« am Donaukanal geboten wurden. Craft Biere und Cider sollten getränketechnisch die entsprechende Begleitung liefern. Am Donaukanal wird indessen das Konzept abgewandelt. Dafür haben sich Zinter, Patton & Team kürzlich auf einen kulinarischen Roadtrip nach Californien und Mexico begeben. Man kann also bereits erahnen, was dort unter dem Titel »Slow Taco« diesen Sommer serviert wird.

Karfiolsuppe / Seehecht auf Sauren Kartoffeln / Hefeeis mit Haferflocken und Quitte / © Topitschnig
Karfiolsuppe / Seehecht auf Sauren Kartoffeln / Hefeeis mit Haferflocken und Quitte / © Topitschnig

Bier zum Dessert
Dem nicht genug, und wohl um die Zeit zu überbrücken, bis Zinter endlich im »The Brickmakers« loslegen kann, hat der Spitzenkoch – an seinen vorherigen Wirkungsstätten stets für seine Kochkunst gelobt – nun für den Charlie P's Dining Room fünf neue Gerichte kreiert. Nach der »Chef's fresh soup« – an diesem Tag eine Karfiolcreme mit Blauschimmel-Croutons, dazu das wirklich wunderbare hausgemachte Soda Guinness bread – probieren wir den »neuen« Hake – auf den Punkt gegarter Seehecht mit liebevoll »handgeschnitzten« sauren Erdäpfel-Perlen mit Essiggurkerl als Gemüsebeilage und würzigem Kontrapunkt in Form von Ziegenkäse in Dille (€ 18,90). Ein kleines Highlight erwartet uns zum Nachtisch: Hinter dem Titel »Beer and Rosehips« verbirgt sich ein Hefeeis, das den Gaumen kitzelt, dazu Haferflocken-Crumble, schön herbe Quittenspalten und Hagebutte (€ 6,50). Für den Preis nicht gerade eine Okasion, allerdings wurde der »Bier«-Fokus des Lokals – zu den Speisen gibt es eine vom Sommelier zusammengestellte Craft-Beer-Begleitung – wunderbar in ein Dessert übersetzt.

Wer also die Wartezeit bis zum Opening von »The Brickmakers« überbrücken möchte, ist im Charlie P's auf jeden Fall an der richtigen Adresse – nicht zuletzt auch wegen der Klassiker wie Burger und Fish & Chips oder dem montäglichen Steakabend. Und mit den fünf neuen Gerichten auf der Karte – die drei weiteren: Kelly's irische Austern mit Artischocke, Kapern und Verjus; Irischer Hummer mit Stampfkartoffeln, Kohlsprossen und Sauerkrautsud; Lammnacken mit Erbsensprossen, Pastinake und Zwiebeljus – wird klar, dass aller Guten Dinge doch nicht immer nur drei sein muss.

charlieps.at

Charlie P's Dining Room in der Falstaff Restaurantdatenbank

(Marion Topitschnig)

Mehr zum Thema

  • »Vincent«-Chef Frank Gruber © Falstaff/Jakwerth
    23.11.2014
    Debatte Topgastronomie: Titel ohne Mittel
    Frank Grubers »Vincent« musste Insolvenz anmelden und auch andere Spitzenrestaurants kämpfen mit wirtschaftlichen Problemen.
  • Peter Zinter und Brian Patton © Jakwerth, Charlie P's
    28.10.2014
    Brian Patton holt Peter Zinter an Bord
    Heuer bei Artner, nächstes Jahr geht Zinter mehrere Projekte mit dem »Charly P's«-Chef Patton an.
  • Peter Zinter wird am Mitte November im »Artner« am Franziskanerplatz kochen / © Ehm, Jakwerth
    27.10.2014
    Peter Zinter geht zu Markus Artner
    »Artner am Franziskanerplatz« bekommt eine neue zugkräftige Führung.
  • »Vincent«-Chef Frank Gruber © Fasltaff/Jakwerth
    23.10.2014
    Das »Vincent« musste Insolvenz anmelden
    Obwohl die Fachpresse die Küche in höchsten Tönen lobt, blieben offenbar die Gäste aus.
  • Am Donaukanal spielt Fleisch die Hauptrolle / Symbolfoto © Jürgen Nießen, www.puxelio.de
    02.05.2014
    Smoke on the water: Barbecue am Donaukanal
    »Big Smoke Bar & BBQ« heißt das neue Pop-up-Projekt und will Fleischeslust nach texanischem Vorbild zelebrieren.
  • Mehr zum Thema

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Das Lokal im Hof

    Industriell designt und liebevoll geführt: »Das Lokal im Hof« in Wien ist bereits jetzt bei Gästen aller Altersschichten beliebt.

    News

    Lotte Tobisch im Talk: »Als ich Bruno Kreisky beim Würstelstand erwischte«

    Dinner for two, aber richtig: Lotte Tobisch, legendäre Grande Dame der Wiener Gesellschaft, spricht mit Falstaff und verrät exklusiv das Rezept für...

    News

    Mit Wanderschuhen zur Sterneküche auf die Alm

    Am 8. Juli startet der Kulinarische Jakobsweg im Tiroler Paznaun und lässt kulinarisch die Herzen höherschlagen.

    Advertorial
    News

    Weniger ist mehr: Hotel Castel - Vielfältig, individuell und charmant

    Spitzenkoch Gerhard Wieser sorgt seit 25 Jahren als Küchenchef für kulinarische Highlights in zwei Restaurants des Hotel Castel.

    Advertorial
    News

    Bachls Restaurant der Woche: Ignaz Jahn

    Das »Ignaz Jahn« mit Koch Georges Pappas, der vom »Ü« übernommen wurde, überzeugt durch hochwertige Küche zu weniger hohen Tarifen.

    News

    Top 10 Kulinarische Souvenirs aus Wien

    Welche Spezialitäten VieVinum-Gäste unbedingt mit nach Hause nehmen sollten, erfahren Sie hier.

    News

    Ein Blick in den Kräutergarten

    Kochen ohne Kräuter ist mögich, aber sinnlos. Die wichtigsten Aromaspender im Falstaff-Kurzportrait.

    News

    Die Rezepte der Nadine Levy Redzepi

    Was kocht man dem besten Koch der Welt? Für Nadine Levy Redzepi war diese Frage der Anlass für ein Kochbuch, – schließlich ist »Noma«-Chef René...

    News

    Neuer Sommer-Hotspot für Champagner-Fans in Wien

    In der ersten Laurent Perrier Sommer Lounge Österreichs im Hotel Sans Souci Wien warten prickelnde Highlights und Hochgenuss.

    News

    Sommerlicher Genuss im DAS RONACHER

    Im Juni lädt DAS RONACHER Therme & Spa Resort wieder zu den GENUSSGASTSPIELEN in Bad Kleinkirchheim.

    Advertorial
    News

    KARNERTA – die Fleischmeister

    KARNERTA erzählt von seinem Weg vom Fleischer zum modernen Produktionsunternehmen.

    Advertorial
    News

    »Die Sky« rüstet personell prominent auf

    Roman Wurzer übernimmt die Küche, Heinz Kaiser die Bar und Alexander Fürst die Restaurantleitung samt Sommelerie.

    News

    Genussevent mit Spitzenköchen und Top-Produzenten

    Am 16. Juni findet am Reisetbauer-Gut in Axberg ein Genussevent für die nächste Generation statt: Mit Spitzenküche, feinen Weinen, frischem Bier und...

    News

    FRAG DEN KNIGGE! Wie überbringe ich schlechte Nachrichten?

    Franz L. aus Graz würde gerne auf mangelnde Hygiene in den Sanitärräumen hinweisen. Nach seiner Erfahrung sind die Gastronom dankbar, wenn man sie...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Oniriq

    Christoph Brickel bleibt im Innsbrucker »Oniriq« den vegetarischen Stammgästen treu, bietet aber als Supplement Fisch und Fleisch an.

    News

    Rezepstrecke: Food Zurich

    Vreni Giger, Nenad Mlinarevic und Ingo Papenberg präsentieren im Rahmen der »Food Zurich« drei Rezepte-Ideen.

    News

    SalzburgMilch: Glückliche Kühe, beste Milch

    Als erste Molkerei Österreichs hat SalzburgMilch gemeinsam mit führenden Experten eine Initiative zur Tiergesundheit gestartet, die höchste...

    Advertorial
    News

    »Petz im Gußhaus« schlitterte in Insolvenz

    Christian Petz kämpft mit seinem Paradebeisl ums wirtschaftliche Überleben und möchte den Betrieb auf jeden Fall weiterführen.

    News

    Kaffee am liebsten mit Frischmilch

    Interessante Fakten zum Weltmilchtag: Österreicher lieben Kaffee mit Milch, Frischmilch wird in einer Blindverkostung erkannt, das Milchglas wird 50.

    News

    Historisches & Köstliches: Ausstellung im Palais Coburg

    Im Wiener Luxushotel widmet man sich der Geschichte des Hauses und hat ein besonderes kulinarisches Rahmenprogramm zusammengestellt.