http://www.falstaff.at/nd/charlie-ps-aller-guten-dinge-sind-fuenf/ »Charlie P's«: Aller guten Dinge sind fünf Bevor Peter Zinter mit dem »Brickmakers« startet hat er neue Gerichte für die Karte in Brian Pattons »Stammhaus« kreiert.

Alle Hände voll zu tun haben dieser Tage Brian Patton und Peter Zinter. Der Gastronom mit dem Gespür für kulinarische Trends und der Spitzenkoch arbeiten auf Hochtouren an ihren neuen gemeinsamen Projekten. Allen voran das »The Brickmakers« das am 1. März in der Zieglergasse (1070) eröffnen wird – »sofern bautechnisch nichts dazwischen kommt«, so Peter Zinter. Aktuell ist das Restaurant noch eine Großbaustelle, wie man via Facebook mitverfolgen kann. Ist das »Brickmakers« dann fertig, werden hier jene Köstlichkeiten eine feste Heimstätte finden, die 2014 noch im Pop-Up »Big Smoke« am Donaukanal geboten wurden. Craft Biere und Cider sollten getränketechnisch die entsprechende Begleitung liefern. Am Donaukanal wird indessen das Konzept abgewandelt. Dafür haben sich Zinter, Patton & Team kürzlich auf einen kulinarischen Roadtrip nach Californien und Mexico begeben. Man kann also bereits erahnen, was dort unter dem Titel »Slow Taco« diesen Sommer serviert wird.

Karfiolsuppe / Seehecht auf Sauren Kartoffeln / Hefeeis mit Haferflocken und Quitte / © Topitschnig
Karfiolsuppe / Seehecht auf Sauren Kartoffeln / Hefeeis mit Haferflocken und Quitte / © Topitschnig

Bier zum Dessert
Dem nicht genug, und wohl um die Zeit zu überbrücken, bis Zinter endlich im »The Brickmakers« loslegen kann, hat der Spitzenkoch – an seinen vorherigen Wirkungsstätten stets für seine Kochkunst gelobt – nun für den Charlie P's Dining Room fünf neue Gerichte kreiert. Nach der »Chef's fresh soup« – an diesem Tag eine Karfiolcreme mit Blauschimmel-Croutons, dazu das wirklich wunderbare hausgemachte Soda Guinness bread – probieren wir den »neuen« Hake – auf den Punkt gegarter Seehecht mit liebevoll »handgeschnitzten« sauren Erdäpfel-Perlen mit Essiggurkerl als Gemüsebeilage und würzigem Kontrapunkt in Form von Ziegenkäse in Dille (€ 18,90). Ein kleines Highlight erwartet uns zum Nachtisch: Hinter dem Titel »Beer and Rosehips« verbirgt sich ein Hefeeis, das den Gaumen kitzelt, dazu Haferflocken-Crumble, schön herbe Quittenspalten und Hagebutte (€ 6,50). Für den Preis nicht gerade eine Okasion, allerdings wurde der »Bier«-Fokus des Lokals – zu den Speisen gibt es eine vom Sommelier zusammengestellte Craft-Beer-Begleitung – wunderbar in ein Dessert übersetzt.

Wer also die Wartezeit bis zum Opening von »The Brickmakers« überbrücken möchte, ist im Charlie P's auf jeden Fall an der richtigen Adresse – nicht zuletzt auch wegen der Klassiker wie Burger und Fish & Chips oder dem montäglichen Steakabend. Und mit den fünf neuen Gerichten auf der Karte – die drei weiteren: Kelly's irische Austern mit Artischocke, Kapern und Verjus; Irischer Hummer mit Stampfkartoffeln, Kohlsprossen und Sauerkrautsud; Lammnacken mit Erbsensprossen, Pastinake und Zwiebeljus – wird klar, dass aller Guten Dinge doch nicht immer nur drei sein muss.

charlieps.at

Charlie P's Dining Room in der Falstaff Restaurantdatenbank

(Marion Topitschnig)

Mehr zum Thema

  • 23.11.2014
    Debatte Topgastronomie: Titel ohne Mittel
    Frank Grubers »Vincent« musste Insolvenz anmelden und auch andere Spitzenrestaurants kämpfen mit wirtschaftlichen Problemen.
  • 28.10.2014
    Brian Patton holt Peter Zinter an Bord
    Heuer bei Artner, nächstes Jahr geht Zinter mehrere Projekte mit dem »Charly P's«-Chef Patton an.
  • 27.10.2014
    Peter Zinter geht zu Markus Artner
    »Artner am Franziskanerplatz« bekommt eine neue zugkräftige Führung.
  • 23.10.2014
    Das »Vincent« musste Insolvenz anmelden
    Obwohl die Fachpresse die Küche in höchsten Tönen lobt, blieben offenbar die Gäste aus.
  • 02.05.2014
    Smoke on the water: Barbecue am Donaukanal
    »Big Smoke Bar & BBQ« heißt das neue Pop-up-Projekt und will Fleischeslust nach texanischem Vorbild zelebrieren.
  • Mehr zum Thema

    News

    Top 10 Rezepte mit erfrischender Gurke

    Das grüne Gemüse, das zu 97% aus Wasser besteht und damit kaum Kalorien hat, ist das perfekte Sommer-Food. Hier unsere besten Rezepte mit Gurke.

    News

    Pop-Up Restaurant »Liebfisch«

    Das Pop-Up Restaurant »Liebfisch« im Schützenhaus am idyllischen Donaukanal lockt mit internationale Fischspezialitäten, interpretiert von Chefkoch...

    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Stefano Bernardin

    Folge 11 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast der Schauspieler Stefano Bernardin.

    News

    Vantastic Kitchen: Neues Veggie-Kochbuch von Anina Gepp

    Vegane Küche muss nicht kompliziert sein: Anina Gepp verrät einfache und gesunde Rezepte für die Camper-Küche und Zuhause – drei davon gibt es hier...

    News

    »The Italian«: Dolce Vita im Burgenland

    Parndorf ist um eine Attraktion reicher: Italienisches Lebensgefühl verbunden mit »burgenländischer Gastlichkeit«. Pizza, Pasta, Kaffee wie im...

    News

    Nach »Geranium«: Julian Stieger wird neuer Küchenchef im »Rote Wand«

    Bereits ab Oktober wird der vormalige Chef de Partie des »Geranium«, Platz 1 unter den »World's 50 Best«, Max Natmessnigs Nachfolger im »Rote Wand –...

    News

    Seenswerte Idyllen

    Glasklare Seen, eingebettet in traumhaft schöne Berg- und Kulturlandschaften, begleitet von alpinem Lebensgefühl – das ist Sommerfeeling in...

    Advertorial
    News

    Event: Naturwein-Revolte und Sterneküche im »Franz von Grün«

    Die »Kochnomaden« und »The Wine Rebellion« verwöhnen von 19. bis 21. August im umgebauten Heurigen »Franz von Grün« auf Höchstniveau.

    News

    Top 10: Die besten Rezepte mit Tomaten

    Jetzt ist Erntezeit und Höhepunkt der Paradeiser-Saison. Doch was tun mit den Paradies-Früchten? Das sind unsere 10 Lieblingsrezepte.

    News

    Jetzt voten: Falstaff PROFI ist auf der Suche nach den besten Arbeitgebern der Branche!

    Hier zählt die Stimme der Mitarbeiter:innen: Wer ist Ihrer Meinung nach ein exzellenter Betrieb? Unter allen, die am Arbeitgeber-Check teilnehmen,...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Lilli Fine Dining

    Auf dem Weg ins steirische Vulkanland wartet ein kulinarisches Highlight im wunderschönen Fehring.

    News

    Die Heilkraft von Pilzen

    Wie Pilze uns und unseren Planeten heilen können und warum unsere Zukunft in den Pilzen steht.

    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Max Stiegl

    Folge 10 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast der Koch Max Stiegl.

    News

    Alfons Schuhbeck muss vor Gericht

    Das Landgericht München I hat die Anklage wegen Steuerhinterziehung gegen den bekannten Gastronomen zugelassen.

    News

    Rezepte: Bierisch gut!

    Nicht nur im Glas entfaltet Bier seine Aromen. Drei Top-Köche zeigen mit ihren kreativen Rezepten, dass es auch auf dem Teller für herzhafte...

    News

    Teuerung: Preiskluft zwischen bio und konventionellen Lebensmitteln schrumpft

    Im Angesicht der aktuellen Kostenwelle erweist sich Bio als preisstabilisierender Faktor für die Konsumenten. Die Preise für Bio-Lebensmittel steigen...

    News

    Was will man Meer: Die besten Adressen am Mittelmeer

    Herausragende Kochkunst erleben und dabei das Auge mit den spektakulärsten Ausblicken auf das Mittelmeer erfreuen – das ist Gourmet-Genuss zur Potenz....

    News

    Nachhaltiger Genuss auf allen Ebenen beim »VW City Garden« in Wien

    FOTOS: Beim »VW City Garden« konnten die Wiener Ende Juli nachhaltige Genussproduzenten und nachhaltige Automodelle entdecken. Hier die schönsten...

    News

    Arbeiten in familiärer Atmosphäre: Der »Wirt in Steinbrunn« sucht Personal

    »A guate Kost, a feiner Trunk und a freundlich’s Wort, dann bist bei uns am richtigen Ort.« Unter diesem Motto wird das Gasthaus, besser bekannt unter...

    Advertorial
    News

    Das hilft wirklich: Fünf Tricks gegen Wespen

    Im Sommer könnte das Essen im Freien so schön sein – wären da nicht die lästigen Wespen. Hier erfahren Sie, wie Sie die Insekten tierfreundlich in die...