Etikett des Château Barrail des Graves gezeichnet von »Charb« / © via »Hara Kiri«
Etikett des Château Barrail des Graves gezeichnet von »Charb« / © via »Hara Kiri«

Ein Polizist mit einer – vermutlich vom Alkoholkonsum – roten Knollennase oder sexuell anrüchige Szenen – nicht nur in der französischen Satire-Zeitschift »Charlie Hebdo«, deren Redaktion vergangene Woche Ziel eines Terroranschlages wurde, polarisierten die Zeichner mit ihren Motiven. Die Karikaturen der Opfer zierten auch Wein-Etiketten. »Sie waren meine Freunde«, kommentiert Gérard Descambre den Tod der Karikaturisten gegenüber dem Wine Spectator. Seit über 40 Jahren hatte der Bordeaux-Winzer immer wieder »Charlie Hebdo«- und auch andere Zeichner engagiert, um die Etiketten für seine Weine zu gestalten.

Als Descambre das Château Barrail des Graves in St.-Emilion gemeinsam mit seinem Bruder in den 1970'er Jahren übernahm, befand sich Bordeaux in der Krise, er suchte nach einem Weg aufzufallen. Er kam in Kontakt mit Georges Bernier, einem der Gründer von »Charlie Hebdo«, und eines ergab das andere. Seit dem entstanden 50 Karikatur-Etiketten, gestaltet von 18 der wichtigsten Zeichner Frankreichs – darunter auch Stéphane Charbonnier, genannt Charb, Herausgeber und Kreativ-Chef von »Charlie Hebdo« sowie Georges Wolinski und Bernard Verlhac (Tignous). Nur jeweils die Hälfte der Flaschen eines Jahrgangs wurden mit den »Künstleretiketten« beklebt, den Rest zierte ein klassisches Etikett.

2008 verkaufte Descrambe die Weingärten in St.-Emillion, gemeinsam mit seinem Sohn produziert er aber nach wie vor eine geringe Menge Wein unter dem Label Château Renaissance, für das er auch Karikatur-Etiketten entwerfen lässt. Und auch in Zukunft will er das beibehalten: »Es war immer meine Philosophie mit Wein Spaß zu haben«, so Descrambe.

Eine Sammlung der Karikatur-Etiketten sowie Viedeos mit Gérard Descambre finden Sie auf der Homepage des Journals »Hara Kiri« des französischen Satirikers Le Professeur Choron.

(Marion Topitschnig)

Mehr zum Thema

News

Spaniens Wein-Ikone: Best of Vega Sicilia

Mit dem legendären Único erklomm der spanische Traditionsproduzent Vega Sicilia den Wein-Olymp. ­Dort hat die Kult-Bodega aus Ribera del Duero seither...

News

Best of Preis-Leistungs-Weine von 25 bis 50 Euro

Auch in der schon nicht mehr ganz so alltäglichen Preisklasse gibt es Schnäppchen: Für 30 Euro hat die Falstaff-Redaktion so manchen Wein gefunden,...

News

Corona: Die VieVinum wird auf 2022 verschoben

Trotz aller Energie, die in ein innovatives Sicherheitskonzept investiert wurde, muss die österreichische Wein-Leitmesse für dieses Jahr abgesagt...

News

Wie Schweizer Spitzenwinzer den Dôle retten

Der Dôle passt in die moderne Weinwelt wie kaum ein anderer Schweizer Traditionswein. Und trotzdem soll seine DNA verändert werden. Walliser...

News

Henkell Freixenet: Größter Schaumwein-Produzent der Welt

Mit rund 1,3 Milliarden Euro Umsatz (im Jahr 2019) ist das Wiesbadener Unternehmen Henkell Freixenet ein Gigant in der fantastischen und extrem...

News

Best of Preis-Leistungs-Weine von 12 bis 25 Euro

Erstaunliches Niveau bescheinigt die Falstaff-Redaktion den Weinen der mittleren Preisklasse: Schon für 15 Euro gibt es Weine mit großer...

News

Mondavis »Reserve To Kalon« im Falstaff-Test

Robert Mondavi Winery präsentiert 
»The Reserve To Kalon Cabernet Sauvignon« als Mini-Vertikale. Jahrgang 2016 mit 97 Falstaff-Punkten!

News

DIE GROSSE OSTER-WEINAUKTION 2021

Gegen Lockdown-Frust: Weine bei der Dorotheum- und Falstaff-Auktion ersteigern! Bis 8. April 2021 kann um Wein-Legenden wie Lafite oder Mouton...

News

Falstaff wünscht frohe Ostern zu Hause!

Mit unseren Empfehlungen wird Ostern zum Genuss: Rezepte von Osterschinken bis Osterbrot, Webshop-Tipps und tolle Preise in unserem Osternest.

News

Welschriesling: Wissenswertes & Weintipps

Die Rebsorte nimmt rund sieben Prozent von Österreichs Weinbaufläche ein und wird als »Allrounder« zu Sekt, Süß- oder Stillwein verarbeitet. PLUS:...

News

Best of Preis-Leistungs-Weine von 7 bis 12 Euro

Die Güte eines Weinbetriebs zeigt sich am aussagekräftigsten in den Weinen im günstigsten Preissegment. Falstaff weist den Weg zum sorgenfreien...

News

Zwei neue VDP-Mitglieder in der Pfalz

Mit den Weingütern Jülg und Odinstal bekommt der Verband Deutscher Prädikatsweingüter gleich doppelten Zuwachs.

News

»Hommage Camille«: Premiere für Stillweine von Roederer

»Climate change« macht’s möglich – Falstaff hat die zwei Champagne-Stillweine in Weiß und Rot verkostet, die ihren Namen zu Ehren der Urgroßmutter von...

News

Interview: Wolf Wilder über Nachfolgebegleitung bei Weinbaubetrieben

Weinunternehmer und Coach Wolf Wilder hat die Erfahrung gemacht, dass Weinbaubetriebe oft nicht optimal weitergegeben werden. Wie man es besser macht,...

News

Pairingtipps: Die besten Weine zur Lammkrone

Lamm hat zu Ostern Tradition: Wir haben acht Spitzen-Sommeliers gefragt, welche Weine sie zu dem Festmahl empfehlen.

News

Top 100 Preis-Leistungs-Weine

Viel Weingenuss für wenig Geld: Die Falstaff-Weinchefredakteure präsentieren die besten Weine in drei Preiskategorien.

News

Vier Weinbaubetriebe keltern für das Freigut Thallern

Das Freigut Thallern wird von vier renommierten Betrieben bewirtschaftet, die die traditionsreiche Weinbaugeschichte weitertragen und den Weinen ein...

News

Amanda Wassmer-Bulgin ist Schweizer Sommelière des Jahres

Mit viel Leidenschaft und Passion wirkt die Britin seit vielen Jahren in den besten Restaurants der Schweiz. 
Falstaff Schweiz kürt sie zur Sommelière...

News

Trauer um Josef »Sepp« Moser

Winzer Josef »Sepp« Moser starb am 24. März 2021. Von seinem Vater, dem Weinbaupionier Prof. Dr. hc Lenz Moser, lernte er die Liebe zum Weinmachen,...

News

Steirische Eruption Winzer erfinden sich neu

Die Winzervereinigung aus dem steirischen Vulkanland zählt drei neue Mitglieder, einen neuen Obmann und feilt an einer Lagenklassifizierung.