Charity: Wein aus Weltrekordflasche wird verkauft

Robert und Marietta Keringer

Foto beigestellt

Robert und Marietta Keringer

Robert und Marietta Keringer

Foto beigestellt

Ein wahrlich großer Wein kommt nun zugunsten der Aktion »Licht ins Dunkel« in den Handel. Die Rede ist vom 100 Days Zweigelt Jahrgang 2015 des burgenländischen Weinguts Keringer. Dieser »reifte« in den vergangenen fünf Jahren in der größten Weinflasche der Welt und sorgte so immer wieder für Schlagzeilen. Ebenso Winzer Robert Keringer selbst, der gerade erst mit seinem Heideboden Rot 2020 im Rahmen der 42. Falstaff Rotweinprämierung den ersten Platz in der Kategorie Cuvée beim Rotwein Grand Prix 2021 belegte.

100 Tage, 1590 Liter

Im Jahr 2015 wurde von den drei Geschäftspartnern Pfanner & Gutmann Getränke GmbH, dem Gastronom Yewei Wang und dem Winzer Robert Keringer die Idee geboren, die größte Weinflasche der Welt in Wangs Restaurant im Vorarlberger Lustenau aufzustellen. Im Dezember 2016 war es dann so weit und das 1590 Liter Wein fassende Großformat wurde befüllt. Eine besondere Flasche verlangt nach einem besonderen Wein und so fiel die Wahl auf den 100 Days Zweigelt 2015. Er entsteht durch ein innovatives Verfahren: Nur die besten Zweigelt-Trauben verweilen für mindestens 100 Tage mitsamt Kernen und Schale auf der Maische. Danach darf der Wein im Barriquefass reifen.

Weltrekord

Drei Meter hoch, ein Leergewicht von 770 Kilo, ein Flaschendurchmesser von über einem Meter und ein 30 Zentimeter breiter Naturkorken als Verschluss, in einer klimatisierten Glaskammer gelagert – am 16. März 2017 wird das Ausnahmeformat offiziell als größte Weinflasche der Welt zertifiziert. Seit der Befüllung zieht sie Besucher aus Nah und Fern in ihren Bann, bis zu 1000 waren es pro Tag, die sich ein Selfie mit der Riesenflasche sichern wollten.

Die Flasche ist undicht

Spektakulär waren aber auch die Bilder, die Anfang 2020 aus dem Restaurant »Engel Wang Fu« um die halbe Welt gingen, denn die Weltrekord-Weinflasche war nach einem Stromausfall undicht geworden. Das Schlimmste konnte dank der Lustenauer Feuerwehr verhindert werden, der Inhalt der Weltrekordflasche konnte zu einem großen Teil gerettet werden. Nach dem Abpumpen und Prüfen konnte der Wein in Mönchhof in Flaschen gefüllt werden und bereits damals stand fest: Er soll für einen guten Zweck verkauft werden.

Mit kleinen Trauben Großes bewirken

Die auf 2000 Flaschen streng limitierte Sonderedition des 100 Days Zweigelt 2015 aus der Weltrekordflsche kann man nun erstehen. Der Reinerlös aus dem Verkauf geht zur Gänze an die Charity-Aktion »Licht ins Dunkel« bzw. an das »Ö3-Weihnachtswunder«. So wird aus einem großen Wein aus einer großen Flasche nun eine große Geste. Und Sie können ein Teil davon sein: Den 100 Days Zweigelt 2015 gibt es ab sofort im Webshop des Weinguts Keringer – auch ein perfektes Weihnachtsgeschenk für Weinfreunde.

JETZT KAUFEN

Mehr zum Thema

News

SOS-Kinderdorf: Kochaktion bei Höfer-Schwarze

Die kulinarische Initiative zugunsten des SOS-Kinderdorfs machte Halt beim »Genusstreffpunkt Höfer«. Plus: Rezept für Höfer-Schwarzes Rindsrouladen.

Advertorial
News

Auftakt der SOS-Kochaktion in der »Goldader«

Mit Kindheitserinnerungen positive Zukunft schenken – nach diesem Credo kochen Chefköche für das Kinderdorf. Erster Gastgeber war Rupert Pagitsch.

Advertorial
News

Das »Friends for special children« Menü 2020

Mario und Melanie Schneider laden am 27. Juni erneut zum Charity-Event – dieses Mal im »The Ritz-Carlton, Vienna«. Die Spenden gehen an den Verein...

News

Für den guten Zweck: Benefizaktionen am Opernball

Seit drei Jahren unterstützt der Wiener Opernball mit unterschiedlichsten Benefizaktionen die Caritas-»Gruft« und »Superar«. Bisher konnten Spenden in...

News

»Morgentau«-Charity-Lunch mit Alexander Posch

Spitzenkoch für karitatives Urban Farming in Graz: Mit dem Reinerlös des Events können im kommenden Jahr 160 Quadratmeter Selbsterntegärten finanziert...

News

Sensationelle Weine für einen guten Zweck

Charity-Rekord für die Wein-Auktion von Wolfgang Rosam. Es wurde ein Gesamterlös von 53.797 Euro erzielt.

News

Kostproben der Life Ball Solidarity Gala

FOTOS: Falstaff unterstützt mit Karl und Rudi Obauer, Walter Grüll, Hubert Wallner und Max Stiegl das Gala Dinner am Life Ball 2019.

News

Goldene Note im Wiener Konzerthaus

TIPP: Charity-Konzert für musikalisch hochbegabte Kinder am Freitag, 22. März. Es gibt noch Restkarten.

News

Charity mit Mario Schneider in Mörbisch

Am Samstag, dem 16. März 2019 bieten Mario Schneider und der »Mörbischerhof« die Möglichkeit, Genuss mit einer guten Tat zu verbinden.

Advertorial
News

Wein für guten Zweck

Österreichische und Internationale Weinraritäten ersteigern und damit geflüchteten Menschen helfen: die 22. Weinversteigerung zugunsten des...

News

Goldene Note 2018: Auszeichung junger Musiktalente

FOTOS: Die Charity-Matinee für musikalisch hochbegabte Kinder, initiiert von Leona König, fand im ausverkauften Wiener Musikverein statt.

News

Benefizkonzert für musikalisch hochbegabte Kinder

Das Galakonzert »Goldene Note« findet 2018 erstmals als Matinee im Wiener Musikverein statt: Im Mittelpunkt steht die Förderung junger Talente.

News

Die große Falstaff Wein-Charity-Auktion 2017

In Kooperation mit dem Wiener Dorotheum kommen auf Initiative von Falstaff Herausgeber Wolfgang Rosam große Weine zugunsten der Krebsforschung von...

News

»Jaguar Charity Trophy«: Fahrt durch die steirischen Weinberge

Kilometer für den guten Zweck: Die Route der »Jaguar Charity Trophy« führte quer durch die Steiermark. Der Erlös ging an die Krebshilfe.

News

Helfen mit Genuss: WineAid Charity-Heuriger 2017

Im Juni findet ganz im Zeichen des guten Zwecks der WineAid Charity-Heurige statt. Die Spenden kommen der Kinderkrebshilfe und den Kinderdörfern...

News

Kochen für den guten Zweck

Unter dem Namen »friends for special children« fand Mario Schneiders Charity-Dinner zugunsten der »Stiftung Kindertraum« statt. Austragungsort war das...

Advertorial
News

Falstaff Wein Charity bringt 33.000 Euro für das Rote Kreuz

Falstaff-Herausgeber Wolfgang Rosam übergibt den Spendenscheck an Generalsekretär Werner Kerschbaum.

News

Mörwalds »Palazzo« für die »Roten Nasen«

Toni Mörwalds »Palazzo« im Dienst der guten Sache: Der Erlös vom 28. Februar wird an die »Roten Nasen« gespendet.

News

Gewinnspiel: Zwei Tickets für die »Köche schwimmen nicht nur in der Küche«-Gala gewinnen!

Am 21. November 2016 treffen Spitzenköche wie Tom Riederer, Stefan Eder, Hans Peter Fink, Luis Thaller, Michael Hebenstreit und noch viele mehr in...

News

Guter Wein für einen guten Zweck: Weingut Heinrich und SPAR spenden 80.000 Euro.

Weingut Gernot & Heike Heinrich und SPAR unterstützen Integration: Eine 80.000 Euro-Spende geht an das Integrationshaus Wien und den Verein Purple...