Charaktervolle Spitzenweine

Am Weingut Wohlmuth wird eine ganz besondere Erfolgsgeschichte geschrieben.

Seit 1803, also bereits seit mehr als 200 Jahren werden am Weingut Wohlmuth qualitativ hochwertige Weine produziert. Aufbauend auf die lange Tradition des Hauses, das am Fuße des Kitzecker Berges liegt, führen heute Maria und Gerhard Wohlmuth gemeinsam mit ihrem Sohn Gerhard junior das Weingut. Dabei setzt die Familie auf Teamarbeit in allen Bereichen - Respekt vor der Tradition, Aufgeschlossenheit für die Moderne, kompromissloses Qualitätsstreben und unternehmerischer Weitblick sind dabei die Leitmotive.

Den Grundstein für die jüngere Erfolgsgeschichte des Weinguts legte Gerhard Wohlmuth senior, der als einer der ersten Winzer ins Ausland ging, um sich önologisches Know-How - unter anderem  in der Schweiz und in Deutschland - anzueignen. 1986 übernahm er den elterlichen Betrieb und konnte diese Erfahrungen in die Tat umsetzen. Gerhard Wohlmuth senior definiert sich selbst als Verfechter der alten Schule, verschließt sich aber auch nicht komplett der Moderne. Ebenso wie der Vater hegte auch Gerhard junior schon früh den Wunsch, Winzer zu werden. Am elterlichen Weingut arbeitet er gemeinsam mit seinem Vater an vom Terroir geprägten Weinen mit finessenreicher und komplexer Frucht. Charaktervolle Weine, die sich durch ihren Tiefgang auszeichnen, die interessant sind und auch Spaß machen.

Blieck von der Ried Steinriegel / Foto: Weingut Wohlmuth
Blick von der Ried Steinriegel

Im Barriquekeller reifen gehaltvolle Rote / Foto: Weingut Wohlmuth

Rote aus dem Burgenland und koscherer Wein
Die im Jahr 2000 in Betrieb genommene neue Kellerei trägt diesem Erfordernis absolut Rechnung, hier werden die Trauben von rund 75 Hektar Weingartenfläche verarbeitet. Die bedeutendsten Lagen der Familie Wohlmuth sind Steinriegel, Altenberg, Gola, Edelschuh und Sausaler Schlössl. Sie werden seit Jahrhunderten als Weingärten genutzt und zählen zu den hochwertigsten Lagen der Steiermark. Geologisch prägt der Schieferboden die Weine der Wohlmuths. Er verleiht ihnen eine außergewöhnliche Mineralik und macht sie dadurch besonders langlebig.

Aber auch im Burgenland sind die Wohlmuths aktiv. Bereits seit Jahren zählen sie zu den führenden steirischen Rotweinerzeugern und Exporteuren. In den besten Neckenmarkter Rieden wird der Wein nach strengen Qualitätskriterien kultiviert. Die Rotweine aus dem Burgenland werden vor Ort in Neckenmarkt vergoren und durchgehen dort die malolaktische Gärung. Anschließend werden die Jungweine zum Ausbau in das Stammhaus nach Fresing gebracht, wo sie im großzügig erweiterten Barriquekeller ihrer Perfektion entgegenreifen.

Eine Besonderheit des Weinguts ist die Vinifizierung von koscherem, also nach jüdischen Glaubensvorschriften »reinen« Wein. Auf den sonnigen Lagen reifen die höchsten Qualitäten an Trauben, die dann streng nach den Vorschriften des Rabbinats önologisch verarbeitet werden.

www.wohlmuth.at


(top)

Marion Topitschnig
Autor